Thomas v. Baal hat geschrieben:Wöchentlich möchte ich diesen insgesamt 100 Meisen anbieten, dann bräuchte ich bei ca. 25 Wochen im Jahr 2500 Meisen.
Ist das auch über heimische Arten möglich? Zwei Kolonien wären auch kein Problem!
Also wenn die wöchentlich so viel gebrauchen, dann brauchst du selbst von Polyrhachis dives (auch wenn diese bis zu 10
Das einzige was dir dann noch wirklich übrig bleibt, ist dass du Ameisen nur als Zusatzfutter anbietet und nicht als Hauptfutter. Ich denke auch nicht unbedingt das Krötenechsen wirklich so große Unterschiede zwischen Ameisen und Microheimchen bzw. Fruchtfliegen unterscheiden. Meist reagieren Echsen eben auf Futtertiere, die sich bewegen und nicht was da nun vor deren Nase her maschiert. Das die in der Natur eben bevorzugt Ameisen fressen, hängt meiner Meinung davon ab wie das Nahrungsangebot ist und nicht wonach die gezielt suchen. Zu dem habe ich gerade gelesen was noch so im Allgemeinen verfüttert wurde: Wespen, Wiesenplankton, Grillen...
Ich kann dir den Tipp geben, dass du selbst von anderen Kolonien, aus der Natur, ein paar Arbeiterinnen entnimmst. Am besten auch nicht immer von der selben Kolonie und nicht übertreiben!