User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger von Shar - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius niger von Shar - Diskussionsthread

Beitrag von shar » 2. Juni 2008, 20:57

HYhy!

Auch konnte ich eine gesteigerte Aktivität im Nest erkennen, ebenso wurde eine recht große Larve ständig von einer, teils sogar von zwei Ameisen regelrecht umher gezerrt (teilweise haben sie sich sogar darum gestritten) - der erste Verdacht, sie wäre verstorben, ließ sich ausräumen, als sie endlich mal abgelegt und von einer anderen augenscheinlich gefüttert wurde - zumindest bewegte sie sich dabei wieder etwas - könnte das evtl. an dem bevorstehendem Gewitter liegen (alle Anzeichen deuten zumindest darauf)??


Weis bzw. kann mir jemand dazu etwas sagen?
Sind Ameisen "wetterfühlig" oder lag es mehr an der zu hohen Temperatur?


Grüßle ~Shar~



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Lasius niger von Shar - Diskussionsthread

Beitrag von swagman » 3. Juni 2008, 20:36

Ameisen fühlen die Veränderungen des Luftdrucks und andere Anzeichen eines Gewitters. Ist schließlich lebenswichtig zu wissen wann die Gefahr einer Überschwemmung des Nestes besteht.

Das ist ja interessant. Bei mit ging es gestern auch ziemlich ab bei meinen Kolonien. Besonders bei meine Myrmecia pavida. Die waren gestern Abend ziemlich verrückt im Becken unterwegs. Und viel mehr als üblich. Eine hat beim füttern sogar den Ausbruch geschafft.:angst:
Zum Glück kann man die aber nicht übersehen und leicht wieder einfangen.
Im Moment sind meine Ameisen zwar eh aktiver, da ich eine Dachwohnung habe mit etwa 27 -28°C, aber gestern war es irgendwie noch wilder als sonst.
Na ja, zumindest entwickelt sich die Brut bei den Temperaturen ziemlich schnell. ;)



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Lasius niger von Shar - Diskussionsthread

Beitrag von shar » 3. Juni 2008, 21:15

Hallo!

Danke für die Antwort und die Info, bezüglich dem Verhalten deiner Ameisen.
Hätte ich mir eigentlich auch selber denken können.
Das Unwetter kam letzte Nacht, war aber wohl nix wildes.
Über solche Parallelen im Verhalten bin ich im Form auch schon öfter gestolpert, schein doch öfters vorzukommen. *grübel*

Heute früh und jetzt am Abend ist wieder etwas Ruhe eingekehrt.
Warum aber gerade die eine Larve so herumgezerrt wurde, gibt mir Rätsel auf bzw. beunruhigt mich ein klein wenig. Wie erzählt, haben sich zwei sogar teilweise drum gestritten und sich gegenseitig die Larve aus den Mandibeln gerissen.
Von der allgemeinen Aktivität außerhalb des Nests ist es im Moment ziemlich ruhig, steigt aber gegen Abend etwas an. Dürfte aber wohl an der guten Versorgung liegen, da gib es wohl keinen Grund vor die Türe zu gehen.

Wenn ich mir die Larven so anschauen, denke ich, wird es irgendwann ab Mitte bis Ende Juni innerhalb kurzen Zeit einen ordentlichen Schub an Imagos geben, wenn alles weiter so gut läuft. *froi*hoff*


Grüßle ~Shar~



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Lasius niger von Shar - Diskussionsthread

Beitrag von shar » 5. Juni 2008, 22:05

HYhy!

Eben habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Fast alle larven wurden von den Ameisen etwas von der nassen Watte im Rg weggebracht, mehr Richtung Rg-Mitte, nicht viel aber deutlich genug, daß es sofort aufgefallen ist.

Lässt dies auf im Moment gute klimatische Bedingungen für die Larven im Nest/Formicarium schließen?

Klima im Formicarium wie folgt:
Lufttemp.: 23.4 °C
Luftfeuchtigkeit: 61%

Auch war die heutige und für mich zum ersten Mal sehende Großputzaktion innerhalb der Kolonie interessant anzusehen. Eine Arbeiterin grabbelte sogar auf der Gyne herum. Die Putzaktion fand meist in 2er-Grüppchen statt. Einmal lag sogar eine Ameise fast auf dem Rücken (nein, war nicht tot, die lief danach wieder rum...oder es ist jetzt eine Untote Ameise bei mir unterwegs :tod: )

Was ich etwas komisch finde, neben der "wir zerren eine Larve durch die Gegend"-Aktion war die, daß eine der Bauarbeiterinnen den Honig-Wasser-Tropfen auf der Alufolie mit Sandkörnern regelrecht zugebaut hat. Habe dieses nun entfernt und an anderer Stelle ein Tropfen reinen Honig angeboten - hoffe die finden den auch, da ich ihn weiter unten neben der bereits erwähnten Klippe (die, die sich ca. 3cm vom Rg-Eingang weg gefindet und die noch immer nicht weiter erkundet wurde wie bis zum Nächsten "Knick" - ist ja ein Überhang).


Grüßle ~Shar~



Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Lasius niger von Shar - Diskussionsthread

Beitrag von Adamas » 8. Juni 2008, 23:18

Interessant,das mit dem Zubau von Honig, das konnte ich bei meinen Myrmica sp. beobachten aber ich weiß nicht was es bedeutet...

Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Lasius niger von Shar - Diskussionsthread

Beitrag von shar » 9. Juni 2008, 18:30

Hallo!

Machen wenigsten nicht nur meine das, wobei ich sagen muss, daß die es bisher nur zweimal vorgekommen ist.
Was mir dabei aufgefallen ist, die Honig(wasser)tropfen die verbaut wurden befanden sich beide male im Grunde auf der "Hauptstraße" - sprich der Weg den sie immer ins Nest gegangen sind (klar, wenn der Tropfen im Rg war) bzw. eben auf dem üblich abgelaufenen Weg, den die Baumeise immer genommen hat, wenn sie Sandkörner geholt hat. Denke, daß die das machen, um nicht mal hängen zu bleiben?!?!?!


Grüßle ~Shar~



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#15 AW: Lasius niger von Shar - Diskussionsthread

Beitrag von swagman » 9. Juni 2008, 19:36

Hallo.

Dieses Verhalten kann man bei sehr vielen Ameisenarten beobachten. Bisweilen kommt es auch bei meinen verschiedenen Myrmecia Völkern vor, allerdings sehr selten.
Gründe kann es viele geben.
Zum einen könnte es sein, dass die Ameisen eine Gefahr im Honig/Honigwasser erkennen und versuchen diese zu neutralisieren. Zum anderen könnte es sein, dass sie die Nahrungsquelle vor Konkurrenten verstecken wollen. Aber vielleicht interpretieren wir auch völlig falsche Gründe in das Verhalten der Ameisen. Wer weiß schon was in deren Köpfen so vor sich geht?



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger von Shar - Diskussionsthread

Beitrag von Blaue_Elise » 5. August 2008, 21:07

hallo shar,

ich bin von deinem Haltungsbericht und deinem Geschick in Sachen Formicariumbastelei voll und ganz begeistert:respekt:. Mach weiter so, ich stöbere gerne in deinen Threads und freue mich wieder auf Neuigkeiten:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“