zunächst mal was zum Topic:
Wie bereits festgestellt wurde wird die Natur beim Fang gewisser Arten ausgebeutet! Besonders wenn eben bereits "fertige" kolonien nurnoch abgeernted werden. Wenn
Solange es ein solches Verbot nicht gibt muss jeder für sich selbst entscheiden ob er dass Risiko für die heimische Tierwelt eingehen will. Wir andren können nichts daran ändern...
Nu mal Offtopic:
@hydro
Mal erlich... du bist hier doch nur im Forum um deine Kommentare zu Kommentaren anderer abzulassen oder? Ach nein sry ab und zu plapperst du auch die Erkenntnisse von erfahrenen Ameisenhaltern nach (z.B. bei Gattungs bzw. Artbestimmungen). Warscheinlich kommentierst du sogar diesen Satz <-(diesen). Mich wundert ehrlich gesagt dass du nochnicht aus dem Forum gebannt wurdest.
@Jon
Wieso die ganze Ameisenhaltung in Frage stellen?
Ich sehe kein Problem in der Haltung von einheimischen Arten die man selbst in seiner Umgebung (z.B. beim Schwarmflug) gefangen hat. Man kann sie wieder freilassen wenn man keine Zeit, kein Geld oder keinen Platz mehr hat um sie weiter zu halten (geschĂĽtzte Arten bilden natĂĽrlich wieder eine Ausnahme (hey dass war ja garnicht soooo Offtopic)).
Nochmal alles kurz zusammengefsst:
- Haltung von einheimischen Arten gut
- Haltung von exotischen Arten doof
jetzt krieg ich warscheinlich ne Verwarnung aber dass isses mir Wert (sowas kommt bei mir höchstselten vor aber es war nötig)
MFG Danvari