Artenempfehlung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
hoersie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Februar 2008, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Artenempfehlung

Beitrag von hoersie » 7. Juni 2008, 21:41

Liebe Ameisenhalter,

ich bräuchte mal euren Rat. Ein wissenschaftlich ausgerichtetes interaktives Museum möchte für Schulen vor Ort Kooperationen eingehen. Es geht darum, dass in den Schulen über längere Zeit Ameisen gehalten werden sollen.
Ich bin gebeten worden mich etwas schlau zu machen welche Arten in Frage kommen.
Sie sollten einfach zu halten, nicht allzu teuer in der Anschaffung und möglichst keinen Winterschlaf halten. Wenn Sie dann noch schön groß sind und sich gut beobachten lassen, wäre das die Art die wir brauchen.
Also habt ihr Vorschläge?



Flo,sbg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 13. April 2008, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Artenempfehlung

Beitrag von Flo,sbg » 7. Juni 2008, 22:19

Also, ohne winterschlaf gibt es keine leicht zu haltenden amseisen was ich weis.
Lasius niger sind nicht teuer, und leicht zu halten sind sie auch.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Artenempfehlung

Beitrag von shar » 7. Juni 2008, 22:38

HYhy!

Würde, von der Bedingung, daß keine Winterruhe gehalten wird absehend Camponotus ligniperda empfehlen, die sind richtig groß und damit gut zu beobachten aber auch recht leicht zu halten (zumindest wenn man sich an die einschlägigen Shops orientiert).


Grüßle ~Shar~



Benutzeravatar
Rolli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 29. Januar 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Artenempfehlung

Beitrag von Rolli » 7. Juni 2008, 23:44

Hiho also wen sie groß sein soll, dann eine Camponotus Art. Wen es eine sein soll ohne Winterschlaf, dann wurde ich sagen Camponotus spec. ist nicht Teuer aber wegen der Haltung ist es halt so, dass sie schon schwerer zu halten sind. Da musste dich halt wegen der Haltung am besten bei dem Informieren der schon welche hat, hier im Forum hat bestimmt jemand eine.^^

viel erfolg

mfg ROLLI


Sry, wegen den vielen Rechtschreibfehlern ^^
Ich halte seit dem, 8.2.2008 ----Camponotus Ligniperda-------> 1 Königin---> 5 Arbeiter 14.3.2008---->Camponotus Herculeanus---->1 Königin--> 2 Arbeiterinnen

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Artenempfehlung

Beitrag von Gamb » 8. Juni 2008, 00:13

Schwerer würde ich gar nicht mal behaupten. Ich finde die sogar einfacher wie Polyrhachis dives. Allerdings sind sie teurer zu halten. Exoten brauchen halt etwas mehr Zuwendung und Wärmequellen usw.



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Artenempfehlung

Beitrag von Hawk » 8. Juni 2008, 08:44

Moin Moin!
Ich weiß jetzt gerade nicht, wie alt die Schüler sind. Kann man sich auf die schon verlassen? In Grundschulen wird es, auch mit leichter zu haltenden Exoten, meiner Meinung nach nix vernünftiges werden. Irgendeiner schmeißt immer was rein, oder baut ne Brücke über den Wassergraben...
Die Hauptarbeit müssten dann auf jeden Fall die Lehrkräfte übernehmen. Das ist, denke ich, zu beachten. Bei der momentanen Situation an einigen Schulen wird sich das der ein oder andere drimal überlegen. Meine Versuche Ameisen an eine Grundschule zu bringen endeten damit, dass ich mich jetzt wohl in meiner Freizeit darum kümmere.
Das Beobachten geht auch mit kleineren Arten ganz gut. Das ist wohl eher ein Frage der Organisation. Wenn nicht alle Schüler gleichzeitig davor stehen, kann jeder was sehen.
Achso, Winterruhe. Eventuell könnte man mehrere Kolonien halten und dann die Winterruhe verschieben. Ist aber nur so ein Gedanke, hab damit keine Erfahrung. Mir war das Ganzjährige bisher nicht so wichitg.
Zur Frage, Formica fusca finde ich von der Größe ziemlich ausreichend zu beobachten.

Gruß!


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Artenempfehlung

Beitrag von M@rkus » 8. Juni 2008, 10:04

Ich habe mal eine laicht zu haltenen Exoten rausgesucht. Der braucht keinen Winterschlaf und ist schön groß. Billig obendrein. Ist ja im Angebot.
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - colonie: Camponotus spp. Laos (I) Camponotus spec. aus Laos 001252


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Artenempfehlung

Beitrag von Adamas » 8. Juni 2008, 13:00

Hallo, da es für Schüler gedacht ist hätte ich auch keine exotische Art empfohlen, das heißt Winteruhe ist MIT drin! Formica fusca oder halt Camponotus ligniperda, die sind groß und man hat was zu beobachten :)


Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“