User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Planungsphase; Erfahrungswerte erwünscht :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
giftmischer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Planungsphase; Erfahrungswerte erwünscht :)

Beitrag von giftmischer » 17. Mai 2008, 19:36

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich über ne Woche durchs Forum gelesen habe bin ich mir inzwischen sicher dass Ameisen auch was für mich sind :) Inzwischen bin ich schon fleißig am planen und durchrechnen...

Um das mal für euch zu umreissen:

Ich habe ich mich für Formica fusca entschieden. Mir schwebt ein Becken mit Ytongstein vor.
Bevor die Beckenbestellung rausgeht, wäre es ganz interessant zu wissen, wie lange ein 40x30 oder ein 60x40 Becken für die kleinen Krabbler ungefähr ausreicht. Wäre nett wenn mir jemand, der schon Erfahrung damit gesammelt hat, da weiter helfen könnte:)
Gibt es irgend ne Faustformel mit der man die benötigte Beckenfläche mit der Koloniegröße korrelieren kann?

Wie sieht es so mit laufenden Kosten aus? Kann man mir das jemand grob umreissen? So in dem Stil - nach einem Jahr kannste mit einer Koloniegröße von xx-yy rechnen, die fessen dann erfahrungsgemäß ca. zz Heimchen oder so pro Monat.

Wäre mir echt ne große Hilfe. Dankeschön :)

mfG, Giftmischer

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

kellogz
Halter

#2 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von kellogz » 18. Mai 2008, 08:39

Also ein 60x40 Becken reicht, wenn du mit einer einzelnen Königin anfängst, gute 2 Jahre reichen.

Eine Faustformel gibts da nicht. Genauso wie es eben kein zu großes Becken gibt. Wenn du das Gefühl hast, das Becken wäre zu klein, dann brauchst du halt ein größeres! :)

Die laufenden kosten kann man je nach Fleiß, selber beeinflußen! Im Sommer kannst du draußen selbst nach Futterinsekten suchen. Im Winter ist das schon ein wenig schwieriger. Wenn du deine gekauften Heimchen gut versorgst, und sie nicht einfach verrecken lässt, sollte man mit einer Dose pro Woche rechnen. Was aber auch von der Koloniegröße abhängt. Bei 10000 Tierchen brauchst du natürlich mehr. Aber das wirst du in 2 Jahren nicht schaffen.

Also ich würde meinen das jeder Hamster mehr Geld verschlingt als eine kleine Ameisenkolonie.

MfG Kellogz

giftmischer
Halter

#3 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von giftmischer » 18. Mai 2008, 13:17

Danke Kellogz :)

Wollte grade meine Bestellung aufgeben, da habe ich gesehen dass die ~50€ Versand haben wollen weil das Ganze per Spedition läuft. :fluchen: Das ist mir dann doch ne Spur zu krass.
Eigentlich wollte ich mit den Anfangsinvestionen (inkl. Queen) unter 100€ bleiben. Das scheint garnicht mal so leicht zu sein. Selbst mit einem 40x30 Becken + Deckel geht das graaaade so.

Also Planung nochmal über den Haufen werfen. Morgen werde ich mal gucken ob es im Fressnapf auch einfache Glasbecken gibt, sodass ich mir dann nur noch den Deckel+ Kleinkram bestellen muss. Sonst stehe ich ohne Auto und Werkzeug ziemlich blöde da :confused:

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

Necturus
Halter

#4 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von Necturus » 18. Mai 2008, 13:40

Hallo giftmischer,
sinnvoll ist das kaufen eines "normalen" Beckens, in dass du dann eine Bohrung einfügst. Am leichtesten zu erreichen meiner Meinung nach durch ein Raustrennen der Scheibe, und einen Spaziergang zum nächsten Glaser. Kostenpunkt: knapp 5€!
Gruß,
Necturus

PeterZ

#5 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von PeterZ » 18. Mai 2008, 14:21

Hallo Giftmischer,

an dem ganzen Kleinkram kannst Du sehr viel sparen. Ytong beim Baumarkt holen und selbst basteln (macht sicher auch viel mehr Spaß). Schalen, Tränke und der ganze Kleinkram muss auch nicht sein. Am Anfang einfach den Honigtropfen und die Futtertiere auf irgendwas glattes legen, Alufolie tuts auch. Als Tränke tut es irgendein kleines flaches Ding oder Plastikdeckel in den Du einen zurechgeschnittenen, neuen Küchenschwamm reinlegst. Den Ameisen ist es eh egal...

Gruß,
Peter

giftmischer
Halter

#6 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von giftmischer » 18. Mai 2008, 14:31

@Necturus,

danke erstmal :)
Ist denn ein "normales" Becken soviel günstiger zu bekommen als eines mit Bohrungen, dass sich der Aufwand lohnt, oder meinst du es gibt einfach keine mit Bohrungen im Aquarien/Terrarien-Handel zu kaufen?
Mir ging es eigentlich darum bei einem "größeren" Becken die horrenden Versandkosten zu sparen.

@Peter
auch dir danke ^^
Dass ich das Kleinzeug billig ersetzen kann hatte ich auch schon eingerechnet. Ich meinte damit so Zeug wie Pinzette, Folie, Rutschmittel etc. welches ich noch bestellen muss. Trotzdem danke für den Hinweis :)

Gruß, Jeremy

kellogz
Halter

#7 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von kellogz » 18. Mai 2008, 14:31

Bei Schälchen bleibe ich meistens immernoch beim guten alten Bierdeckel :)

Ähh Kronkorken, sorry ^^

giftmischer
Halter

#8 AW: Planungsphase; Erfahungswerte erwünscht :)

Beitrag von giftmischer » 18. Mai 2008, 14:44

^^ Den "Fehler" mache ich auch immer. Es wäre soviel logischer wenn den Kronkorken Bierdeckel hießen :fettgrins:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“