User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artenempfehlung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
GoSh
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Artenempfehlung

Beitrag von GoSh » 8. Juni 2008, 14:47

HI!
Wer soll die Ameisen den Halten Lehrer? Schüler? Biolehrer? Mathelehrer?
Versteht ihr worauf ich hinaus will... Ein Biolehrer der 2 Bücher liest und sich über eine Art wie z.B. Polyrhachis dives informiert kann sie auch Halten... Allerdings würde ich persönlich für Schulen immer Messor barbarus empfehlen... Sie sind groß brauchen nicht so lange Winterruhen wie z.B. Lasius niger oder Camponotus ligniperda. Zeigen ein schönes Verhalten durch die Eigenschaft da sie Körner eintragen und Fressen. Ereichen eine schöne Kolonie Größe und sind bei Temperaturen um 24grad-26Grad sehr Aktiv und auch leichtzuhalten. Eine Gyne kostet im Moment 4.70 das ist billig^^
mfg
Lutz

Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

hoersie
Einsteiger

#10 AW: Artenempfehlung

Beitrag von hoersie » 8. Juni 2008, 14:47

Also ich danke euch erstmal für eure Antworten.
Winterruhe muss also sein. Gut gibt es Arten bei denen sage ich mal ein ungeheiztes Zimmer ausreicht (für die Winterruhe) ?

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Artenempfehlung

Beitrag von NIPIAN » 8. Juni 2008, 15:58

Hoi,

t'schuldigung, aber könnten sich hier bitte mal ein paar fortgeschrittenere Halter melden? Z.B. ein paar Mods und Admins?
Ich denke, wenn hier tatsächlich ein wissenschaftlich interaktives Museum eine Art Versuchsreihe aufbauen will, sollten sich auch entsprechend erfahrene Leute aus diesem Forum melden!

Zumal durch ein derartiges Projekt ebenfalls ein etwas geordneteres System in Gang kommen könnte, durch welches die Sensibilisierung für Ökologie und deren Wirkungsspektren, auch Übertragen auf den Teilaspekt "Ameise", gefördert wird. Ganz nebenbei lässt sich auch eine gewisse Vernunft in der Ameisenhalterei anstoßen.

@hoersie: Was interessant wäre, unter welchem Banner das Ganze ablaufen soll. Will meinen, wie sich das Projekt nennt, welche Kontakte möglich sind etc.

Weiterhin möchte ich diese Seite anfügen: Ameisenschutzwarte. Auch hier gibt es unzählige Informationen und Hilfestellungen. Weiterhin interessant zu diesem Thema das Ameisenwiki, eine Koryphäe namens A. Buschinger (Soziobiologie et al).
In diesem Forum, als weitere Ansprechpartner interessant (ohne Mod/Adminrechte): Sahal, Attafive, Joachim, Merkur, Rolande.

hoersie
Einsteiger

#12 AW: Artenempfehlung

Beitrag von hoersie » 8. Juni 2008, 16:11

Also das Projekt ist noch beim Stricken der Kinderschuhe. In wiefern das noch laufen soll kann ich nicht sagen. Sinn der Sache soll es aber sein in Schulen ein höheres Umweltbewusstsein auf zu bauen.
Es soll also möglichst einfach aber dennoch professionell sein. Die Schulen würden also entsprechend geschulte Ansprechpartner zur Hand bekommen.
In dem Museum wird schon seit geraumer Zeit erfolgreich eine Acromyrmex Kolonie gehalten. Daher entstand auch die Idee das entsprechend weiter heraus zu tragen.
Aber wir sind in unserem Team noch dabei Informationen und Möglichkeiten zu beleuchten.

Hawk
Halter

#13 AW: Artenempfehlung

Beitrag von Hawk » 8. Juni 2008, 19:33

Schluck.

NIPIAN hat geschrieben:t'schuldigung, aber könnten sich hier bitte mal ein paar fortgeschrittenere Halter melden? Z.B. ein paar Mods und Admins?

War das so gemeint, wie ich es verstanden habe? Denke ich habs wohl falsch verstanden... Also wieder zum Thema. Nichts für ungut!

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

hoersie
Einsteiger

#14 AW: Artenempfehlung

Beitrag von hoersie » 8. Juni 2008, 21:34

So hab jetzt noch ein bisschen geschaut. Also Messor barbarus scheint mir auch ne gute Wahl. Denn Winterruhe ist nicht allzu lang und ein kühleres Zimmer reicht ja auch.
M. barbarus sind ja Körnerfresser. Kann man sie auch überreden mal ein Insekt zu erlegen?
Wäre halt nur recht interssant.
Zu der Frage von HAWK also eigentlich soll ein (Bio)Lehrer verantwortlich sein. Pflegen sollen die Ameisen aber Schüler unter Anleitung des Lehrers.
Ein Mitarbeiter des Museums würde dann 1 bis 2 Wochen vorbei schauen und gucken ob alles okay ist.
Richten die M. barbarus sich in einem Ytong schnell ein oder ist denen eine Farm lieber?
Wir hatten auch gedacht die Kolonien erstmal einziehen zu lassen und sich anzugewöhnen, bevor die Formicarien dann in die Schulen kommen. Auch hatten wir gedacht schon größere Kolonien zu kaufen, damit die Besiedlung schnell von statten geht.
Was haltet Ihr davon? Gibt es ähnliche Erfahrungen von solchen Projekten. Würde mich über weitere Informationen von euch sehr freuen.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Artenempfehlung

Beitrag von shar » 8. Juni 2008, 21:55

Hallo!

Hierzu sei die Ameisenwiki sehr ans Herz gelegt, dort findest du schonmal gute Infos vorab: Messor barbarus

Grüßle ~Shar~

hoersie
Einsteiger

#16 AW: Artenempfehlung

Beitrag von hoersie » 8. Juni 2008, 22:13

shar hat geschrieben:Hallo!

Hierzu sei die Ameisenwiki sehr ans Herz gelegt, dort findest du schonmal gute Infos vorab: Messor barbarus

Grüßle ~Shar~

Danke für den Tip.

Aber irgendwie bringt mir das nicht viel. Weil gerne die Einschätzung von jemanden hätte der diese Art (oder auch andere) in einem ähnlichen Zusammenhang schon gepflegt hat.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“