Koloniestart von Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
aceofspades0815
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2007, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Koloniestart von Formica fusca

Beitrag von aceofspades0815 » 24. April 2008, 18:33

Hallo!

Ich habe vor 4 Tagen eine Formica fusca Königin mit einer Puppe bekommen. Hab das Reagenzglas mit roter Folie umwickelt und es in das vorher vorbereitete Formicarium gelegt. Innerhalb eines Tages hat die Königin den gesamten Eingang mit Steinchen verschlossen, zuvor hat sie noch 2 kleine Fliegen ins Glasinnere gebracht und sich either nicht mehr nach draussen gewagt. Die Luftfeuchtigkeit liegt um die 80%.

Nun zu meinen Fragen?

Ist die Luftfeuchtigkeit ok?

Was habe ich in den nächsten Wochen zu erwarten?

Was kann ich tun, damit sich die Königin so wohl wie möglich fühlt?

Besten dank im voraus, lg ace



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Koloniestart von Formica fusca

Beitrag von Boro » 24. April 2008, 20:57

Hallo aceofspades0815!
Scheint alles in Ordnung zu sein! Erstaunlich, wo die Händler jetzt schon eine Puppe her haben......
Wenn alles gut geht, wird aus der Puppe eine kleine Arbeiterin schlüpfen. Bis dahin ist am besten Ruhe und Dunkelheit angesagt.
Fraglich bleibt bei der ganzen Sache nur, ob die Königin eine Winterruhe eingehalten hat und wo zu dieser Zeit die Puppe herkommt. Möglicherweise liegt hier gar keine claustrale Erstgründung vor....
So gesehen waren die zwei kleinen Fliegen vielleicht kein schlechtes Geschenk! Ein Tropfen Honigwasser hätte es vielleicht auch getan.
Gruß Boro



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Koloniestart von Formica fusca

Beitrag von Magnus » 24. April 2008, 21:36

Das mit den Puppen bei Formica fusca wundert mich nicht. Bei mir füllen die Puppen alleine schon fast zwei Kamern. kann leider nicht sehen wie viele Puppen das gesamt sind.


Ich halte 2x Formica fusca

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Koloniestart von Formica fusca

Beitrag von Boro » 25. April 2008, 09:26

Ja, schon möglich. Ich stehe jedenfalls auf dem Standpunkt, dass man auch in der Haltung die natürlichen Verhältnisse so gut es geht imitieren sollte. Etwa bei der Dauer der Winterruhe oder den Temperaturen usw. In der Natur gibt es noch mehr als einen Monat keine Puppen.....
Gruß Boro



humbold
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 27. April 2008, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Koloniestart von Formica fusca

Beitrag von humbold » 27. April 2008, 19:05

Hallöchen, ich bin neu hier und wollte einfach mal etwas fragen.

Ich würde mir gerne, da ich sehr viel Freizeit habe und mich sehr für Ameisen interessiere eine Formica fusca- Kolonnie heranpflegen.
Nun stellen sich aber meine Eltern teilweise quer. Sie erlauben zwar ein Nest, aber keine Arena aus Angst vor Ausbruchsversuchen:(

Nun gibts es spezielle Glaskastenformikcarien, bei denen ein Gang nach außenhin in ein Glaskästchen
führt mit etwa 10x10cm in dem sie die Nahrung aufnehmen können, Abfälle ablegen etc.

Ich weiß, das eine solche Haltung nicht gerade die artgerechtste ist. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob diese Art der Haltung generell möglich wäre, ohne den Ameisen dabei zu Schaden(im Notfall kann man ja noch ein leeres Glasformicarium anschließen, zur Bewegung).

Ein weiteres theoretisches Problem wäre das, das ich im ersten Stock eines Hauses wohne und es im Sommer immer etwas wärmer wird.
Formica fusca mag es doch etwas wärmer und nicht so feucht, oder habe ich mich da falsch informiert?

Ich hab mich auch für diese Art entschieden, da diese ja nicht so große Kolonien haben wie andere Arten.

Die Erweiterung des Nestes wäre ja kein Problem;)

Ich würde lieber, auch wenn es mir sehr schwer fällt auf die Haltung der Ameisen verzichten wenn die Form der Haltung zum Tod der Tierchen führen würde.

Da ich neu in dem Forum bin und noch niemanden kenne und jemand vielleicht einen Formica fusca-Experten kennen könnte, würde ich im Falle einer unsicheren Meinung darum bitten diesem einmal diese Nachricht weiterzuleiten.

Wüde ich über eine Antwort freuen.

Mfg humbold



david kuldip
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. März 2008, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Koloniestart von Formica fusca

Beitrag von david kuldip » 27. April 2008, 19:08

Hi, habe auch ein Formica Kolonie mit 150 Arbeiterinnen und 3 Königinnen , aber seit 4 -5 Tagen sterben unzählige Arbeiterinnen. Ich füttere sie ordentlich und sonst mach ich auch alles so wie immer. Weiß nicht mehr weiter! Tips nehm ich gerne an.



humbold
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 27. April 2008, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von humbold » 27. April 2008, 19:09

P.S: Hab mich ansonsten schon in allen Bereichen über Formica fusca informiert.

Vielleicht ein Milbenbefefall oder irdgendwo unentdeckter Schimmelpilz.

Mfg humbold



david kuldip
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. März 2008, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Koloniestart von Formica fusca

Beitrag von david kuldip » 27. April 2008, 20:10

ja schimmel kann es nicht sein da achte ich drauf aber was mach ich gegen die milben , wenns welche sind . ich hab ´noch eine 2. formica fusa kolonie , eine myrmica rubra , eine messor und am dienstag kommt meine pheudole kolonie auf die ich mich sehr freue !!! bestell sir die formica bei kalytta da bekommst du sehr große kolonien zu günstigen preisen^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“