Beitrag
von humbold » 27. April 2008, 19:05
Hallöchen, ich bin neu hier und wollte einfach mal etwas fragen.
Ich würde mir gerne, da ich sehr viel Freizeit habe und mich sehr für Ameisen interessiere eine Formica fusca- Kolonnie heranpflegen.
Nun stellen sich aber meine Eltern teilweise quer. Sie erlauben zwar ein Nest, aber keine Arena aus Angst vor Ausbruchsversuchen:(
Nun gibts es spezielle Glaskastenformikcarien, bei denen ein Gang nach außenhin in ein Glaskästchen
führt mit etwa 10x10cm in dem sie die Nahrung aufnehmen können, Abfälle ablegen etc.
Ich weiß, das eine solche Haltung nicht gerade die artgerechtste ist. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob diese Art der Haltung generell möglich wäre, ohne den Ameisen dabei zu Schaden(im Notfall kann man ja noch ein leeres Glasformicarium anschließen, zur Bewegung).
Ein weiteres theoretisches Problem wäre das, das ich im ersten Stock eines Hauses wohne und es im Sommer immer etwas wärmer wird.
Formica fusca mag es doch etwas wärmer und nicht so feucht, oder habe ich mich da falsch informiert?
Ich hab mich auch für diese Art entschieden, da diese ja nicht so große Kolonien haben wie andere Arten.
Die Erweiterung des Nestes wäre ja kein Problem;)
Ich würde lieber, auch wenn es mir sehr schwer fällt auf die Haltung der Ameisen verzichten wenn die Form der Haltung zum Tod der Tierchen führen würde.
Da ich neu in dem Forum bin und noch niemanden kenne und jemand vielleicht einen Formica fusca-Experten kennen könnte, würde ich im Falle einer unsicheren Meinung darum bitten diesem einmal diese Nachricht weiterzuleiten.
Wüde ich über eine Antwort freuen.
Mfg humbold