User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tapinoma cf israele

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von shar » 8. Juni 2008, 12:18

Hyhy!

Bei dem Ganzen sollte man aber auch berücksichtigen, daß die Einfuhrgegner nicht aus Lust und Laune heraus diese Einstellung haben, sonder sie auf Fachwissen und aus Erfahrungen aus der Vergangenheit her rühren!
Den genau wegen Leuten, die sowas zu lapidar gesehen haben, aus welchem Grund auch immer, und weil es zu wenige Interessiert hat, gibt es mittlerweile in Europa aber auch überall anders auf der Erde Tierarten, die nicht in das dortige Ökologische System gehören und teilweise massiv störren.
An diesem Beispiel, sind es wirklich Exoten, kann hier niemand sicher sagen, was mit den Ameisen in ein, zwei drei Jahren passiert und ob sie wirklich entsprechend "Sicher" gehalten werden und es bis zum Ende der Kolonie nie zu einer Invasion/"Verunreinigung", in welcher Art auch immer, in unser ökologisches System kommt.

Gut, man kann das auch so sehen, daß es eh schon wurscht ist, den der Mensch störrt das sowieso überall und zu jeder Zeit mittlerweile, da kommt es auf bisschen eingeschleppte Fremdarten auch nicht mehr an. :ironie:

Und ich denke genau daher rührt die etwas militante Einstellung dem Ganzen gegenüber - ich würde sogar soweit gehen, würde es mehr von den Leuten geben und dies auch an der richtigen Stelle, sprich z.B. auch in unserer (Achtung: pers. Meinung) "Blindgänger"-Politik, was mehr einem Lobbyistentum unter dem Deckmantel einer Demokratie gleich kommt, hätten wir auch deutlich weniger Probleme. Da u.a. die Politik im Grunde nur vom Kapitalismus getrieben wird, in dem aber kein Platz für Umweltschutz und Erhaltung des ökologischen Verhältnisses ist, wird es wohl, zumindest erstmal nicht wirklich zu einer Änderung kommen, auch wenn uns sowas immer vorgegaukelt wird, letztenendes es aber doch nur ums Geschäft geht und nix anderes!

Abschließend denke ich liegt nicht das Problem darin, daß Leute dem ganzen Kritisch gegenüberstehen, sonder es ist eher bei den Leuten zu suchen, die sich von sowas dann "vertreiben" lassen. (nur meine pers. Meinung dazu)

Grüßle ~Shar~

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#18 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von swagman » 8. Juni 2008, 13:06

Langsam regt mich das Ganz aber auch auf.

Ich erkenne weder im AmeisenCafe noch hier warum es schon wieder gegen Exotenhaltung gehen soll.
Für mich geht es darum, ob diese Art oder gar Gattung richtig bestimmt ist oder nicht. Vielleicht verwechselt Antguy diese von Michi-King gehaltene Art mit derjenigen welche MainMan hier im Forum gerade zu bestimmen versucht? Wer weiß?

Ich verstehe beide Seiten.
Einerseits diejenigen die sagen: Macht euch mal locker, dass ist nur ein Hobby und auf der anderen Seite diejenigen welche hier versuchen eine gehobenere wissenschaftlicheres Forum aufzubauen.
Das Internet und damit das Forum dient nunmal als Information Plattform und sollte damit auch einen hohen Anspruch erheben. Es sind bereits zu viele Unwahrheiten und Halbwissen im Netz zu finden. Daher sollten diejenigen welches das ganze nur als Zeitvertreib sehen nicht immer gleich so auf die Palme gehen wenn mal Kritik laut wird.
Viele von uns stecken nunmal sehr viel Zeit und Arbeit in dieses Forum und dass auch noch völlig freiwillig. Das man sich das nicht durch einige wenige Leute mit einer ist doch sch..ß egal Einstellung kaputt machen lassen will, sollte eigentlich auch klar sein.
Gerade in Jüngster Zeit machen einige sehr junge Mitglieder z.B. durch ausgesprochen gute Bilder auf sich aufmerksam. Davon haben alle was. Wenn man dann aber wieder Bilder vorgesetzt bekommt auf denen man nicht mal erkennen kann ob da überhaupt Ameisen darauf sind, na ja...

