User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus vagus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus vagus - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 1. April 2008, 19:58

Haltungsbericht Camponotus vagus
[size=84]erstellt von syntaxx

Hier findet ihr den Diskussionsthread.

Allgemeine Informationen [/SIZE]
C. vagus bevorzugt Nester in Totholz, ist aber auch unter Steinen aufzufinden. Ihre Kolonien beherbergen 1000 - 4000 (max. 10000) Arbeiterinnen. Sie sind in ihren Bewegungen pfeilschnell, sehr aggressiv und gegen andere Ameisen noch kampfstärker als C. ligniperda.

-------------------------------------------------------

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Camponotus
Untergattung: Camponotus


Nahrung: Zoophag
Lebensraum: Lichte Stellen in Sanddünen-Kiefernwäldern
Königinnen: Meist monogyn
Winterruhe: Oktober bis März
Schwärmzeit: Ende April bis Mitte Juni, zwischen 13 und 15 Uhr bei >20°C und 70 % rel. Luftfeuchte
Sonstige Angaben: Größe:
Königinnen: 14 - 16 mm
Arbeiterinnen: 6 - 14 mm

Die Unterkunft

Ich habe ein sehr großen Ytongstein angefertigt um zukunftsorientiert zu bauen. Die Kammern sind mit einer Sand-Lehmmischung abgedichtet so das die Ameisen sich bei Bedarf ihr Nest vergrößern können.

Die Ausbruchsicherung habe ich durch einen Deckel sowie PTFE vorgenommen.

Die Bewässerung geschieht durch einen Schlauch der seitlich in den Ytong geht sowie durch eine Kammer oberhalb des Ytongsteins die mit Seramis gefüllt ist.

Der Bodengrund ist eine Sand-Lehmmischung + Seramis + Kokos-Chips.

Fütterung
Ich habe mir vorgenommen meine Ameisen nur mit Lebendfutter sowie eben mit einem Honigzuckergemisch + Wasser zu füttern.

Allerdings brühe ich nun bei der Koloniegründung noch die Futtertiere ab da mir das Risiko doch zu groß ist wenn so ein Zophobas mal sich weis zu verteidigen - Was sie wirklich wissen ;-) Da brauch ich erstmal meine Majorworker ("Soldaten")

-------------------------------------------------------
Ich hatte zuerst meinen Haltungsbericht bei Antstore verfasst aber nun beschlossen ihn hier her umzuziehen deswegen kommt nun die zusammenfassung was bisher passiert ist und eine Auswahl an Bildern.
-------------------------------------------------------

Am 27. März 2008 sind endlich meine kleinen angekommen.

Ich konnte bisher schon einiges Interresantes beobachten. So wie das für mich aussieht hat die Königin eine Minorarbeiterin für die Innenarbeiten (Brutpflege) und die andere Minorarbeiterin ist eher Pionier/Wachposten.

Ich habe ihnen am 28. März 2008 direkt eine Steppengrille sowie zwei Mehlwürmer angeboten. Die Mehlwürmer wurden erfolgreich bekämpft und in das RG geschleppt. Erst als die Mehlwürmer in dem RG Eingang waren kam die andere Minorarbeiterin und half ihrer Schwester.

Ich konnte ebenfalls beobachten wie die Pionierin ihre Königin sowie Schwester mit frischem Zuckerhoniggemisch fütterte.

Am 30. März 2008 fingen sie an den Ein/Ausgang des RG mit Seramissteinen zuzumauern bzw. dies tat wiederum die eine Minorarbeiterin alleine. Ich dachte ihnen würde es prächtig gehen und alles wäre paletti aber zum Glück wurde ich dann aufmerksam gemacht (danke Necturus) das dieser Mauerbau nur bedeuten konnte das die Haltungsparameter bzgl. Licht nicht korrekt sind.

Ich habe sofort eine Röhre um das RG gelegt so das keinerlei Licht mehr eindringen kann - leider ist nun meine Sicht 0 aber ich denke ich habe die letzten Tage schon genug Bilder schiessen können und hoffe das sie sich nun mehr als wohl fühlen werden. Hintergrund der Geschichte war das ich den Ytong attraktiver gestalten wollte dieser mit roter Folie abgeklebt ist.

Nachdem ich die Röhre um das RG legte seh ich nun wie die "Pionierin" direkt an der Grenze zwischen Licht/Dunkel liegt und wacht. Wirklich faszinierend das die beiden Arbeiterinnen wirklich ihre festen Rollen haben.

Heute am 01. April 2008 habe ich somit das RG komplett verdunkelt sowie ihnen einen abgebrühten Zophobas reingelegt. Mal schauen was sie zu diesem Leckerbissen sagen :)

Bisher muss ich sagen bin ich voll und ganz zufrieden mit meinen kleinen Kämpfern und ich freue mich schon auf die ersten neugeborenen Arbeiterinnen sowie den Umzug.

