User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche eure Tipps

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
waccoO
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 29. Mai 2008, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche eure Tipps

Beitrag von waccoO » 1. Juni 2008, 16:39

Hi !

bin ziemlich neu hier und habe nun mal ne Frage oder besser eine Bitte an euch !

in sachen Ameisenhaltung habe ich keine Erfahrung !!

ich habe mir nun eine Lasius niger-Kolonie bestellt( 1 Königin+20 Arbeiterinnen )! diese sollte am Mittwoch ankommen. ich mach mir nun Gedanken darum ... mit was ich sie denn nun fĂŒttern soll. habe gelesen, dass sie anfangs in einem Reagensglas ihr Nest haben. Habe nun ĂŒberlegt dieses in die Arena zu legen und ihnen somit genug Zeit gebe umzuziehen, wenn sie halt lustig sind :)

soll ich nun das Futter ( bitte Tipps welches da am besten ist ) einfach in die Arena legen und sie holen sich dann dieses von alleine ? oder direkt vor das Reagenzglas legen ? und wie oft mĂŒsste ich sie fĂŒttern ?

bitte gebt mir nen paar Tipps, damit meine Kolo schnell wachsen kann und damit es meinen Ameisen gut geht !

danke !!:bananadancer:



Benutzeravatar
Picca1483
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 4. Dezember 2007, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von Picca1483 » 1. Juni 2008, 17:38

Hi,
also am Besten liest Du Dir mal das Ameisen FAQ hier durch- da steht eigentlich alles drin was Du wissen willst. Futter musst Du meines Wissens nicht direkt vors Reagenzglas legen- die finden das schon wenn sie ein bisschen erkunden.Ich wĂŒrde es einfach austesten und beobachten.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von Gast » 1. Juni 2008, 18:07

[font=Times New Roman]Hi waccoO ![/font]

[font=Times New Roman]:ironie: Bin nicht ganz so neu hier. Hab mir aber gestern paar goldfisch gekauft. So im plastiksack. Hab sie in n putzeimer gemacht. Wie lang können die da bleiben? > Ende OT < [/font]

[font=Times New Roman]Mein heißer Tipp: Bestell die Ameisen ganz schnell wieder ab![/font]


[font=Times New Roman]Wer so wie du an die Haltung lebender Tiere herangeht, ist nicht reif genug dafĂŒr. Da helfen die besten Tipps nichts: Wer nicht bereit ist, sich VORHER grĂŒndlich damit zu befassen, was die Tiere brauchen, wird keine schnell wachsende kolo haben, sondern ganz schnell nen Ameisenfriedhof![/font]
[font=Times New Roman]Lebende Tiere sind keine TeddybÀrchen und auch keine Tamagotchis.[/font]

[font=Times New Roman]Das ist nicht so böse gemeint, wie es scheint, nur ehrlich und deutlich und damit (vielleicht) hilfreich.[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



waccoO
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 29. Mai 2008, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von waccoO » 1. Juni 2008, 18:36

Ich habe mich schon grĂŒndlich mit dem Thema befasst. Wollt halt nur mal eure Meinung und Tipps einholen, wie es am besten geht. Wie ein FussballanfĂ€nger vor nem Spiel mit nem Profi spricht, was er besser machen kann.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von Boro » 1. Juni 2008, 21:52

Hallo waccoO!
Herzlich willkommen im Forum!
Der Weg, den du eingeschlagen hast, ist sicher nicht der richtige! Zuerst muss man sich ausgiebig informieren und dann kann man sich an die Haltung lebender Tiere wagen......
Ich hab auch eine Bitte: Verwende die in der deutschen Rechtschreibung ĂŒbliche Groß- und Kleinschreibung!! Steht auch in den Forum-Regeln!!
Noch ein Tipp: Lies die umfangreichen Haltungsberichte im Forum!!
Beste GrĂŒĂŸe Boro



Adrus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von Adrus » 13. Juni 2008, 11:00

@Merkur ma ganz langsam mach den wacco ma nicht so an, nur weil einer andere Ansichten hat als du? Soll ich dir meine sagen?

Was interessieren mich Lebensarten der ameisen oder sonst was?

Klar habe ich interesse daran das Nest sowie die Brutpflege zu sehen, aber die Ameisen dann als Tiere sehen? Sie sind keine SĂ€ugetiere also meines erachtens keine Lebewesen auf die ich RĂŒcksicht nehmen muss, von mir aus verrecken halt 200 Kolonien wĂ€hrend man am Erfahrungsammeln ist was gut und schlecht fĂŒr sie ist, ob nun eine mehr stirbt oder nicht, wen kratzts?

Das lustige daran is doch dass wenn man n Viech zu der Armee wirft es kaputt gemacht wird und man freude an der Masse hat die zusammen sich auf ein Opfer stĂŒrzen und es erlegen.

Ich denke gerade in dieser Hinsicht, vorallem bei unserem Freiheitsdenken ist es echt nicht angebracht solche Kommentare ĂŒber ein anders denkenden zu schreiben.

Was auch immer die Absichten eines jeden einzelnen von uns ist, es hat den andern nicht wirklich was anzugehen, ob die tiere gut oder schlecht gehalten werden ist doch "schei**" egal. Man tauscht sich im Forum aus und beantwortet gegenseitige Fragen, und so durch manche schlechten Sachen im Leben kommen halt auch die guten Erfahrungen.

Wenn er sich so schlecht verkauft und nicht vorbereitet auf die Kolonie scheint, darfst du ihm anstatt ihn blöd anzufahrn auch gerne deine Erfahrungswerte mitteilen, vielleicht befolgt er ja den ein oder anderen Ratschlag oder halt nicht. Er wird dann die Quittung dafĂŒr bekommen, so oder so.

Also @ Wacco frohes Ameisenhalten ;) ^^

Was ich dir mitgebe ist, dass du nur auf die Dichtheit achten musst, der Rest is egal und wirst du selbst merken und herausfinden ;) Denn wenn die Dinger ausbrechen hasse die inna Wohnung oder sonst wo und wenn du die stelle wieder Dicht machst hast du wahrscheinlich Volksverlust, das willst du sicherlich nicht. Ich sehe in dir einen Freund der Masse ;) und wenn du auf die Dichtheit achtest kommt deine Neigung voll zum Zuge :)

Gruss Adrus


FOLLOW THE LEADER

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von Wasser » 13. Juni 2008, 11:26

Ach Danke Adrus fĂŒr die Herzerfrischenden
Einsichten eines 19 JĂ€hrigen Kindes. Auch wenn
sie nicht ĂŒber den Tellerrand hinausgehen.
Und bitte weiter so, ein Forum lebt
schließlich auch von Negativ Beispielen.


.
@ waccoO:
Picca1483, Merkur und Boro haben Dir ja schon die Entscheidenden Tipps gegeben.
Du brauchst sie nur noch umsetzen.
Viel Spaß dabei.


.



Adrus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von Adrus » 13. Juni 2008, 13:25

Naja immerhin spiel ich mit offen karten nicht wahr? du ?? Jahre alter Weisheitsbolzen xD


FOLLOW THE LEADER

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“