Einfach zu sagen, dass es egal wäre ob die Art richtig bestimmt ist, sehe ich aus den oben genanten Gründen deshalb auch als äusserst Falsch an.
Das hätte weitere Konsequenzen, da der Haltungsbericht und die Bilder eventuell zum Vergleich herangezogen werden könnten. Jemand der sich über Tapinoma cf. israele informieren will, wird von Google jetzt schon auf den Bericht im AmeisenCafe verwiesen. Und erhält dort unter umständen völlig falsche Informationen. Das sorgt für noch mehr Verwirrungen. Bedenkt auch, dass der Bericht noch lange Jahre dort stehen könnte und so auf lange Zeit eventuell Schaden anrichtet.
Insofern ist die Kritik zu falsch bestimmten Arten und schlimmer noch Gattungen mehr als gerechtfertigt.

Mir persönlich kommt es langsam so vor, dass ein Merkur, Hydro und der Ein oder Andere bald schreiben können was sie wollen. Es wird immer sofort als persönlicher Angriff gewertet und gegen die Exotenhaltung.
Ich empfinde das nicht so, dabei halte ich nur exotische Arten.
Oft bin ich sehr erstaunt, dass manche sofort aufschreien von wegen die bösen Hydros und Merkurs usw., dabei kann ich nicht die geringste Spur von Aggressivität in diesen Beiträgen finden. Erstaunlich das die Schreiber selbst auch immer sehr erstaunt sind... Ich komm aus dem Staunen gar nicht mehr raus.^^
Der Schreibstiel mag nicht jeden gefallen, aber vielleicht mangelt es manchen auch einfach an genügend Selbstbewusstsein um damit umgehen zu können?
Manchmal, aber keineswegs immer, sind die Aussagen sehr direkt, besonders bei Hydro, aber sie treffen fast immer den Nagel auf dem Kopf. Das meiste würde ich sofort unterschreiben.
Das man bei oft jugendlichen Anfängern etwas Rücksicht üben sollte, da diese berechtigte Kritik in ihrem Eifer nicht unbedingt verstehen ist wieder ein anderes Thema.

Das ist nunmal ein Forum in welchem die unterschiedlichsten Menschen zusammen treffen, da wird es immer zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Wir haben hier Profis die Beruflich mit der Erforschung der Ameisen zu tun haben, wir haben Kinder, die Ameisen einfach nur cool finden und sich sonst nicht weiter in die Materie hineinversetzen und wir haben noch viele mehr dazwischen.
Vielleicht sollte sich jeder etwas zurück nehmen und schon haben wir unsere schöne heile Welt hier im Forum in der sich jeder lieb hat.^^

MainMan
Halter

#19 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von MainMan » 8. Juni 2008, 13:42

Hallo!

Damit das bald mal ein Ende findet!

Hier diese kleinen Tierchen habe ich an Michi_King verkauft:

Bild

Bild

Soviel dazu!

Oft bin ich sehr erstaunt, dass manche sofort aufschreien von wegen die bösen Hydros und Merkurs usw., dabei kann ich nicht die geringste Spur von Aggressivität in diesen Beiträgen finden.
em dann möchte ich dir mal ein paar Beispiele vorstellen:

[font=Times New Roman]MainMan ist ja der unbestrittene Fachmann für die Bestimmung von Ameisen, wo er sie auch noch verkauft. Dazu braucht man ja ein ganz fundiertes Wissen. (Vorsicht: Sarkasmus!)[/font]
[font=Times New Roman]Aber ich habe nun mal etwas gegen solche Verehrung von selbst ernannten Fachleuten, ob das Martin S. ist oder Gerhard K. oder eben MainMan und so mancher andere Kleinhändler.[/font]
Ich weiß ja nicht aber mit der Wortwahl gewinnt mein keine Sympatie.
Und wie man in den Wald rein ruft so schallt es wieder hinaus!

