[size=84]erstellt von syntaxx
Hier findet ihr den Diskussionsthread.
Allgemeine Informationen [/SIZE]
C. vagus bevorzugt Nester in Totholz, ist aber auch unter Steinen aufzufinden. Ihre Kolonien beherbergen 1000 - 4000 (max. 10000) Arbeiterinnen. Sie sind in ihren Bewegungen pfeilschnell, sehr aggressiv und gegen andere Ameisen noch kampfstärker als C. ligniperda.
-------------------------------------------------------
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Untergattung: Camponotus
Nahrung:
Lebensraum: Lichte Stellen in Sanddünen-Kiefernwäldern
Schwärmzeit: Ende April bis Mitte Juni, zwischen 13 und 15 Uhr bei >20°C und 70 % rel. Luftfeuchte
Sonstige Angaben: Größe:
Arbeiterinnen: 6 - 14 mm
Die Unterkunft
Ich habe ein sehr großen Ytongstein angefertigt um zukunftsorientiert zu bauen. Die Kammern sind mit einer Sand-Lehmmischung abgedichtet so das die Ameisen sich bei Bedarf ihr Nest vergrößern können.
Die Ausbruchsicherung habe ich durch einen Deckel sowie PTFE vorgenommen.
Die Bewässerung geschieht durch einen Schlauch der seitlich in den Ytong geht sowie durch eine Kammer oberhalb des Ytongsteins die mit Seramis gefüllt ist.
Der Bodengrund ist eine Sand-Lehmmischung + Seramis + Kokos-Chips.
Fütterung
Ich habe mir vorgenommen meine Ameisen nur mit Lebendfutter sowie eben mit einem Honigzuckergemisch + Wasser zu füttern.
Allerdings brühe ich nun bei der Koloniegründung noch die Futtertiere ab da mir das Risiko doch zu groß ist wenn so ein Zophobas mal sich weis zu verteidigen - Was sie wirklich wissen ;-) Da brauch ich erstmal meine Majorworker ("Soldaten")
Ich hatte zuerst meinen Haltungsbericht bei Antstore verfasst aber nun beschlossen ihn hier her umzuziehen deswegen kommt nun die zusammenfassung was bisher passiert ist und eine Auswahl an Bildern.
Am 27. März 2008 sind endlich meine kleinen angekommen.
Ich konnte bisher schon einiges Interresantes beobachten. So wie das für mich aussieht hat die
Ich habe ihnen am 28. März 2008 direkt eine Steppengrille sowie zwei Mehlwürmer angeboten. Die Mehlwürmer wurden erfolgreich bekämpft und in das RG geschleppt. Erst als die Mehlwürmer in dem RG Eingang waren kam die andere Minorarbeiterin und half ihrer Schwester.
Ich konnte ebenfalls beobachten wie die Pionierin ihre
Am 30. März 2008 fingen sie an den Ein/Ausgang des RG mit Seramissteinen zuzumauern bzw. dies tat wiederum die eine Minorarbeiterin alleine. Ich dachte ihnen würde es prächtig gehen und alles wäre paletti aber zum Glück wurde ich dann aufmerksam gemacht (danke Necturus) das dieser Mauerbau nur bedeuten konnte das die Haltungsparameter bzgl. Licht nicht korrekt sind.
Ich habe sofort eine Röhre um das RG gelegt so das keinerlei Licht mehr eindringen kann - leider ist nun meine Sicht 0 aber ich denke ich habe die letzten Tage schon genug Bilder schiessen können und hoffe das sie sich nun mehr als wohl fühlen werden. Hintergrund der Geschichte war das ich den Ytong attraktiver gestalten wollte dieser mit roter Folie abgeklebt ist.
Nachdem ich die Röhre um das RG legte seh ich nun wie die "Pionierin" direkt an der Grenze zwischen Licht/Dunkel liegt und wacht. Wirklich faszinierend das die beiden Arbeiterinnen wirklich ihre festen Rollen haben.
Heute am 01. April 2008 habe ich somit das RG komplett verdunkelt sowie ihnen einen abgebrühten Zophobas reingelegt. Mal schauen was sie zu diesem Leckerbissen sagen
Bisher muss ich sagen bin ich voll und ganz zufrieden mit meinen kleinen Kämpfern und ich freue mich schon auf die ersten neugeborenen Arbeiterinnen sowie den Umzug.
Aktueller Status:
2 Minor Arbeiterinnen
x
Viele Grüße,
Dominic
Ich hoffe ich kann mich bald wieder hier melden und neues berichten!