Ameisen Vegan ernÀhren?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zwiebelkeks
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 24. Juli 2007, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Zwiebelkeks » 30. MĂ€rz 2008, 12:34

Darf ich also mal zusammenfassen (bitte ggf korrigieren):

- Theoretisch könnte man bestimmte Ameisenarten halten, die ohne tierisches Eiweiß auskommen, wie zB Blattschneiderameisen oder solche Arten, die Blattlauszucht betreiben.
Praktisch scheitert dies daran, dass solche Arten fĂŒr AnfĂ€nger entweder absolut ungeeignet sind und/oder keine DiĂ€tplĂ€ne kennen. Sie könnten zB tierisches Eiweiß fĂŒr ihre Larven benötigen oder sich ab und zu eine ihrer "MilchblattlĂ€use" als Snack genehmigen.

- Alle anderen Ameisen sind ohnehin auf tierische Eiweiße angewiesen. Sie mit Gewalt vegan ernĂ€hren zu wollen, wĂ€re grobe TierquĂ€lerei.

- Der Mensch ist ein Wesen, dem ein freier Wille zugesprochen werden kann. Daher kann er fĂŒr sich frei bestimmen, wie er selbst sich ernĂ€hren will. Ihn dafĂŒr zu kritisieren oder zu verachten ist nicht zu rechtfertigen, da es sein freier Entschluss ist und auf seinen Emotionen oder Überlegungen basiert.
Genausowenig darf ein Mensch einem anderen Lebewesen seine Überzeugung aufstĂŒlpen, auch wenn er diese fĂŒr die einzig richtige hĂ€lt, denn jedes Wesen folgt fĂŒr sich oder in seiner Gemeinschaft seiner freien Entscheidung oder seinem angeborenen Instinkt.

Fazit: Wer ein veganes Haustier will, soll sich lieber ein Kaninchen zulegen und um Himmels Willen die Finger von der Ameisenhaltung lassen. Ob die Kaninchenhaltung nun sonderlich artgerecht ist, ist eine andere Geschichte und soll hier nicht zum Thema werden ;)


Ich bin keine Signatur, nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben und keiner hat mich lieb, also hör auf mich zu lesen, ich bin sowieso schon zu Ende!

Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
BeitrÀge: 199
Registriert: 14. MĂ€rz 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Black Knight » 30. MĂ€rz 2008, 12:45

In Milch ist auch viel Eiweiß. Könnte man nicht einfach etwas Milch dem Zucker-Wassergemisch hinzufĂŒgen? Dass mĂŒsste doc heigentlich gehen!?
Naja aber halte ich nicht fĂŒr die perfekte Lösung. Auch als Veganer muss es doch möglich sein mal ab und zu ein paar Krabeltiere aus dem Garten zu fangen?! Zum GlĂŒck ist sie nicht Tierpflegerin, sonst wĂŒrden die Löwen im Zoo wohl demnĂ€chst mit Karotten und SalatblĂ€ttern gefĂŒttert werden..



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von timmey » 30. MĂ€rz 2008, 12:52

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Ameisen versuchen den Honig, Eiweiss und Wasser jeweils separat aufzunehmen. Mit einer Mischung kÀmen sie nicht gut zurecht.
Man sollte hierbei nicht vergessen, dass Blattlauszucht auch nicht vegan ist ;) Die Blattlausmilch stammt ja auch von Tieren

GrĂŒĂŸe Tim



Zwiebelkeks
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 24. Juli 2007, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Zwiebelkeks » 30. MĂ€rz 2008, 13:08

@ Black Knight
Milch ist ein tierisches Produkt, fĂ€llt also fĂŒr Veganer schonmal aus^^ Außerdem wĂŒrde es mich schon sehr wundern, wenn Ameisen Milch annehmen wĂŒrden... o.O


Ich bin keine Signatur, nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben und keiner hat mich lieb, also hör auf mich zu lesen, ich bin sowieso schon zu Ende!

Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Gaster » 30. MĂ€rz 2008, 13:11

BlattlÀuse haben keine Milch, sind aber trotzdem nich vegan. (Kuh-)Milch zum Zuckerwasser hinzugeben wÀre auch nicht vegan.
Mir stellt sich hier die Frage: Kann ein Veganer es nicht vertreten, wenn das Tier, welches er hĂ€lt (was ich nicht verstehe), sich natĂŒrlich ernĂ€hrt? Das hĂ€ufigste Argument von Veganern und Vegetariern ist doch, dass der Mensch kein Fleisch zum Überleben benötigt und eine ErnĂ€hrung mit Fleisch unnatĂŒrlich ist.
Ameisen aber ernĂ€hren sich nunmal von Insekten - das ist vollkommen natĂŒrlich. WĂ€re es da nicht auch fĂŒr einen Veganer ok, Ameisen natĂŒrlich zu ernĂ€hren?

Ob es sich hierbei um einen "richtigen" Veganer handelt ist so wie so zu bezweifeln. Warum bitte keine Tiere "ausbeuten" wollen, sie dann aber gefangen halten?



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Jan » 30. MĂ€rz 2008, 13:38

Zwiebelkeks hat geschrieben:- Theoretisch könnte man bestimmte Ameisenarten halten, die ohne tierisches Eiweiß auskommen, wie zB Blattschneiderameisen oder solche Arten, die Blattlauszucht betreiben.
Praktisch scheitert dies daran, dass solche Arten fĂŒr AnfĂ€nger entweder absolut ungeeignet sind und/oder keine DiĂ€tplĂ€ne kennen. Sie könnten zB tierisches Eiweiß fĂŒr ihre Larven benötigen oder sich ab und zu eine ihrer "MilchblattlĂ€use" als Snack genehmigen.


Nein, das gilt ausschließlich fĂŒr die höheren Attini, also Blatt-und Grasschneiderameisen.
Eine Blattlaus"zucht" bedeutet nicht das eine Kolonie ohne Eiweiß auskommt. Von der Zuckerlösung ernĂ€hren sich nur die Arbeitreinnen, die Königin sowie die Larven brauchen weiter tierisches (in dem Fall Insekten) Eiweiß!

In Milch ist auch viel Eiweiß. Könnte man nicht einfach etwas Milch dem Zucker-Wassergemisch hinzufĂŒgen? Dass mĂŒsste doc heigentlich gehen!?


Nein, es muss tierisches Eiweiß sein.
Wie gesagt, Wissenschaftler verwendeten auch die sog. Bhaktar-DiÀt, glaube im alten Ameisenforum wurde aber ausreichend widerlegt das es mit dem praktischen Nutzen incht weit her ist.
Und selbst die DiĂ€t ist incht veganrer-freundlich, man mĂŒsste ein Ei opfern, und zusĂ€tzlich noch Insekten fĂŒttern.

Also wie schon oft genug gesagt: Entweder natĂŒrlich oder gar nicht.



Spax
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 12. September 2007, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Spax » 30. MĂ€rz 2008, 19:03

Ich habe gerade hier unten eine werbung fĂŒr eine Ameisenfarm gesehen. Da leben die Ameisen in einem Abgeschlossenen System. Sicher lĂ€sst sich ĂŒber Artgerechte haltung bei diesem Produkt nicht streiten denn das ist sie sicherlich auf keinen Fall!!! Aber warum ich dazu in diesen Beitrag schreibe ist das da die rede von einem NĂ€hrgel ist in das sie ihre gĂ€nge bauen und das sie auch essen. Ob das wohl Vegan ist?

Hie mal der Link da giebt es in der Mitte der seite ein video: Link



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Tenschi » 30. MĂ€rz 2008, 19:10

Ein Antquarium geht ja noch mehr ins UnatĂŒrliche ^^ Ausserdemt sterben dir die Tiere darin irgendwann weg. Ein Veganer wĂŒrde soetwas erst recht nicht annehmen ^^ das ja wie HĂŒhner in LegekĂ€fige zu sperren...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“