Mir ist die ganze Diskussion auch zu blöde, ich hätte auch nichts geschrieben wenn es nicht um meine Person gehen würde. In Zukunft bitte ich halt darum meine Person da raus zu halten! Ich habe kein Bock mehr auf diese ewigen meckerein über mein Hobby, ich bin Ameisenhalter, ob nun Einheimisch oder Exotisch. Ich dachte das ist ein "Ameisenforum", wenn man nicht will das wir Exotische Ameisen halten, na bitte dann schreibe ich nichts mehr. Keine Haltungsberichte, keine Foto-Berichte! Wozu auch es ist ja eh nicht erwünscht! Ich habe hier ein Bericht geschrieben über Ameisen aus meiner Umgebung. Dafür hat sich keiner Interessiert, wenn da mal was zu geschrieben würde wie zu solchen ANTI Exoten Haltungs - Threads, tja da würden sich sicher alle drüber freuen!

Aber so ist es nun mal nicht, alle sind nur noch darauf aus den anderen schlecht zu reden! Das Ameisen Hobby an sich wird nur noch in Frage gestellt! Was soll das ganze hier noch? Warum gibt es das Ameisenforum noch? Warum benennen wir es nicht um in "Einheimisches Ameisenforum"
mit dem Zusatz: "Exotenhaltung unerwünscht"

Wenn das Forum diese Richtung einschlägt bin ich weg! Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht wie lächerlich wir uns alle machen? Ich weiß das in anderen Foren schon über uns gelacht wird! Damit mein ich nicht mal Ameisenforen! Es wundern sich schon ganz andere Leute was hier so abgeht! In keinem anderen Forum wird das eigene Hobby so oft in Frage gestellt wie in diesem!

So gaaanz lange rede kurzer Sinn, aber ich denke das musste mal raus!

Gruß MainMan

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 572 Mal

#20 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von Joachim » 8. Juni 2008, 14:06

In die falsche Richtung geschossen. Diese Kommentare stellten höchstens "eure" Bestimmungskunst in Frage. Dass das Fachwissen von Händlern lange nicht ausreicht, ist hinreichend bekannt (wer eine Lasius fuliginosus als monogyn ausschreibt, hat in meinen Augen schon verloren <-bezieht sich nicht auf MainMan), doch die scheinbar 100%ig sichere Identifizierung sogar exotischer Arten ist ein wahrlicher Dorn. Damit werden hier nämlich Haltungsberichte und Erfahrungen mit einer Art gesammelt und ins Forum gestellt, die höchstwahrscheinlich gar nicht diese Art ist.

Was allerdings für ein Wirbel hier um diese Tapinoma (und es sind Tapinoma) gemacht wird, erschließt sich mir nicht. Das ausgeschriebene heißt nicht Tapinoma israele, sondern Tapinoma cf. israele, liebe Leute! Dieser Zusatz bedeutet, dass zwar eine hohe Wahrscheinlichkeit vorliegt, dass es sich um diese Art handelt, jedoch ein Restrisiko einer Verwechselung besteht. In Deutschland beispielsweise ist die Chance sehr hoch, dass eine Tapinoma im Freiland eine T. erraticum ist. Ich sehe kein Problem darin, deswegen jede draußen in D gefundene Tapinoma bis zur sicheren Bestimmung Tapinoma cf. erraticum zu nennen. Berichtigen kann man es dann immer noch.
Das und nichts anderes hat MainMan getan, und ich sehe kein Grund, ihn dafür in irgendeiner Weise anzugehen! Seid doch froh, dass wenigstens noch ein paar Menschen hier surfen, die etwas Ahnung haben (und zu denen gehört MainMan, ob es einige zugeben wollen oder nicht) und euch weiterhelfen. So viele tun es nicht mehr.

vG Joschi

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#21 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von TRIA » 12. Juni 2008, 13:01

Ich finde es nur sehr belustigend wa hier abgeht:) Ich war jetzt fast 3J. nicht mehr hier und es hat sich nichts geändert.Ich denke das sowas nur Trotz hervor ruft. "Erwachsene" Halter sehe ich nicht als Problem, eher Kinder die kaufen können was sie wollen. Ich denke wer es schaft Exoten zu halten, ist auch im stande das Risiko einzuschätzen.Ich mache mir eher Sorgen über Agakröten, Ochsenfrösche, Chinesische Hornissen oder Fremdplankton in Ballasttanks und was sonst noch eingeschleppt wurde. Im Prinzip sind eh alle Tiere einwanderer, nach der Eiszeit war hier nichts. Die Natur hat sich bis jetzt immer selbst geholfen und das wird sie noch machen wenn wir weg sind:) Ich weiss noch wie ich fast gelüncht wurde, weil ich bei Speigel TV M. rubra, als gelbe Gartenameise bezeichnent habe:) Eines Tages wird unsere Sonne zu roten Riesen und dann wird das Universum über das hier schmunzeln.
PS. Wer einen Fehler findet, kann gern sein Ego auf meine Kosten aufbauen:)

Larsson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von Larsson » 12. Juni 2008, 14:19

Immer und Immer wieder die selbe Diskussion... es langweilt langsam jeden...

