Tod der Beute durch Gift

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sawyer
Halter
Offline
BeitrÀge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Tod der Beute durch Gift

Beitrag von Sawyer » 18. April 2008, 12:26

Könnten Roßameisen oder Waldameisen mit ihrer SĂ€ure auch einer maus gefĂ€hrlich werden?
Wenn das Gift von M. rubra so stark ist, warum ist sie den meisten Ameisenarten untergeordnet?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1176 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#10 AW: Tod der Beute durch Gift

Beitrag von Sajikii » 18. April 2008, 14:02

Ich bin mir dessen Theorie nicht 100% sicher (wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte) aber z.B. das Gift einer Honigbiene soll intensiver wirken als der einer gewöhnlichen Wespe. Noch dazu verbrauchen Wespen ihr Gift ja immer fĂŒr einen gewissen Teil da sie ja bei der Beutejagd den Stachel meistens einsetzen. So soll auch anscheinend eine Maus einen Wespenangriff eher ĂŒberleben als die der Honigbiene, die schlußendlich dann auch noch die Maus in Wachs einbalsamieren...
Wie das aber mit Myrmica aussieht? Ihr Stich tut anfangs weh, die Ameise selber soll aber anscheinend etwas Zeit brauchen bis zum Stich da sie ja eine Schwachstelle suchen wird oder Àhnliches ...

Das SprĂŒhgift von Formica und Camponotus ist z.B. fĂŒr Insekten grundlegend bei Kontakt gefĂ€hrlich. Bei SĂ€ugetiere wie einer Maus mĂŒsste man erst einmal eine Wunde beißen, und dann bis mal das Gift in die Wunde gespritzt wird, ist die Maus doch schon ĂŒber alle Berge? Die Augen der Maus könnten vlt. mit Kontakt des Giftes gefĂ€hrdet werden aber sonst?
Bei einer Myrmecia aber muss ich nicht lange nachdenken, da muss die Maus wirklich schnellstens das weite suchen ...



syntaxx
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Tod der Beute durch Gift

Beitrag von syntaxx » 18. April 2008, 14:07

Mein Kommentar hat sich auf eine Ameise bezogen bzgl. Maus... Ich weis ich konnte es mir auch nicht vorstellen hat aber anscheinend geklappt:flame:

Sehr krass :fettgrins::evil:


GrĂŒĂŸe,
syntaxx

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“