stimmt, die Aussage war unzutreffend: ich hÀtte schreiben sollen "Na, wann kommt der erste Vegetarier/Veganer mich schlechtem Hormonspiegel zu Tage?"
Guck, da isser
![Respekt :respekt:](https://ameisenforum.de/images/smilies/respekt.gif)
Nun, jeder kann mit sich machen, was er möchte... wer sich jedoch gegen die Ausbeutung von Tieren stellt, stelle sich bitte auch gegen die Heimtierhaltung! Denn Heimtierhaltung ist die kleine Ausbeutung zum persönlichen VergnĂŒgen ohne jegliche Notwendigkeit... also noch schlimmer als die gesunde.. öhem, tschuldigung, fleischhalige ErnĂ€hrung!
Mein Unmut richtet sich auch keineswegs gegen gelebte Ueberzeugungen... nur gab es bereits all zu viele Versuche, auch bedauernswerte Haustiere ala Hund und Katze auf vegetarische Kost umzustellen, und da hört bei mir der Spaà auf.
Grundlegend: Blatt- und Grassschneider werden wohl die einzigen Arten sein, die sich unter Verzicht aller tierischen Produkte halten lassen. Aber macht es Sinn, diese fĂŒr die Haltung einem insteiger zu empfehlen?
Es gib noch ein paar hochangepasste Arten, die sich nur mittels Blattlaushaltung ernĂ€hren... abgesehen davon, dass sie ihr Vieh in Form spezieller Lausarten auch schlachten und teils auf eine bestimmte Pflanze angewiesen sind, also eine weitere Alternative, wenn auch nur fĂŒr den fortgeschrittenen Halter.