Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Laubbraun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 25. September 2005, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art als nÀchstes?

Beitrag von Laubbraun » 7. April 2008, 21:55

Guten Abend.

Die Winterruhe ist vorrĂŒber und ich bin wieder voll im Ameisenfieber!
Ich habe jetzt 3 Kolonien die sich super entwickeln (trotz herber, unerklĂ€rlicher Verluste im KĂŒhlschrank, anscheinend ausversehen die Temperatur zu kalt gestellt) und nun hĂ€tte ich noch gerne ein wenig Zuwachs. Will mir noch eine exotische Art ohne Winterruhe und eine normale zulegen, aber ich kann mich nicht entscheiden ob und welche es sein sollen!?
Jetzt dĂŒrft ihr mir beim entscheiden helfen.

:guckstdu:

1.Exotische:
  1. Blattschneiderameisen (z.B. Acromyrmex oder Atta)
  2. Weberameisen (z.B. Polyrhachis dives, -illaudata, -wolfi)
  3. Pheidologeton diversus
2.EuropÀische:
  1. Messor barbarus (gerade gutes Angebot, verschiedene Kopffarben)
  2. Myrmica rubra (anscheinend sehr aggressiv, mit Stachel und polygyn)
HĂ€tte gerne alle, aber da wĂŒrde dann Platzmangel aufteten.

Gruß
Laubbraun



hypnotized
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 10. MĂ€rz 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von hypnotized » 7. April 2008, 22:32

Ich persönlich wĂŒrde mir so viele Ameisenkolonien gar nicht zutrauen wollen.
Ameisen können schnell ĂŒberfordern. Vor allen Exoten.

Möchtest du dich nicht lieber um deine vorhandenen Ameisen kĂŒmmern? Das sind Tiere, und keine Schuhe, wo man trotz 3 nahezu neuen Paaren unbedingt noch ein weiteres Paar haben möchte.



DavidS
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 23. Mai 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von DavidS » 7. April 2008, 22:49

Immer langsam, den grĂ¶ĂŸte Fehler den man machen kann, ist sich selbst zu ĂŒberschĂ€tzen.
3 Völker sind schonmal einiges und die wachsen ja auch und werden immer mehr Platz brauchen.
Gerade Exoten brauchen sehr viel Platz. Da ist selbst ein Aquarium mit 80*40*40 Zentimetern schnell zu klein. Abgesehen davon erfordern sie deutlich mehr Arbeit als z.B Lasius niger.
Wenn du dann noch 4 andere Kolonien parallel hast wirst du schnell ĂŒberfordert sein.
Also ĂŒberleg dir das nochmal sehr gut.



hypnotized
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 10. MĂ€rz 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von hypnotized » 7. April 2008, 23:03

Welche Arten hast du denn? Und wie groß sind die Kolonien?

Gerade Atta Ameisen werden sehr stark! Je grĂ¶ĂŸer der Pilz wird, desto mehr Ameisen wergen hochgezogen, desto grĂ¶ĂŸer wird der Pilz... Und schwupps, hast du 5 Aquarien und 30 Meter Rohrsystem, die allesamt Ausbruchssicher sein mĂŒssen. Lass da mal irgendwo etwas schimmeln. >_>



Laubbraun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 25. September 2005, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von Laubbraun » 8. April 2008, 00:30

Tut mir Leid, dass kam wohl bissal komisch rĂŒber wie ichs geschrieben habe. Ich besitze zur Zeit einen adulten grĂŒnen Leguan, eine Kornnatter(hatte eine kleine Zucht bis mein MĂ€nnchen starb), bis vor einem Jahr hatte ich noch eine WĂŒstenrennmauszucht (Nach 2Generationen und 5 Jahren Lebenzeit habe ich nicht mehr weiter gemacht) und jetzt bin ich auf Ameisen gekommen. Ameisen sind lange nicht so Zeitintensiv wie RennmĂ€use und bei ihnen geht mein Bastlerherz auch viel mehr auf.

Ich halte liebend gern Tiere und das a und o ist bei mir die Artgerechte Haltung. Bevor ich mir ein Tier anschaffe bin ich mir immer im Klaren was fĂŒr Arbeit und Zeitaufwand auf mich zu kommt.

