User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mittel gegen Wespen?

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von Fraaap » 5. Mai 2008, 17:12

Hi,

Keine SĂŒssigkeiten oder GetrĂ€nke auf dem Balkon herumstehen lassen, die fĂŒr Wespen interessant sind, auch nicht kurzfristig. Wespen merken sich solche Nahrungsquellen rĂ€umlich und zeitlich sehr genau und kommen immer wieder.
Wespennester nicht stören.
Zur Kenntnis zu nehmen, dass sich Wespen absolut nicht fĂŒr dich interessieren, wenn du sie in Ruhe lĂ€sst.
Bis auf diese SĂ€tze hĂ€ttest du deinen gesamten Beitrag wegwerfen können, nicht wahr erix? Ich finde es ist eine ausgesprochene Ignoranz, ja sogar Dummheit so ĂŒber die Probleme anderer herzuziehen!
Wenn ich Angst vor Wespen habe, im ĂŒbrigen auch vor Spinnen, dann ist das meine Sache. Ich habe diese Angst nicht absichtlich, ebenso kann ich nichts dagegen tun!
Habe ich auch nur irgendwo in meinem Beitrag gefragt, wie ich diese Tiere töten kann? Ich glaube kaum! Lese kĂŒnftig erst die BeitrĂ€ge sorgfĂ€ltig durch, ehe du solch, in meinen Augen widerwĂ€rtigen Antworten gibst! Viel Spaß im Reich der ignoranten Klugscheißer!

@Boro

Ich danke fĂŒr deinen Beitrag! Ich wusste nicht, dass zu dieser Jahreszeit noch keine Wespenvölker existieren. Zwei Wespen habe ich bereits gesehen, weshalb ich davon ausging, es gibt schon mehr davon. Allerdings verwunderte mich die GrĂ¶ĂŸe dieser Tiere. Wenn nur Königinnen unterwegs sind, dann erklĂ€rt sich die GrĂ¶ĂŸe von selbst.

Ich wurde bereits unzĂ€hlige Male von Wespen gestochen, weshalb ich nicht mehr an das friedfertige Leben dieser Tiere glauben kann. Ich war nie hektisch, habe nie nach ihnen geschlagen und sie nie bewusst belĂ€stigt. Zweimal setzten sich Wespen auf meinen Arm, taten eine kurze Zeit lang nichts und stachen dann einfach zu. Ich habe meinen Arm beide Male nicht bewegt! Weiterhin kassierte ich Stiche in die Lippe, ins Bein und in den Fuß. Die Lippe und Fuß waren noch verstĂ€ndlich, Bein und Arm war jedoch ohne mein mitwirken. Tja, offenbar interessieren sich die Wespen doch fĂŒr mich. Bin wohl ein ziemlicher Pechvogel.

Die Abende bis zum Juni werde ich jetzt wohl noch genießen können. Dennoch bleibt die Frage: Gibt es Mittel, die die Wespen fernhalten könnten?

Gruß

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von NIPIAN » 5. Mai 2008, 20:00

Hoi,

reines Nelkenöl, behauptet zumindest der Volksmund, soll helfen. Wenn's auf dem Balkon ist, dann wohl eher mĂ€ĂŸig. Is ja schließlich 3D-Umluft.

Das tolle an Phobien ist, dass sie grĂ¶ĂŸtenteils anerzogen sind und durch Erfahrungen ausgebaut werden. Und Angst macht sich neben der Hyperventilation auch anderweitig bemerkbar. Man stinkt förmlich danach. Die Dummheit und Ignoranz der Wespe bezĂŒglich der absoluten Friedfertigkeit unsereins, grenzt manchernorts bereits an eine KriegserklĂ€rung. Oder liegt es einfach daran, dass wir zu sehr verwöhnt sind? Bislang habe ich knapp 2 Dutzend Wespenstiche hinter mir. Vom Ohr ĂŒber den Hals bis in die Fußsohle. Na und? Bin ich stets mit daran Schuld gewesen. Und am nĂ€chsten Tag tut's außerdem kaum noch weh^^.

GreenApple
Halter
BeitrÀge: 203
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von GreenApple » 5. Mai 2008, 20:58

Gut Boro bei uns fliegen sie auch immer ins Klassenzimmer ich nehme dann einfach ein RG mit, der aufwand stört mich nicht bin gerne im Wald.^^
Aber frage, sind Hornissen auch Nutztiere?

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3081
Danksagung erhalten: 849 Mal

#12 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von Sajikii » 5. Mai 2008, 21:30

Fraaap @ Meines Erachtens sollte man auch etwas mit DĂŒften und Deos sparen. Zumindest an heißen Wespentagen :D. Mein Bruder wurde letzten Sommer Wort wörtlich verfolgt von den Wespen, weil er oft Deos benĂŒtzt. Diese harmonisch guten DĂŒfte fĂŒr die Menschennase ist ein Anziehungspunkt fĂŒr Wespen finde ich ... ich selber nehme keine Deos oder sonst was, ich habe keine Probleme mit Wespen, obwohl mich letzten Sommer eine Wespe am Halsbereich stach da sie in mein T-Shirt krabbelte ohne ich es wirklich merkte :D

DruMmEr92 @ Hornissen? Ich liebe Hornissen! Sehr sehr nĂŒtzliche Tiere, wunderschön oben drein ;)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von Boro » 5. Mai 2008, 22:00

Hallo DruMmEr92!
Am untersten Rand dieser Seite sind wir mit Hornissenschutz.de verlinkt. Schau dir das an, sehr interessant!
Gruß Boro

erix
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von erix » 6. Mai 2008, 00:32

Hallo Fraaap
Weil du dich so aufgeregt hast, schreibe ich noch etwas mehr.