Ich meine siet die Ameisenhaltung angefangen hat gab es Befürwörter und aber auch manche dia dagegen waren oder sind...

Doch wiso versuchen dieses immer wieder jeden schlecht zu machen der Exoten haltet. Jeder der Exoten haltet muss einfach das selber wissen. Klar gibt es genug Halter die oft einfach als Laune einkaufen was geht und nach ein paar Monaten sich langweilen und die Kolo verrecken lassen.

Doch wiso ist dieses Exoten Problem immer so auf Ameisen bezogen, wiso nicht auf die Terrarienhaltung mit exotischen Reptilien, Insekten, Fischen oder Amphibien?

Es ist einfach nicht fair von den gewissen Leuten kaum wenn jemand etwas über exotische Ameisen schreibt gleich ihn an den Pranger zu stellen und ihn zu kritisieren.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#23 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von Sajikii » 12. Juni 2008, 21:16

Das gibts ja gar nicht *lol*. Ich habe mir eigentlich vorgenommen das ich in diesen Thread nichts schreibe, aber irgendwie kann ich nicht mehr. Sowas macht einem echt fertig. Als wäre nicht das Leben schon hart und ernst genug, muss man auch noch den Leute ihr Hobby kaputt machen! Gehts denn noch? Anscheinend schon ... der Spaß hat ja schon vor x Jahren begonnen, wenn ich mich nicht ganz täusche gingen dann auch wegen solche "super" Threads die Foren in die Knie. Dann gabs den Gnadenschuß, sämtliche Leute waren plötzlich nicht mehr online. Noch dazu waren es nicht irgendwelche Leute, nein es waren die wirklich erfahrenen Halter (Mich wundert es echt das z.B. Joachim wieder zurück kam!). Dann wurde das Forum noch uninteressanter weil tolle Haltungsberichte sowie Fotothreads nicht mehr nachrückten, nur mehr die bedrückend chaotische Diskussion mit dem Exotenverbot! Lächerlich!
Ganz klar, Kindern sollte man Exotenhaltung verbieten, da Kinder - wie wir alle wissen - bereits am nächsten Tag "doch lieber einen Zwerghamster" haben wollen und die exotische Kolonie halt irgendwie ... auskommt? Oder einfach verreckt oder im Klo runter gespült wird. Vlt passiert das dann mit dem Zwerghamster auch weils dann paar Tage später doch ein Leopardgecko sein soll! *nocomment*
Ich finde es auch interessant warum gerade wir, die Ameisenhalter so unter beschuss kommen. Es gibt noch so viele andere Gebiete der Tierhaltung wo man eher mal was anfangen sollte zu meckern anstatt ständig auf uns herum trampeln zu müssen!
Habt ihr von den Würgeschlangen aus der USA gehört? Pythons, ursprünglich aus dem asiatischen Raum, wurden Jahrelang von dutzenden "Riesenschlangen-Möchtegernhalter" einfach ausgesetzt, weil sie - na klar - zu groß wurde. (Wahrscheinlich versicherten dort noch der Händler "die Schlange wird nur 1m lang" - klar hauptsache die Kohle geht in die Tasche!) Nun verbreiten sich diese Pythons und verdrängen die Alligatoren! Diese Pythons sind nicht nur Nahrungskonkurrenten, nein sie machen Jagd auf die Alligatoren (das selbe Beispiel sieht man ja in Südamerika bei der Anakonda im Konflikt mit Kaimane - dort ist es aber Mutter Natur), es wurden sogar schon Pythons gefunden die Wort wörtlich zerplatzten da sie einen zu großen Alligator runter würgten! Furchtbar!
Dann ein tolles Beispiel ... wie schon hier einmal erwähnt, die exotischen Ochsenfrösche usw. die unsere, eh schon so derart gefährdete Amphibienfauna noch zusetzlich zu Tode verdrängt.
Oder gehen wir nach Australien ... was soll ich dazu noch sagen? Weiß eh jeder schon ... ich sage nur Agakröte, Katzen, Füchse ... was noch? Sicher kann man jetzt nicht allen anderen die Schuld geben, aber was soll man dazu schon noch sagen. Alleine durch den Pflanzenimport, oder irgendwelchen Dekomaterialien für Terrarien (vlt. für Pythons? ^^) ... irgendwo verstecken sich laufend exotische Ameisen. Ich denke, da fallen wir wenigen Ameisenhalter kaum ins Gewicht (von dem abgesehen versuchen wir eh unser Bestes das alles im Formicarium bleibt!). Man sollte mal bei den sämltichen Importen anfangen, in jeder Pflanze könnten 1-3, wenn nicht mehr Ameisenkolonien oder Gynen hocken (siehe wie kürzlich die Oecophylla Gyne) ... in Bezug auf die Oecophylla Gyne ... wenn das einem von uns Ameisenhalter passieren würde, dass eine exotische Ameise plötzlich beim Nachbarn im Hochsommer ihre Nester webt, würden schnellstens alle Hüte brennen, nein es wäre die Katastrophe schlecht hin (klar, sowas darf uns nicht passieren, und das wissen wir auch). Aber der Pflanzenimport schaut eh das nur Pflanzen geliefert werden... wers glaubt!