Aktueller Status:
Königin :braver:
2 Minor Arbeiterinnen
x Brut


Viele Grüße,
Dominic

Ich hoffe ich kann mich bald wieder hier melden und neues berichten! :)
Dateianhänge
P1010919.JPG
P1010911.JPG
P1010909.JPG
P1010907.JPG
P1010899.JPG
P1010891.JPG
P1010710.JPG
P1010706.JPG
P1010705.JPG
P1010703.JPG


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus vagus Haltungserfahrung von syntaxx

Beitrag von syntaxx » 1. April 2008, 20:01

noch ein paar mehr Bilder...
Dateianhänge
P1020224.JPG
P1020223.JPG
P1020222.JPG
P1020221.JPG
P1020219.JPG
P1020216.JPG
P1020211.JPG
P1020023.JPG
P1010948.JPG
P1010942.JPG


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 3. April 2008, 20:11

03. April 2008

ein guter Freund von mir meinte zu mir das es Quatsch wäre mit der Abdeckung und das sie dies nur tun um eine Schutzmauer aufzubauen und um die Luftfeuchtigkeit zu steigern - daraufhin habe ich mich entschlossen ganz vorsichtig die Röhre wieder zu entfernen da meine Neugier dann natürlich doch gesiegt hat. Er kennt sich mit der ganzen Thematik sehr gut aus also vertrau ich da auf seine Meinung:fettgrins:

Den Zohpobas den ich überbrüht + zerteilt habe haben sie nicht angerührt. :verrueckt:

Ich habe ihn nun wieder entfernt und beschlossen auf die Lieferung von Antstore zu warten (lecker Pinky Maden) - allgemein haben sie sich nun erstmal im RG verschanzt und komme nicht mehr raus?! :irre:

Ich hoffe sie sind einfach nur mit dem bisherigen Protein zufrieden und brauchen gerade kein neues - ich werde allerdings morgen nochmal eine frischer Zophobas reinlegen da ich über das Wochenende weg bin.

Ansonsten ist nicht viel passiert - wie gesagt sind alle am Brut pflegen und chillen:angst:

Ich habe euch noch ein paar aktuelle Bilder angehängt.
Dateianhänge
P1020243.JPG
P1020240.JPG
P1020237.JPG
P1020228.JPG
P1020227.JPG


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 8. April 2008, 11:28

8. April 2008

Hallo zusammen,

ich wollte euch ein kleines Update geben - viel aufregendes ist nicht passiert. Ich war über das Wochenende in Berlin und hatte ihnen deswegen ein Zophobas und 2 Pinky Maden reingelegt.

So wie das für mich aussieht wurde nichts angerührt.:fluchen:

Ich habe ein Thermometer mit 2 Fühlern installiert - Ein Fühler in der Arena (aktuell ~26C°) und eines aufm Ytong neben dem RG (aktuell ~23C°) NACHTRAG jetzt auf 18,7C° gesunken - vielleicht sollt ich Heizung anschmeissen?!.

Bzgl. wie aggresiv diese Art ist kann ich bisher nicht bestätigen - dies könnte aber eben auch daran liegen das es sich momentan noch um eine Gründerkolonie handelt und es nur die Minorarbeiterinnen sind - Beispiel: Eine Pinky Made ist tatsächlich in das RG reingeklettert und bis zur Königin/Eier vor oO Ich hatte schon mega schiss aber dachte dann nun wird die platt gemacht - Was passiert? Sie versuchen erst die Eier in Sicherheit zu bringen anstatt den Feind zu töten. Wie gesagt ich denke das liegt daran das es Minorarbeiterinnen sind. - Die eine kleine Arbeiterin hat sich dann auch nach kurzer Zeit auf die Made gestürtzt und diese angegeriffen - Die Made hat dann Rückwärtsgang eingelegt und ist abgedüst.

Ich bin gespannt ob das anderst wird wenn wir mal ein paar mehr Arbeiterinnen haben und auch Major...:yellowhopp::bananadancer:

Ich werde nachher losgehen und mal wieder Mehlwürmer kaufen gehen denn das ist das was bisher als einziges gefressen wurde...:yellowhopp:

Die Brut scheint sich gut zu entwickeln denn sie wird immer größer und größer :-) Den Wassertank habe ich nun auch aus der Arena geholt und ihn auf den Ytong gestellt damit die Sonne nicht direkt drauf knallt.

Ich habe euch noch ein paar Bilder angehängt.

