User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbeutung der Natur?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Danvari
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 19. April 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Danvari » 17. Mai 2008, 23:04

HI
zunächst mal was zum Topic:
Wie bereits festgestellt wurde wird die Natur beim Fang gewisser Arten ausgebeutet! Besonders wenn eben bereits "fertige" kolonien nurnoch abgeernted werden. Wenn Königinnen nach dem Schwarmflug gefangen werden hält sich der der Schaden m.M.n. noch in Grenzen. Zum einschleppen von Parasiten und Pestants wurde schon genug gesagt. Noch bin ich der Hoffnung dass die Einfuhr und der Handel von exotischen Insekten nach/in Europa verboten wird. Dann ist hier auch mal Schluss mit den Diskusionen... so nach ein,zwei Jahren..... ;).
Solange es ein solches Verbot nicht gibt muss jeder für sich selbst entscheiden ob er dass Risiko für die heimische Tierwelt eingehen will. Wir andren können nichts daran ändern...

Nu mal Offtopic:
@hydro
Mal erlich... du bist hier doch nur im Forum um deine Kommentare zu Kommentaren anderer abzulassen oder? Ach nein sry ab und zu plapperst du auch die Erkenntnisse von erfahrenen Ameisenhaltern nach (z.B. bei Gattungs bzw. Artbestimmungen). Warscheinlich kommentierst du sogar diesen Satz <-(diesen). Mich wundert ehrlich gesagt dass du nochnicht aus dem Forum gebannt wurdest.

@Jon
Wieso die ganze Ameisenhaltung in Frage stellen?
Ich sehe kein Problem in der Haltung von einheimischen Arten die man selbst in seiner Umgebung (z.B. beim Schwarmflug) gefangen hat. Man kann sie wieder freilassen wenn man keine Zeit, kein Geld oder keinen Platz mehr hat um sie weiter zu halten (geschĂĽtzte Arten bilden natĂĽrlich wieder eine Ausnahme (hey dass war ja garnicht soooo Offtopic)).


Nochmal alles kurz zusammengefsst:
- Haltung von einheimischen Arten gut
- Haltung von exotischen Arten doof


jetzt krieg ich warscheinlich ne Verwarnung aber dass isses mir Wert (sowas kommt bei mir höchstselten vor aber es war nötig)

MFG Danvari ;)



Benutzeravatar
Jon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 29. November 2006, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Jon » 17. Mai 2008, 23:29

Zitat:
Zitat von Jan
Bist du ohrene?
Genauso beschränkt hörst du dich an...



Ich bin nicht Ohrene und beschränkt ist das meiner Meinung nach nicht.
Beschränkt ist es wenn man Ameisen hält und sich über solche Sache wie sie in diesem Thread stehen gedanken macht. Aber das scheint ja keiner zu sehen.
Die Ameisen-Community ist halt ein trauriges Kapitel, hört man auch von anderen Leuten.
Hier wird sich nur gegenseitig auf die Schulter geklopft und gestreichelt wenn man mal wieder selbsternannte Experten nachäfft. Und selber haben die Leute den ganzen Arsch voller Exoten aber im Forum ein auf Moral machen, das ist wirklich nicht normal.
Das hat sich sogar gereimt :-)
Man wird doch noch sagen dĂĽrfen wie man das ganze hier empfindet oder nicht?
Im Grundprinzip mag ich den Handel mit Ameisen auch nicht. Ich halte aber gerne Ameisen aus anderen Regionen. Ich setze sie nicht aus, ich verkaufe sie nicht und ich töte sie auch nicht.
Aber der generelle Verbot, also bitte, wollen wir mal die Kirche wieder im Dorf lassen. Dann können wir auch die ganze Terraristik verbieten. Ich will einfach nur Ameisen halten egal ob nun aus Deutschland oder aus Spanien. Und nochmal die Ameisenhaltung ist nicht illegal. Wenn die Haltung kommerziell wird leben auch Geschäfte von. Ist bei der Terraristik auch so. Folglich müsste man die ganze Haltung dieser Tiere in Frage stellen wenn man ein Problem damit hat.

Ich bin nicht boshaft und ich will niemanden ärgern.
Aber einige sollen einfach mal den Ball ein wenig flach halten.


Mfg


Matthias



Eleen
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2008, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Eleen » 17. Mai 2008, 23:35

Guten Abend,

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Eleen und bin 15 Jahre alt und seit nun 5 Jahren im Verein Natur und Garten Schützer in Landshut.

Durch Google bin ich auf diesen Thread gestoĂźen und musste mit Entsetzen festellen wie uninformiert manche AmeisenzĂĽchter sind.

@ Danvari
Unter Gewissen Gesichtpunkten kann ich deine Meinung leider nicht vertreten, denn durch eine artgerechte Haltung exotischer Arten kann deren Aussterben verhindert werden. Wie die neuste Statistik des Naturstutzbundesamtes angibt, werden nur ca 0.5 Prozent der Ameisen ihrer natürlichen Umgebung entzogen, was aber zu einer 90 prozentigen Artene erhaltung beiträgt. In dern letzen 49 Jahren konnte das Aussterben der Arten um 47.4 Prozent veringert werden ! Was für den Erfolg der Züchter spricht!

