Mittwoch 14.05.2008 - Freitag 06.06.2008: ( 65. - 88. Haltungstag: )
Grüßt Euch,
es geschehen immer wieder sensationelle Dinge, die das Ergebnis stoischer Geduld sind:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:! ( Verzeihung für die Smilies, freue mich nur so! )
Wie Ihr im letzten Post erfahren habt, das mein Volk in eine Wurzel des Wüstenformicariums gezogen ist, so kann ich in Diesem mitteilen, dass das Volk der Wurzel den Rücken zu gewandt hat und nomadisch wieder in ein Ytongnest gezogen ist!
Ich hatte ja ein Alternativreagenzglas angeboten und den schimmeligen Ytongstein nicht mehr bewässert, dieses wurde aber verschmeht!
Hier die Situation vor der Nestflucht!
Auf dem zweiten Bild kann man deutlich den schwarzen Schimmelflaum erkennen.
Nachdem das Volk in die Wurzel eingezogen ist, versuchte ich es mit Eispacks dochnoch zum Umzug ins Reagenzglas zu überreden!
Doch als dies noch nach gut vier Tagen scheiterte, gab ich es auf und entschied die Geduld aufzubringen, das Volk einfach aus der Wurzel herraus wachsen zu lassen!
Ich entfernte das alte Ytongnest und bot weiterhin alle benötigten Nahrungsquellen an! Es ließen sich ab und an mal einzelne Tiere an den Futterstellen blicken. Auf dem ersten Bild sieht man den Nesteingang zu dem Wurzelnest.
Ich habe einfach aus purem Optimismus ein neues Ytongnest angeboten. Dieses ist kleiner, oberirdisch und mit Alufolie als Bodenschutz vor Schimmel eingepflegt, ich habe es so gestalltet das man die fordere mit roter Folie bespannte Plexiglas Scheibe nach oben herrausschieben kann, somit man gelegentlich besseren Einblick in das Nestgeschehen erhaschen kann. Dieses Nest verfügt über eine Erweiterungsmöglichkeit indem ich einfach ein weiteres Ytongmodul mit den selben Abmaßen, oben drauf stelle und die Öffnung dazu über den seitlich angebrachten Plexiglasriegel frei gebe.
Das neue Nest wird bewässert und ist somit bereit für seine Bestimmung. Aber ich konnte seitdem ich es hineingesetz hatte keine Ameise darin entdecken. Ich hatte mich schon damit abgefunden, sie nicht wieder zu sehen bis sie der Platzmangel aus der Wurzel treibt.
Dann als ich am Montag morgen ( 02.06.2008 ), eigentlich eh schon leicht zu spät zur Arbeit war, blickte ich nochmal in das Formicarium!
UND!?!
Jaaaaa, sie waren gerade dabei umzuziehen, ich erblickte eine Arbeiterin in dem neuen Ytongnest und Weitere die fleißig dabei waren Teile der
Brut in die neue Bleibe zu transportieren!
Mehr konnte ich leider nicht dokumentieren, da ich wiegesagt eigentlich wie hulle auf Arbeit musste. Mhhhhh, aber voller Freude konnte diese Arbeitswoche beginnen!
Als das Volk in die Wurzel gezogen war betrug die Volkgröße:
[size=84] 01x Königin
08x Arbeiterinnen
04x Puppen
06x große Larven
06x mitlere Larven
04x kleine Larven
25x Eier
Ich wollte natürlich sofort nach der Arbeit eine Volkszählung durchführen und diese ergab:
01x Königin
15x Arbeiterinnen
20x Puppen
4x Larven
etwa 20x Eier
Das das Volk gewachsen ist freut mich sehr, denn nichts in der geduldzährenden Ameisenhaltung ist schlimmer als Stagnation.
Leider dauerte die Freude nur kurz, denn innerhalb von einem Tag wurden 4 Puppen gefressen, trotz ausreichendem Futterangebot. Es muss wohl der Stress gewesen sein der sie dazu veranlasst hat. Doch dies war zum Glück ein Einzelfall. Ich konnte es mir aber auch nicht verkneifen die Scheibe kurz hoch zu heben und drunter zu fotografieren.
In den darauf folgenden Tagen sind aber dafür 5 Arbeiterinnen geschlüpft, darunter auch eine Major - Arbeiterin, auch wurden etwa nochmal 20 Eier gelegt! Das war sicher die Puppenfrassenergie.
Ich konnte auch den Schlupf zweier Imagos beobachten, wie sie durch ihre Schwestern aus der Kokonhülle befreit wurden und danach gestreckt wurden.
Und hier eine dieser frisch geschlüpften Imagos mit ihrem noch nicht durchgehärteten Chitinpanzer, beim begutachten ihrer zukünftigen Arbeitsaufteilung. Ansonsten hängen sie meist an der Decke der Brutkammer bis sie nach vier Tagen komplett durchgehärtet sind.
So, das wars fürs Erste von meinem Volk, welches nun erneut das Licht der Welt erblickt hat!
[/SIZE] Es ergibt sich heute folgende Volkgröße:
[size=84] 01x Königin
19x Arbeiterinnen + 01x Majorarbeiterinnen
10x Puppen
06x Larven
etwa 40 - 50 Eier
[/SIZE]
[size=84]Ich weiß das dieser Post sehr fotolastig und deshalb sehr lang und datenintensiv ist, aber ein Haltungsbericht sollte immer auch für Einen selbst sein und ich nutze dies ja auch als Eigendokumentation bzw. Offlinedateien. Und außerdem freue ich mich so tierisch darüber, das ich die Tiere beim Volkwachstum wieder beobachten kann.
[/SIZE] Hier geht es zum
Diskussionsthread über den Haltungsbericht:Hier geht es zum
Umbaubericht meines Wüstenformicariums:Sodenne, und bis bald.
Gruß, André.
[size=84]
[/SIZE]