Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?
- antsev
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?
Ich will ja nicht nervig sein , aber was macht man denn nun , wenn man Geschlechtstiere im Formicarium hat ?:confused:
(ich stehe in meinen VorĂĽberlegungen vor diesem Problem , weil ich nicht
einfach den Deckel drauflegen und abwarten kann (aufgrund dessen , dass
Schlauch und Einrichtung "ĂĽberstehen" ))
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?
Sobald das Stichtwort intraspezifische Homogenisierung auftaucht wird einfach stumpf aus dem Wiki zitiert... aber hat mal jemand ĂĽberhaupt nachgedacht, was da steht?
Die Tatsache, dass schon vor 60 Jahren ein Ă–sterreicher gegen intraspezifische Homogenisierung bei Homo sapiens vorgegangen ist lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen.
Obwohl Homo sapiens fröhlich weiter homogenisiert funktioniert diese ganze Biogegographie und Phylogeographie beim Menschen wunderbar. Man kann genau sagen, welcher Abstammung ein Mensch ist bzw. wo seine Urahnen früher einmal gelebt haben.
Der zweite Punkt:
Naja, wenn ich mir das so durchlese ein ziemlich provokativer Post.. ist nicht so gemeint ... wollte einfach nurmal eine andere Sichtweise auf das ganze Thema zeigen und vielleicht denkt ja wirklich mal einer ĂĽber das Ganze nach.
Die Tatsache, dass schon vor 60 Jahren ein Ă–sterreicher gegen intraspezifische Homogenisierung bei Homo sapiens vorgegangen ist lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen.
Obwohl Homo sapiens fröhlich weiter homogenisiert funktioniert diese ganze Biogegographie und Phylogeographie beim Menschen wunderbar. Man kann genau sagen, welcher Abstammung ein Mensch ist bzw. wo seine Urahnen früher einmal gelebt haben.
Der zweite Punkt:
Wo ist das Problem wenn sie zugrunde gehen ... tun sie doch auch, wenn man sie nicht freilässt. Und ortsansässige Populationen veringern ihre Anpassung? Wusste nicht, dass intraspezifische Homogenisierung die Evolution ausser Kraft setzt. Aber normalerweise gehen schlechter angepasste Individuen zu Grunde und nur die gut angepassten überleben ... survival of the fitest ... wieso soll das plötzlich andersrum sein?..gehen sie entweder zugrunde, oder sie hybridisieren mit der ortsansässigen Population, wobei deren lokale Anpassung verringert wird.
Naja, wenn ich mir das so durchlese ein ziemlich provokativer Post.. ist nicht so gemeint ... wollte einfach nurmal eine andere Sichtweise auf das ganze Thema zeigen und vielleicht denkt ja wirklich mal einer ĂĽber das Ganze nach.
Deckel drauf ... sonst gibts Haue von der Freundin!Ich will ja nicht nervig sein , aber was macht man denn nun , wenn man Geschlechtstiere im Formicarium hat ?
- Serroth
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?
Vorhandene Geschlechtstiere kannst du entweder absammeln und überbrühen oder drinnenlassen und warten, da die Kolonie später wohl dazu übergeht, diese zu töten.
Kennst du den genauen Fundort deinerKönigin , so kannst du auch dorthin reisen und die Geschlechtstiere freilassen
Kennst du den genauen Fundort deiner
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?
Was passiert, wenn man die Geschlechtstiere (Männchen,Weibchen)
im Zimmer bzw. in einem anderen geschlossenen Raum freilässt?
ps: keine Angst wĂĽrde es nie ausprobieren.....
im Zimmer bzw. in einem anderen geschlossenen Raum freilässt?
ps: keine Angst wĂĽrde es nie ausprobieren.....
-
- Halter
#13 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?
Hi Flo!
Die Geschlechtstiere werden wahrscheinlich sterben, denn beim Schwarmflug wird Inzucht vermieden. Sowas gibt es nur manchmal bei Pharaoameisen.
beste grĂĽĂźe
indy
Die Geschlechtstiere werden wahrscheinlich sterben, denn beim Schwarmflug wird Inzucht vermieden. Sowas gibt es nur manchmal bei Pharaoameisen.
beste grĂĽĂźe
indy
- The_Paranoid
- Halter
#14 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?
indy hat geschrieben:Sowas gibt es nur manchmal bei Pharaoameisen.
Sowas gibt es bei sehr vielen Arten, nicht nur bei der Pharaoameise!!!
Hängt wohl sehr von der Art ab. Bei manchen Arten kann dieWas passiert wen man die Geschlechtstiere (Männchen,Weibchen)
im zimmer bzw. in einen anderen geschlossenen Raum Freilässt?
#15 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?
antsev hat geschrieben:Ich will ja nicht nervig sein , aber was macht man denn nun , wenn man Geschlechtstiere im Formicarium hat ?:confused:
Dann heisst es wohl, ab in den Baumarkt und kreativ werden
Viel Glueck mit der Problemloesung (Wenn du ein Bild hier rein stellst werden dir Leute wahrscheinlich besser helfen koennen )
alle^^
-
- Halter
#16 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?
The_Paranoid hat geschrieben:Sobald das Stichtwort intraspezifische Homogenisierung auftaucht wird einfach stumpf aus dem Wiki zitiert... aber hat mal jemand ĂĽberhaupt nachgedacht, was da steht?
Der zweite Punkt:
Wo ist das Problem wenn sie zugrunde gehen ... tun sie doch auch, wenn man sie nicht freilässt. Und ortsansässige Populationen veringern ihre Anpassung? Wusste nicht, dass intraspezifische Homogenisierung die Evolution ausser Kraft setzt. Aber normalerweise gehen schlechter angepasste Individuen zu Grunde und nur die gut angepassten überleben ... survival of the fitest ... wieso soll das plötzlich andersrum sein?
Deckel drauf ... sonst gibts Haue von der Freundin!
Die Gefahr liegt ja grade darin begründet, dass die "homogenisierte" Teilpopulation nicht gleich zugrunde geht. Die "fremden" Gene breiten sich erstmal munter in der Teilpopulation aus. Erst wenn dann z.B. durch äußere Umstände der selektive Druck erhöht wird, bricht plötzlich die komplette homogenisierte Teilpopulation zusammen, wo eine lokal besser Angepasste noch überlebt hätte.