User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Maze71

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 10. Februar 2008, 14:15

Hallo MainMan,

eine SĂĽdamerikanische Camponotus kann man nun wirklich ĂĽberhaupt nicht mit dieser vergleichen.
Aber mir kommt es auch komisch vor dass es so lange dauert. Vielleicht hast Du es ja auch gelesen, dass meine Puppen teilweise schon 3-4 Monate alt sind... Hier dauerts auch viel zu lange.

Alles eigenartig :fluchen:

Edit: Als ich grad kurz schaute entdeckte ich wieder eine kleine Larve...

Uncle-Joe

#18 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von Uncle-Joe » 13. Februar 2008, 21:44

Macht richtig Spaß deinem Haltungsbericht zu folgen! Wirklich erste Sahne^^ Viel Glück dir noch und natürlich deiner prächtigen kleinen Kolonie! Bye

eastgate
Halter

#19 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 18. Februar 2008, 12:41

Hallo Leute,

wie vielleicht der Ein oder Andere gelesen hat, hat sich eine Larve meiner Kolonie gestern verpuppt (Haltungsbericht).

Heute morgen habe ich kurz nochmal gespickt:
Beim Verpuppen hat die Larve 2 kleinere Larven anscheinend am Kokon festgeklebt. Jedenfalls kleben dort nun 2 kleinere Larven dran. Aber auĂźen...
WeiĂź jemand vielleicht, was jetzt mit den 2 kleinen Larven passieren wird? Werden sie vielleicht nicht mehr erkannt und verhungern? Oder werden sie womoglich "befreit"? Oder wachsen sie vielleicht ganz normal weiter???

GruĂź

EastGate

André

#20 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von AndrĂ© » 3. April 2008, 21:25

Hallo EastGate,

du hast da einen schönen Haltungsbericht vorallem Deine Bilder sind erste Sahne. Ich selber halte Camponotus nigriceps seit mitte Dez07, bei mir hat die Kolonie mittler Weile eine "größe" von 7 Arbeiterinnen und viel Brut. Im gegensatz zu dir habe ich nur eine höhere Tagtemperatur 32-34°C, Luftfeuchte ist ähnlich. Zu fressen bekommen sie Honig und überkochte und halbierte Grillen.
Die nigriceps brauchen halt viel Geduld.
Viel Erfolg weiter André

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von swagman » 8. Mai 2008, 20:31

Schön das es endlich bergauf geht.

Das mit der Feuchtigkeit könnte schon stimmen. Hat glaube ich auch ein anderer Halter geschrieben. Der hat schon eine recht große Kolonie und hält sie auch etwas feuchter.
Ist halt schwierig wenn man nicht genau weiß wo die Ameisen herkommen. Australien ist ja schön und gut, aber dass ist ein ganzer Kontinent. Da gibt es von der Wüste bis zum Regenwald alles.
Ich hoffe jedenfalls das es bald zu einem deutlichen Wachstum der Kolonie kommt. Die australischen Ameisen liegen mir doch sehr am Herzen.^^

eastgate
Halter

#22 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 13. Mai 2008, 10:51

Woher meine Ameisen kommen, weiß ich ja. So ca. bei Perth sollen sie gesammelt worden sein. Normalerweise soll das Klima da ja eher so mediterran sein...? Allerdings kanns auch einfach sein, dass ich das mit der Feuchtigkeit Anhand von Klimatabellen völlig falsch eingeschätzt habe. Nunja, jedenfalls läuft es nun besser, seitdem ich etwas mehr und öfter befeuchte.

Mal schauen, wie es in 1-2 Monaten aussieht. Dann kann man ja auch erst von einer "richtigen Kolonie" sprechen...

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#23 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Fraaap » 23. Juni 2008, 11:02

Hallo EastGate,

toller Bericht!
Und hier sieht man auch mal wieder, was für eine langsame Entwicklung Camponotus nigriceps hat. Wenn ich es richtig herauslese, hat es deine Königin in 7 Monaten auf 5 Arbeiterinnen gebracht. Boaaaaah, das wäre mir zu langsam. Dafür haben die nigriceps eindeutig einen Größe- und Schönheitsbonus. ;)
Meine Camponotus rufipes Königin hat es in knapp über 3 Monaten auf ca. 10-12 Arbeiterinnen gebracht, das nenne ich mal einen gewaltigen Unterschied! :eek:

Viel GlĂĽck mit deiner Kolonie!

GruĂź
Fraaap

eastgate
Halter

#24 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 23. Juni 2008, 12:13

Hi Fraap,

danke fĂĽr Dein Lob, gebe mir ja auch mĂĽhe :-D

Ich denke die Kolonie wäre schon deutlich größer, hätte ich sie anfangs nicht viel zu trocken gehalten. Aber jetzt gehts ja Bergauf. Und, ja, die Ameisen sind wirklich "riesig" im Vergleich zu Camponotus ligniperda minore sind C. nigriceps minore ca. 1/3 bis 1/2 größer. Und hüpsch sind sie auch :-)

Camponotus rufipes finde ich auch sehr interessant. Vor allem weil die sĂĽdamerikanischen Arten meist recht schnelle Entwicklungszeiten haben.

Dir auch alles gute!

GruĂź

EastGate

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“