Da ich das Forum hier wohl kaum öfters besuchen kann, würde ich mich über Kontakt via icq freunen 476262262




mfg eure Eleen



Benutzeravatar
Jon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 29. November 2006, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Jon » 17. Mai 2008, 23:41

Hallo



Das stimmt aber bei Ameisen ist das eine wenig anders.
Bei Reptilien gebe ich dir recht, hier leben bestimmte Arten nur noch weil sie in der Terraristik gehalten wĂĽrden.
Aber Ameisen kann man nicht so einfach ZĂĽchten.
Schau dir mal die Biologie der Ameisen an und du wirst sehen das es nicht so einfach ist.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von NIPIAN » 17. Mai 2008, 23:51

Hoi,

@Eleen: Das Naturschutzbundesamt gibt es nicht. Bitte Link zur Quelle posten. Die Zahlen erscheinen mir an den Haaren herbeigezogen.
Demnächst muss sich wohl jeder nen Eisbären im Garten halten, sollen ja ganz knuddelig sein...



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#30 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Fraaap » 17. Mai 2008, 23:54

Hallo,

ich äußere mich normalerweise nicht zu solchen Themen, da die Diskussionen einfach sinnlos sind. Habe mich jetzt aber doch mal aufgerafft..

1.) Ich finde es beschämend, wenn abgebrochene Haltungsberichte einfach auf den Tod der Kolonien herabgesetzt werden! Nur weil ein Halter keine Zeit, Lust oder Interesse mehr daran hat, seine Erfahrungen mit den Ameisen in Forum zu schreiben sollen die Kolonien einfach verstorben sein? Dies ist natürlich ein gefunder Fraß für jegliche Exotengegner, ja sogar für generelle Haltungsgegner. Dies ist eine absolut eingeschränkte Sichtweise, die aus diesem Grund auch gerne populistische Zwecke missbraucht wird! Ich kenne mehr als genug Halter, die einfach ihre Berichte nicht mehr weiter schreiben weil sie keine Lust mehr auf eine solche, entschuldigt, beschissene Community haben.

2.) Ich finde es ebenfalls eine Frechheit, wenn sich hier Exotenhalter gegen andere Exotenhalter wenden! Hmm.. wie viele Zähle ich denn da?

EastGate, wie geht es denn deinen Camponotus nigriceps?
Ignorama, hattest du nicht mal Anochetus ghilianii?
Merkur, sind dir nicht deine Pheidole pallidula abhanden gekommen?

Gerade Exotenhalter, oder aber ehemalige Exotenhalter, sollten sich wohl kaum teilweise so extrem gegen ihre Leidensgenossen stellen. Seid ihr (Alle, nicht nur diese drei!) etwas besseres? Sorgt ihr besser fĂĽr eure Ameisen? Habt ihr einen besseren Ausbruchsschutz? Ich glaube kaum!

3.) Selbst wenn wir Exoten in die Natur entlassen würden, würden wir diese damit nicht zerstören oder besonders beschädigen. Selbst wenn sie Parasiten hätten, würde die Natur daran nicht kaputt gehen. Die Natur baut sich ihr Werk stets wieder auf. Sollte eine Ameisenart ausgerottet werden, so rückt eine andere Kolonie in die Stapfen der vorherigen. Wenn wir jemandem Schaden, dann uns. Unserer Konsumgesellschaft, unserer Industrie. Das wird wohl immer wieder gerne unterschlagen?

4.) Nur weil wir Exoten halten, sind wir nicht schlimmer als heimische Ameisenhalter. Auch diese Ameisen dürfen nicht in die Natur entlassen werden. Sollten heimische Arten entweichen, dürfte der Schaden sogar schlimmer sein als bei Exoten! Die Exotischen Arten sterben in den meisten Fällen spätestens im Winter ab, während heimische Arten vorher bestehende Arten komplett verdrängen können! Auch dieser Punkt wird wohl selten erwähnt? Komisch, komisch..


5.) Heimische Arten werden genauso gefangen bzw. aus der Natur entnommen wie die Exoten. Dies wird auch meistens beim Schwarmflug getan! Wie sonst sollten so viele kleine Kolonien verkauft werden können? Eine bestehende riesige Kolonie ausbuddeln, nur die Königin fangen und dann in ein Reagenzglas stecken? Dieser Gedanke ist wohl sehr unrealistisch. Aber gut, diesen Irrglauben wird wohl keiner Ausradieren können.


Zur Ameisenschutzwarte:

Die Ameisenschutzwarte ist wohl eine Sache fĂĽr sich. Allein aufgrund ihrer Prinzipien werden sie viele potenzielle Mitglieder nicht bekommen, die ansonsten die DASW wohl gerne unterstĂĽtzen wĂĽrden. Gerade mit der Gemeinde der Ameisenhalter wĂĽrde man einen groĂźen UnterstĂĽtzerkreis gewinnen, die dazu auch noch Erfahrung im Umgang mit Ameisen haben. Aber das werden die alten Herren wohl nie verstehen...



Eleen
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2008, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Eleen » 18. Mai 2008, 00:04

NIPIAN hat geschrieben:
@Eleen: Das Naturschutzbundesamt gibt es nicht. Bitte Link zur Quelle posten. Die Zahlen erscheinen mir an den Haaren herbeigezogen.
Demnächst muss sich wohl jeder nen Eisbären im Garten halten, sollen ja ganz knuddelig sein...


ähm ich mein natürlich Bundesamt für Naturschutz
die Quellen sind aus der letzen offiziellen naturschutzpolititschen Rechtsstatistik, diese - so wissen wir ja alle - sich nur auf Ameisen und nicht auf Eisbären oder sonst was beziehen.... oh Mann, was für Leute hier :verrueckt:

ps danvari siehst du so wirklich aus wie auf den foto? :)



Benutzeravatar
Jon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 29. November 2006, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Jon » 18. Mai 2008, 00:10

@Nipian: Da fehlt noch ein Teil, die Nachricht heiĂźt eigentlich Schwachsinn.
Ich glaube das muss man nicht löschen und wenn ja auf welcher Grundlage?
Ist doch schön hast mal wieder was zum googeln und gelernt hast du auch was.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“