@hypnotized
Meine Signatur wurde aus welchen GrĂŒnden auch immer nicht angezeigt, du siehst sie jetzt unten.
Bei Atta hast du wahrscheinlich Recht, die könnten schnell ĂŒberhand nehmen. Außerdem soll die Kolonie bei der Anschaffung auch noch erschwinglich sein, bei Atta is der Preis sehr hoch und die GrĂŒndungsphase dafĂŒr zu Risikoreich.
Teure Schuhe aus Glas gehen schnell kaputt.

@DavidS
Zur Zeit kĂŒmmere ich mich um 3 Kolonien, letzten Sommer hatte ich 7 Kolonien und das war auch zeitlich kein Problem.

Also bitte stempelt mich nicht einfach als GrĂ¶ĂŸenwahnsinnig ab, ich bin mir der Verantwortung sehr bewusst.:)


MfG



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von Fabienne » 8. April 2008, 00:42

Die Frage ist eher wie erfahren bist du in der Ameisenhaltung?
Ich wĂŒrde nĂ€mlich sagen, ich wĂ€re nicht dazu bereit noch eine exotische Ameisenart zu halten, obwohl ich jedes Ameisenbuch jeden Haltungsbericht etc hier gerade zu verschlinge.

Bitte versteh das nicht falsch, aber du hast einheimische Arten gehalten und die sind dir bei der Winterruhe zum Teil gestorben also schon ein Haltungsfehler ... Exoten verzeihen nicht den geringsten Haltungsfehler. Besonders die von dir aufgezÀhlten Arten glaub ich sind wirklich schwer zu halten zumindest was ich so lese.

Ich will jetzt nicht kritisierend klingen ich glaube du hĂ€lst deine Tiere die du sonst hast wie die Natter etc wirklich sehr gut, aber man sollte schon etwas Erfahrungen in der Ameisenhaltung an sich haben um Exoten ĂŒberhaupt in Betracht zu ziehen. Das will ich eben damit sagen.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von Gast » 8. April 2008, 12:32

[font=Times New Roman]Hallo Laubbraun,[/font]

[font=Times New Roman]Das kommt tatsĂ€chlich „bissal komisch rĂŒber“![/font]

[font=Times New Roman]Erst schreibst du von 3 Kolonien, die ĂŒber den Winter herbe Verluste einstecken mussten, letzten Sommer hattest du – „gerade auf die Ameisen gekommen“ – 7 Kolonien (also sind im 1. Jahr schon 4 gestorben, welche?). Dann auf Frage, welche Kolonien du hast, antwortest du mit der AufzĂ€hlung deiner Reptilien und RennmĂ€use (wo sind die jetzt?)[/font]
[font=Times New Roman]Und bei deinem Titel „(fĂŒr meine Sammlung)“ geht bei mir das rote Licht an, trotz des ;)[/font]
[font=Times New Roman]Lebende Tiere „sammelt“ man nicht wie Briefmarken (und tote auch nicht, aufgespießte KĂ€fer oder Schmetterlinge). Es sind Lebewesen, die man mit einer gewissen Achtung behandeln sollte. Diese Achtung muss bei Ameisen ĂŒber viele Jahre anhalten, denn die Kolonien der meisten Arten sind sehr langlebig. Die kann man nicht nach 1 Jahr entsorgen, wenn sie langweilig, zu groß oder lĂ€stig geworden sind. Das heißt, man kann schon, aber fĂŒr besonders ethisch halte ich das nicht.[/font]

[font=Times New Roman]Sorry, dass ich etwas kritisch werden musste. Leider ist nĂ€mlich eine solche Einstellung bei Ameisenhaltern nicht ganz selten. Das artet schnell in „Tierverbrauch“ aus, nur noch begrenzt vom Preis fĂŒr die Tiere.[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von Eddie » 8. April 2008, 14:01

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman] Dann auf Frage, welche Kolonien du hast, antwortest du mit der AufzÀhlung deiner Reptilien und RennmÀuse (wo sind die jetzt?)[/font]


Hi, auch wenn ich dir sonst in allem zustimme, hat er auf die Frage mit dem Verweis auf seine Sigantur geantwortet. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, ein bischen komisch hört sich das schon an.

mfg Eddie



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“