Ich habe einige Jahre als Kursleiter Imker ausgebildet. Als Imker öffnet man Bienenvölker mit einigen zehntausend höchst lebendigen Bienen darin. Die schÀtzen solche Störungen nicht und wissen sich bekanntlich sehr gut zu wehren.
Auch wenn erfahrene Imker meist ohne Handschuhe und Kopfschleier arbeiten können, dem AnfĂ€nger ist das nicht zu empfehlen. Zwei Bienenstiche im Gesicht und man sieht sehr unschön aus am nĂ€chsten Tag. Oder man ist arbeitsunfĂ€hig, weil die Augen zugeschwollen sind am folgenden Tag und man nichts mehr sieht, bis die Schwellung zurĂŒckgeht.

Mit den Jahren werden die meisten Imker immun gegen das Bienengift. Man spĂŒrt zwar den Schmerz, den das Bienengift erzeugt und der einige Zeit anhĂ€lt, aber es gibt keine Schwellungen mehr.
Im Laufe der Ausbildung lernen gute Imker, mit den Bienen umzugehen und deren Stimmung einzuschÀtzen, so dass es weniger Stiche absetzt. Geschickte Imkerneulinge arbeiten schon im zweiten Ausbildungsjahr teilweise ohne Handschuhe, nur mit Kopfschleier, je nach der zu leistenden Arbeit.

Meine Beobachtung war, dass Imkerneulinge, die ein einfĂŒhlsames und positives (begeistertes!) GefĂŒhl gegenĂŒber ihren Bienen zeigten, oft schon im zweiten Jahr leicht mit den Stichen fertig wurden und rasch eine weitgehende ImmunitĂ€t entwickelten. Aengstliche und Unmotivierte litten viel mehr und einzelne entwickelten sogar Allergien.

Dass die gefĂŒhlsmĂ€ssige Einstellung ganz entscheidend auf das Immunsystem einwirken kann, weiss jeder gute Hausarzt. Das hat nichts mit Esoterik oder Metaphysik zu tun sondern ist eine biologisch durchaus begrĂŒndbare Erfahrungstatsache.

So, und nun zurĂŒck zu dir Fraaap.
Ich meine es ganz ernst und nicht verhöhnend: Es liegt an dir, wie du dich einstellst. Wespen hat es ĂŒberall, ausser in den Polarregionen. Ihr Verhalten können wir nicht Ă€ndern, wir mĂŒssen sie akzeptieren wie sie sind. Aber unsere Einstellung zu ihnen können wir verĂ€ndern, dafĂŒr sind wir verantwortlich.
Du hast offenbar ein vernĂŒnftiges Immunsystem. Einige wenige sind nicht so glĂŒcklich. Ihr eigenes Immunsystem lĂ€uft wegen eines simplen Insektenstichs ein bisschen Amok und bringt sie um. Allergische Schockreaktion heisst das dann. Niemand stirbt an einem Insektenstich, man kann aber an seinem eigenen Immunsystem sterben, wenn es durchdreht. Es kommt also schon darauf an, welche Einstellung man pflegen will, die der Gelassenheit oder die der ĂŒbertriebenen Angst. Dies meinte ich mit den zwei Wahlmöglichkeiten, die dir offenstehen.
Dass du nicht nach einem Killerrezept gegen Wespen gefragt hast, habe ich sehr wohl bemerkt. Darum meinte ich ja, dass du noch wÀhlen kannst, in welches Reich du dich begeben willst.
Gruss: erix

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von Boro » 6. Mai 2008, 08:44

Hallo erix!
Wenige Worte sagen viel: Hervorragender Beitrag, gratuliere!
Beste GrĂŒĂŸe von Boro

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3081
Danksagung erhalten: 849 Mal

#16 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von Sajikii » 6. Mai 2008, 18:36

Meine Beobachtung war, dass Imkerneulinge, die ein einfĂŒhlsames und positives (begeistertes!) GefĂŒhl gegenĂŒber ihren Bienen zeigten, oft schon im zweiten Jahr leicht mit den Stichen fertig wurden und rasch eine weitgehende ImmunitĂ€t entwickelten. Aengstliche und Unmotivierte litten viel mehr und einzelne entwickelten sogar Allergien.

Da fĂ€llt mir ein, dass mein Großvater - zwar kein Imker - auch irgendwie eine tolle ImmunitĂ€t gegen Wespengift hat. Einmal, da hat er Rasen gemĂ€ht (ich wusste an einer Stelle ein Feldwespennest), ich habe ihn auch darauf aufmerksam gemacht ... *lol*. NatĂŒrlich reagierten die Wespen im Erdreich nicht freundlich auf den RasenmĂ€her. Dutzende Wespen stachen meinen Großvater, er erschlug sie wie lĂ€stige Gelsen an seinem Körper, und Schwellungen durch die Stiche hatte er auch nicht ... *lol*.

Naja, schön heißes Wasser auf die Stichstelle vermindert sie Schwellung und Schmerz ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“