HYhy!
Eben habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Fast alle
larven wurden von den Ameisen etwas von der nassen Watte im Rg weggebracht, mehr Richtung Rg-Mitte, nicht viel aber deutlich genug, daß es sofort aufgefallen ist.
Lässt dies auf im Moment gute klimatische Bedingungen für die
Larven im Nest/Formicarium schließen?
Klima im Formicarium wie folgt:
Lufttemp.: 23.4 °C
Luftfeuchtigkeit: 61%
Auch war die heutige und für mich zum ersten Mal sehende Großputzaktion innerhalb der Kolonie interessant anzusehen. Eine Arbeiterin grabbelte sogar auf der
Gyne herum. Die Putzaktion fand meist in 2er-Grüppchen statt. Einmal lag sogar eine Ameise fast auf dem Rücken (nein, war nicht tot, die lief danach wieder rum...oder es ist jetzt eine Untote Ameise bei mir unterwegs
)
Was ich etwas komisch finde, neben der "wir zerren eine
Larve durch die Gegend"-Aktion war die, daß eine der Bauarbeiterinnen den Honig-Wasser-Tropfen auf der Alufolie mit Sandkörnern regelrecht zugebaut hat. Habe dieses nun entfernt und an anderer Stelle ein Tropfen reinen Honig angeboten - hoffe die finden den auch, da ich ihn weiter unten neben der bereits erwähnten Klippe (die, die sich ca. 3cm vom Rg-Eingang weg gefindet und die noch immer nicht weiter erkundet wurde wie bis zum Nächsten "Knick" - ist ja ein Überhang).
Grüßle ~Shar~