Bei dem Ganzen sollte man aber auch berücksichtigen, daß die Einfuhrgegner nicht aus Lust und Laune heraus diese Einstellung haben, sonder sie auf Fachwissen und aus Erfahrungen aus der Vergangenheit her rühren!
Den genau wegen Leuten, die sowas zu lapidar gesehen haben, aus welchem Grund auch immer, und weil es zu wenige Interessiert hat, gibt es mittlerweile in Europa aber auch überall anders auf der Erde Tierarten, die nicht in das dortige Ökologische System gehören und teilweise massiv störren.
An diesem Beispiel, sind es wirklich Exoten, kann hier niemand sicher sagen, was mit den Ameisen in ein, zwei drei Jahren passiert und ob sie wirklich entsprechend "Sicher" gehalten werden und es bis zum Ende der Kolonie nie zu einer Invasion/"Verunreinigung", in welcher Art auch immer, in unser ökologisches System kommt.
Gut, man kann das auch so sehen, daß es eh schon wurscht ist, den der Mensch störrt das sowieso überall und zu jeder Zeit mittlerweile, da kommt es auf bisschen eingeschleppte Fremdarten auch nicht mehr an.
![Ironie :ironie:](https://ameisenforum.de/images/smilies/ironie.gif)
Und ich denke genau daher rührt die etwas militante Einstellung dem Ganzen gegenüber - ich würde sogar soweit gehen, würde es mehr von den Leuten geben und dies auch an der richtigen Stelle, sprich z.B. auch in unserer (Achtung: pers. Meinung) "Blindgänger"-Politik, was mehr einem Lobbyistentum unter dem Deckmantel einer Demokratie gleich kommt, hätten wir auch deutlich weniger Probleme. Da u.a. die Politik im Grunde nur vom Kapitalismus getrieben wird, in dem aber kein Platz für Umweltschutz und Erhaltung des ökologischen Verhältnisses ist, wird es wohl, zumindest erstmal nicht wirklich zu einer Änderung kommen, auch wenn uns sowas immer vorgegaukelt wird, letztenendes es aber doch nur ums Geschäft geht und nix anderes!
Abschließend denke ich liegt nicht das Problem darin, daß Leute dem ganzen Kritisch gegenüberstehen, sonder es ist eher bei den Leuten zu suchen, die sich von sowas dann "vertreiben" lassen. (nur meine pers. Meinung dazu)
Grüßle ~Shar~