@Jan: Danke für deinen Beitrag, jedoch konnte ich am Nest der Myrmica
Nestplünderung - Fotobericht
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Nestplünderung
@Boro: Ja, sicherlich mach ich bei den Fotos einiges falsch in wie weit meine Kamera überhaupt in der Lage ist gute Makro Fotos zu machen weiß ich auch nicht. Wobei ein geübter auch mit dieser Kamera sicherlich weit bessere Fotos macht. Das mit den Maximalen Digitalen Zoom, könnte sogar eine Ursache sein. Zoomt man nicht erkennt man die Ameise kaum oder nur unscharf auf dem Display. Auf einem großen Foto ist dies dann vll. gar nicht so schlimm. Ich weiß es nicht. Personen oder die Umgebung zu Fotografieren ist nun mal etwas anderes. Ich hätte selber gerne bessere Fotos geschossen, da ich es dann besser hätte dokumentieren können und auch die Fragestellung anhand von Bildern einfacher gewesen wäre. Wie gesagt ich hätte meine Bilder auch nicht ins Forum gebracht wenn es nur um die Ameisen am Honig gegangen wäre. Aber dies war für mich einfach eine besondere Situation, die auch Fragen aufwirft z.B. das komplett Passive verhalten, selbst wenn mehrere Myrmica sp . bei einer Lasius cf. niger waren geschah von ihnen aus nix. Oder das "totstellen" der Myrmica sp . , so wie es für mich aussah. Wenn sie eine Larve von sich wiedergefunden haben brachten sie sie wieder in Richtung Nest, aber das alles wirkte doch sehr träge. Liegt es an der Art das sie so träge ist? Kann man nicht beantworten, da man anhand der Fotos die Art nicht genau bestimmen kann, also es ärgert niemanden mehr als mich das die Fotos nicht die nötige Qualität aufweisen.
@Jan: Danke für deinen Beitrag, jedoch konnte ich am Nest der Myrmicasp . keine Kreisbildung festellen. Desweiteren kamen die Lasius cf. niger Arbeiterinnen aus der Richtung des Myrmica sp . Nest und trugen von dort aus Larven zu ihrem Nest. Ob sie beim Umzug "überfallen" wurden kann ich leider auch nicht sagen, da ich die Situation erst später bemerkte.
@Jan: Danke für deinen Beitrag, jedoch konnte ich am Nest der Myrmica
- Adamas
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Nestplünderung
Hey,
probier das mit den Bildern doch nochmal aus, gib ihnen etwas Honig sodass sie einigermaßen still sind dnan mit Marko und kein digitalen zoom, wenn sie dann zu groß sind einfach ein wenig kleiner machen. Den mit jedem Pixel den du wegnimmst fehlt natürlich auch ein wenig Qualität...
Ansonsten, das wird schon Ãœbung macht den Meister, muss auch noch einiges lernen was gute Bilder angeht^^;)
Grüße Adamas
probier das mit den Bildern doch nochmal aus, gib ihnen etwas Honig sodass sie einigermaßen still sind dnan mit Marko und kein digitalen zoom, wenn sie dann zu groß sind einfach ein wenig kleiner machen. Den mit jedem Pixel den du wegnimmst fehlt natürlich auch ein wenig Qualität...
Ansonsten, das wird schon Ãœbung macht den Meister, muss auch noch einiges lernen was gute Bilder angeht^^;)
Grüße Adamas
"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche
Schönen Gruß noch^^
Schönen Gruß noch^^
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Nestplünderung
Ich habe heute nochmal mein Glück versucht.
Diesmal ohne digitalen Zoom. Wenn ich die Kompletten Bilder mir auf dem PC anzeigen lasse, wirken sie doch recht scharf. Sobald man jedoch ins Detail geht fehlt dieses leider. Bei Bild 2 sieht man immerhin die Augen und die kleinen Härchen. Besser bekomme ich es leider nicht hin.
Diesmal ohne digitalen Zoom. Wenn ich die Kompletten Bilder mir auf dem PC anzeigen lasse, wirken sie doch recht scharf. Sobald man jedoch ins Detail geht fehlt dieses leider. Bei Bild 2 sieht man immerhin die Augen und die kleinen Härchen. Besser bekomme ich es leider nicht hin.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#12 AW: Nestplünderung
Hallo Danko!
Also ist doch der digitale Zoom an den Riesenbildern mit der groben Körnung und der Unschärfe schuld. Die Bilder sind jetzt eindeutig besser, gut dass du es probiert hast. Vielleicht fehlen jetzt nur die entsprechenden Pixel. Aber das liegt dann wohl an der Kamera!
Gruß Boro
Also ist doch der digitale Zoom an den Riesenbildern mit der groben Körnung und der Unschärfe schuld. Die Bilder sind jetzt eindeutig besser, gut dass du es probiert hast. Vielleicht fehlen jetzt nur die entsprechenden Pixel. Aber das liegt dann wohl an der Kamera!
Gruß Boro