Kann es sein das sie momentn nur Mehlwürmer wollen oder das sie einfach genug Eiweiß haben von der einen Mahlzeit???:confused:

Viele Grüße,
Dominic
Dateianhänge
P1020325.JPG
P1020324.JPG
P1020323.JPG
P1020322.JPG
P1020321.JPG
P1020318.JPG


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 8. April 2008, 13:27

... noch mehr Bilder

Ich habe gerade entdeckt das es sich um mehr Brut handelt wie ich dachte - ein kleiner Ballen Brut wurde gerade von einer Arbeiterin umpositioniert - somit schätze ich auf ungefähr 10 Eier aller größen... :bananadancer:

Ich mach mir nur Sorgen um eines der Eier - so wie das für mich aussieht hat es dieses nicht gepackt - die Hülle ist eingerissen - dieses sieht irgendwie dehyrdiert aus - Die Kleinen tun es aber nicht von den anderen trennen vielleicht liege ich somit falsch! :) Ich drücke die Daumen

zum Diskussionsthread
Dateianhänge
P1020333.JPG
P1020332.JPG
P1020330.JPG
P1020327.JPG


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 9. April 2008, 13:46

9. April 2008

Heute Morgen und gestern Nacht gegen 23Uhr ist wieder nur die eine Ameise aktiv geworden indem sie frisches Honigzuckerwasser sowie Pinky Maden in das RG geschleppt hat - Juhu sie fressen wieder :clap:

Ich denke Zophobas sind noch uninterresant für meine Kleinen - ich habe zwar gesehn wie die kleine ran gegangen ist aber das Interesse wurde nicht wirklich geweckt.

Heute morgen war die Temperatur bei dem RG bei 15°C und meine Zimmertemperatur bei 19,9°C d.h. es gibt ein guten Unterschied zwischen der Fensterbank und meinem Zimmer ansich (nein Fenster waren zu)

Nun überlege ich mir gerade ob ich Heizstrahler oder ähnliches installieren sollte - momentan schwankt die Temperatur von ~15°C bis zu 23°C (wenn die Sonne scheint).

Ich bin gespannt wie heute Abend die Temperatur liegt.

NACHTRAG
Momentan sind 17,8°C bei dem RG - das ist alles wie ich finde doch zu kalt für eine optimale Entwicklung. Nun spiele ich mit dem Gedanken Heizspots anzubringen und die Arena zu beheizen mit einer digitalen Zeitschaltuhr... Als erste Maßnahme habe ich nun mal die Heizung angeschmissen mal schauen vielleicht bringt es das ja schon...

Ich konnte gerade beobachten wie die eine Arbeiterin Müll rausbringt.. Und was macht Sie? Sie schmeisst ihn runter in den Ytong Eingang *haha* oh man... :)


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 9. April 2008, 18:17

noch ein paar aktuelle Bilder die ich nicht vorenthalten möchte:guckstdu:

Ein kurzes Video wie die kleinen im RG chillen: http://www.mrarzt.com/myAnts/chill.MP4
Die angehängten Bilder in Orginalgröße: http://www.mrarzt.com/myAnts/pics01.zip

Diskussionsthread

NACHTRAG:
Was mir jetzt grade erst aufgefallen ist - keine Ahnung warum bisher nicht aber die Minorarbeiterin die immer draußen ist und das Essen holt sowie erkundet usw. hat einen komplett schwarzes Hinterteil im Gegensatz zu der Minorarbeiterin die die Innenarbeiten erledigt wie Brutpflege - Bei ihr kann ich hellbräunliche Streifen auf dem Hinterteil entdecken. Faszinierend! Kann es sein das hier optisch Unterschiede gibt für welche Arbeiten derjenige verantwortlich ist?? Faszinierend! Ich bin gespannt auf die erste Brut und ihr Aussehen.
Dateianhänge
P1020341.JPG
P1020338.JPG
P1020337.JPG
P1020336.JPG
P1020335.JPG
P1020334.JPG


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 10. April 2008, 20:10

10. April 2008

Also eigentlich wollte ich ja nur einen Bericht schreiben wenn etwas passiert aber ich bin viel zu fasziniert von meinen Kleinen:braver:

Sie verhalten sich momentan total normal. Die Temperatur liegt um die 15,7°C - Es wird sich um die Brut gekümmert und noch an der Made gefuttert - noch ist der Verbrauch an Eiweiß lachhaft. Das ist auch gut so! Ich denke sie werden mir früh genug die Haare vom Kopf futtern;)

Ich habe wieder ein paar Bilder für euch angehängt.
Dateianhänge
P1020387.JPG
P1020379.JPG
P1020376.JPG
P1020373.JPG
P1020367.JPG
P1020353.JPG
P1020352.JPG
P1020351.JPG
P1020348.JPG
P1020344.JPG


Grüße,
syntaxx

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“