Klar, wir sind ein Forum, eine Gesellschaft die diskutiert, ja es soll auch zu Diskussionen kommen! ABER, mir kommt vor, dass es immer wieder Leute gibt die nicht wissen was sie mit ihrem Leben anfangen sollen ... ob es jetzt irgend welche jungen Menschen sind die hirnlos nach der Schule oder nach der Arbeit in die Tasse Kaffee schauen und vlt. irgendwas drinnen schwimmen sehen, oder ob es irgendwelche Senioren (ich habe viel Respekt vor alten Menschen, aber es gibt eben auch Ausnahmen, so wie es sie überall gibt) sind die alles und jedem was ihnen nicht schmeckt beschimpfen oder gar sofort anzeigen (ja gibt es) ... aber nur deswegen weil ihr nicht wisst wo ihr anfangen sollt zu meckern, lasst uns Ameisenhalter in Frieden. Wir haben ein Hobby. Mit Leidenschaft und Begeisterung gehen wir die Freizeit an und beschäftigen uns gerne mit unseren Zeitbegleitern, den Ameisen! Egal ob einheimische oder exotische Ameisen, alles in einem eine perfekte Insektenwelt die mir, nein uns fasziniert! Also fängt doch bitte wo anders an zu meckern, wie wärs mal bei sich selber anfangen?

So, mehr schreibe ich nicht mehr dazu! Ich habe die Schnauze voll!

P.S.: Lasst MainMan in Frieden! Gibts ja gar nicht!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von swagman » 12. Juni 2008, 21:38

Ich finde es auch interessant warum gerade wir, die Ameisenhalter so unter beschuss kommen. Es gibt noch so viele andere Gebiete der Tierhaltung wo man eher mal was anfangen sollte zu meckern anstatt ständig auf uns herum trampeln zu müssen!

Na ja, wir sind leider bei weiten nicht die Einzigen. Gerade bei den Reptilien- und Amphibienhaltern in Deutschland geht es ziemlich übel ab.
Sehr viele "militante Naturschützer" sind gerade massiv dabei, dass die Haltung generell verboten wird. Selbst für Zoos!!!
Leider mit Erfolg. Die Gesetze werden bereits in einigen Bundesländern in diese Richtung geändert.
Dabei haben einige dieser Gruppen/Vereine kaum Mitglieder in Deutschland, dafür aber ein sehr großes weltweites Netzwerk.
Wer weiß wann es auch uns trifft? Ich denke, das Ziel ist ein Verbot der Haltung jeglicher Wildtiere von Privatpersonen im generellen.
Die Reptilien- und Amphibienhalter kämpfen jedenfalls dagegen an. Bei der DGHT kann man dazu mehr erfahren.

Der Unterschied ist, dass bei den Ameisenhalten die Gegner zum Teil aus den eigenen Reihen zu kommen scheinen, oder? Kommt mir zumindest so vor.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“