Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von antsev » 18. Juni 2008, 18:10

Ich will ja nicht nervig sein , aber was macht man denn nun , wenn man Geschlechtstiere im Formicarium hat ?:confused:

(ich stehe in meinen VorĂĽberlegungen vor diesem Problem , weil ich nicht

einfach den Deckel drauflegen und abwarten kann (aufgrund dessen , dass

Schlauch und Einrichtung "ĂĽberstehen" ))



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von The_Paranoid » 18. Juni 2008, 18:43

Sobald das Stichtwort intraspezifische Homogenisierung auftaucht wird einfach stumpf aus dem Wiki zitiert... aber hat mal jemand ĂĽberhaupt nachgedacht, was da steht?
Die Tatsache, dass schon vor 60 Jahren ein Ă–sterreicher gegen intraspezifische Homogenisierung bei Homo sapiens vorgegangen ist lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen.
Obwohl Homo sapiens fröhlich weiter homogenisiert funktioniert diese ganze Biogegographie und Phylogeographie beim Menschen wunderbar. Man kann genau sagen, welcher Abstammung ein Mensch ist bzw. wo seine Urahnen früher einmal gelebt haben.
Der zweite Punkt:
..gehen sie entweder zugrunde, oder sie hybridisieren mit der ortsansässigen Population, wobei deren lokale Anpassung verringert wird.
Wo ist das Problem wenn sie zugrunde gehen ... tun sie doch auch, wenn man sie nicht freilässt. Und ortsansässige Populationen veringern ihre Anpassung? Wusste nicht, dass intraspezifische Homogenisierung die Evolution ausser Kraft setzt. Aber normalerweise gehen schlechter angepasste Individuen zu Grunde und nur die gut angepassten überleben ... survival of the fitest ... wieso soll das plötzlich andersrum sein?

Naja, wenn ich mir das so durchlese ein ziemlich provokativer Post.. ist nicht so gemeint ... wollte einfach nurmal eine andere Sichtweise auf das ganze Thema zeigen und vielleicht denkt ja wirklich mal einer ĂĽber das Ganze nach.

Ich will ja nicht nervig sein , aber was macht man denn nun , wenn man Geschlechtstiere im Formicarium hat ?
Deckel drauf ... sonst gibts Haue von der Freundin!



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von Serroth » 18. Juni 2008, 18:54

Vorhandene Geschlechtstiere kannst du entweder absammeln und überbrühen oder drinnenlassen und warten, da die Kolonie später wohl dazu übergeht, diese zu töten.
Kennst du den genauen Fundort deiner Königin, so kannst du auch dorthin reisen und die Geschlechtstiere freilassen ;)



Flo,sbg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 13. April 2008, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von Flo,sbg » 18. Juni 2008, 22:52

Was passiert, wenn man die Geschlechtstiere (Männchen,Weibchen)
im Zimmer bzw. in einem anderen geschlossenen Raum freilässt?

ps: keine Angst wĂĽrde es nie ausprobieren.....



indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von indy » 22. Juni 2008, 10:24

Hi Flo!
Die Geschlechtstiere werden wahrscheinlich sterben, denn beim Schwarmflug wird Inzucht vermieden. Sowas gibt es nur manchmal bei Pharaoameisen.

beste grĂĽĂźe

indy



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von The_Paranoid » 22. Juni 2008, 10:56

indy hat geschrieben:Sowas gibt es nur manchmal bei Pharaoameisen.

Sowas gibt es bei sehr vielen Arten, nicht nur bei der Pharaoameise!!!

Was passiert wen man die Geschlechtstiere (Männchen,Weibchen)
im zimmer bzw. in einen anderen geschlossenen Raum Freilässt?
Hängt wohl sehr von der Art ab. Bei manchen Arten kann die Begattung direkt im Nest erfolgen ohne Schwarmflug. Andere begatten sich direkt vor dem Nest. Bei Lasius niger wird auch ein großes Zimmer nicht reichen, da sie sich über hohen Landmarken (z.b. Kirchtürme) paaren. Generell würde ich sie aber NICHT in einem Raum freilassen wollen. Bei exotischen Arten sowieso abzuraten. Seitdenn es ist ein komplett steril,gekachelter Raum ohne Einrichtung.. aber in einem normalen Zimmer wirst du niemals alle Tiere wiederfinden.



Benutzeravatar
torbenio
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 16. Juni 2008, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von torbenio » 22. Juni 2008, 16:17

antsev hat geschrieben:Ich will ja nicht nervig sein , aber was macht man denn nun , wenn man Geschlechtstiere im Formicarium hat ?:confused:

(ich stehe in meinen VorĂĽberlegungen vor diesem Problem , weil ich nicht

einfach den Deckel drauflegen und abwarten kann (aufgrund dessen , dass

Schlauch und Einrichtung "ĂĽberstehen" ))


Dann heisst es wohl, ab in den Baumarkt und kreativ werden :spin2:

Viel Glueck mit der Problemloesung (Wenn du ein Bild hier rein stellst werden dir Leute wahrscheinlich besser helfen koennen :) )

alle^^



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von NuEM » 22. Juni 2008, 18:51

The_Paranoid hat geschrieben:Sobald das Stichtwort intraspezifische Homogenisierung auftaucht wird einfach stumpf aus dem Wiki zitiert... aber hat mal jemand ĂĽberhaupt nachgedacht, was da steht?
Die Tatsache, dass schon vor 60 Jahren ein Ă–sterreicher gegen intraspezifische Homogenisierung bei Homo sapiens vorgegangen ist lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen.
Obwohl Homo sapiens fröhlich weiter homogenisiert funktioniert diese ganze Biogegographie und Phylogeographie beim Menschen wunderbar. Man kann genau sagen, welcher Abstammung ein Mensch ist bzw. wo seine Urahnen früher einmal gelebt haben.
Der zweite Punkt:
Wo ist das Problem wenn sie zugrunde gehen ... tun sie doch auch, wenn man sie nicht freilässt. Und ortsansässige Populationen veringern ihre Anpassung? Wusste nicht, dass intraspezifische Homogenisierung die Evolution ausser Kraft setzt. Aber normalerweise gehen schlechter angepasste Individuen zu Grunde und nur die gut angepassten überleben ... survival of the fitest ... wieso soll das plötzlich andersrum sein?

Naja, wenn ich mir das so durchlese ein ziemlich provokativer Post.. ist nicht so gemeint ... wollte einfach nurmal eine andere Sichtweise auf das ganze Thema zeigen und vielleicht denkt ja wirklich mal einer ĂĽber das Ganze nach.

Deckel drauf ... sonst gibts Haue von der Freundin!



Die Gefahr liegt ja grade darin begründet, dass die "homogenisierte" Teilpopulation nicht gleich zugrunde geht. Die "fremden" Gene breiten sich erstmal munter in der Teilpopulation aus. Erst wenn dann z.B. durch äußere Umstände der selektive Druck erhöht wird, bricht plötzlich die komplette homogenisierte Teilpopulation zusammen, wo eine lokal besser Angepasste noch überlebt hätte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“