Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!
- Chrom
- Einsteiger
- BeitrÀge: 96
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!
Danke fĂŒr die Antworten.
Dann gehe ich demnÀchst mal suchen - es gab doch so eine seite wo man die schwarmzeiten sehen konnte oder?
darf der stein direkt auf dem boden liegen oder muss er irgendwo leicht angehoben sein?
Und sonst, mit der Sand/Lehm Mischung sind alle einverstanden oder?
mfg
Chrom
Dann gehe ich demnÀchst mal suchen - es gab doch so eine seite wo man die schwarmzeiten sehen konnte oder?
darf der stein direkt auf dem boden liegen oder muss er irgendwo leicht angehoben sein?
Und sonst, mit der Sand/Lehm Mischung sind alle einverstanden oder?
mfg
Chrom
- TĂ€bs
- Halter
- BeitrÀge: 114
#18 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!
Meines Wissens nach, muss der Stein nicht leicht angehoben sein,Diese Art ist ĂŒberwiegend in sĂŒddeutschlands WĂ€rmegebieten anzutreffen. Dort kommt sie auf Trockenrasenbiotopen sowie auf Kalkstein in sehr dichten Populationen vor. Meist besiedelt diese Art stark besonnte, sehr trockene bis feuchte Offenhabitate auf sehr unterschiedlichem geologischen Untergrund, fehlt allerdings gĂ€nzlich in Sandgebieten! [...] Sie wechselt sehr hĂ€ufig die Neststandorte. Die Nester werden hĂ€ufig unter Steinen in Pflanzenpolstern oder mit kleiner oberirdischer halbkugeliger HĂŒlle aus organischem oder mineralischem Material hergerichtet.
ich habe schon etliche Steine, oder fast schon "Felsen" ^^
angehoben, die recht fest verankert waren,
dennoch waren unzÀhlige Ameisen,
Viel GlĂŒck!
carpe noctem!
#20 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!
Von Tapinoma-Arten kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten: Die sind nervig!
Furchtbar schnell und unberechenbar, mit einer Lupe kannst du dir allenfalls Leichen genau ansehen.
Wills dir nicht ausreden, nur eine kleine Vorwarnung geben.
mfG
Merkur
Furchtbar schnell und unberechenbar, mit einer Lupe kannst du dir allenfalls Leichen genau ansehen.
mfG
Merkur
- Chrom
- Einsteiger
#21 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!
Merkur hat geschrieben:Von Tapinoma-Arten kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten: Die sind nervig!
mfG
Merkur
Zur Kentniss genommen !
Aber mich wĂŒrde es nicht stören wenn die furchbar schnell sind. Finde das eher ziemlich cool.
Und unberechenbare Lebewesen machen das ganze doch total spannend
mfg
CHrom
- Chrom
- Einsteiger
#22 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!
Hallo
War jetzt mal bisschen suchen.
Hab sogar tatsÀchlich eine Kolonie Tapinoma erraticum gefunden =D
Nun zu meiner Frage:
Wie genau kann ich eineKönigin fangen? Sticht die ins Auge? AuĂer das sie bisschen gröĂer als der Rest ist(Ist eine recht groĂe Kolonie)
Gibt es bestimmte Orte wo die sich meistens aufhalten? (z.B.Brut ?)
Ansonsten wÀren neben der Kolonie noch total viele Myrmica rubra (oder wie man die schreibt^^) Kolonien. Wie schaut es da aus mit derKönigin ?
mfg
Chrom
War jetzt mal bisschen suchen.
Hab sogar tatsÀchlich eine Kolonie Tapinoma erraticum gefunden =D
Nun zu meiner Frage:
Wie genau kann ich eine
Gibt es bestimmte Orte wo die sich meistens aufhalten? (z.B.
Ansonsten wÀren neben der Kolonie noch total viele Myrmica rubra (oder wie man die schreibt^^) Kolonien. Wie schaut es da aus mit der
mfg
Chrom
- TĂ€bs
- Halter
- BeitrÀge: 114
#23 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!
Ja Leute! Antworten ^^, wie schauts mit der Königin von Myrmica rubra aus?
Die wollte ich heute eigentlich suchen gehen, nur weiĂ ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll mit dem Fangen =/
Und dem Unterscheiden ^^.... und noch schlimmer, wo könnte man die in Berlin finden?
Die wollte ich heute eigentlich suchen gehen, nur weiĂ ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll mit dem Fangen =/
Und dem Unterscheiden ^^.... und noch schlimmer, wo könnte man die in Berlin finden?
carpe noctem!
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#24 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!
Hallo TĂ€bs!
Viele Fragen und fast alle Antworten in unserem Forum! Zu finden mit der Suchfunktion!
1) Zur Myrmica rubra-Königin :
http://www.ameisenforum.de/europaeische ... 32059.html
2) DieKönigin ist deutlich sichtbar gröĂer. Da gibts hier bestimmt auch Bilder!
In Berlin findet man diese Art sicher in den Randbezirken der Stadt, am ehesten in einigermaĂen naturbelassenen GĂ€rten. Sonst an den RĂ€ndern von BĂŒschen, Hecken, an WaldrĂ€ndern.
GruĂ Boro
Viele Fragen und fast alle Antworten in unserem Forum! Zu finden mit der Suchfunktion!
1) Zur Myrmica rubra-
http://www.ameisenforum.de/europaeische ... 32059.html
2) Die
In Berlin findet man diese Art sicher in den Randbezirken der Stadt, am ehesten in einigermaĂen naturbelassenen GĂ€rten. Sonst an den RĂ€ndern von BĂŒschen, Hecken, an WaldrĂ€ndern.
GruĂ Boro