Gecko als Ameisenfutter - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Gecko als Ameisenfutter

Beitrag von Antie » 25. Juni 2008, 08:20

Genau...:fettgrins:
OK;das mit der letzen Ruhe war jetzt vielleicht n bischen ĂŒbertriben.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Gecko als Ameisenfutter

Beitrag von TRIA » 25. Juni 2008, 12:57

Den Gecko zu bestimmen ist bei dem Video unmöglich. Wie kommst du da auf Hausgecko und was verstehst du unter Hausgecko genau?! Immer diese deutschen Trivialbezeichnungen ^^
Ich wĂŒrde, wenn ich mir die anderen Videos des User ansehen, darauf tippen, dass es sich um eine japanische Ameisen- und Gecko-Art handelt.


Wenn es dich glĂŒcklich macht. Ich tippe auf Hemidactylus frenatus (Asiatischer Hausgeko). Was ich aber an Hand der Bilder sehe ist, das es ein Halbzeher (Hemidactylus spec.) ist. Die Asiaten werden bei uns im Handel als Futtergekos angeboten da sie zu hauf in ihrer Heimat vorkommen. Dort findet man sie in fast allen HĂ€usern ( daher Hausgeko). Phelsuma-Arten sind keine Halbzeher. Hoffe das reicht als ErklĂ€rung warum ich das annehme , möchte nicht schon wieder eine sinnlose Diskussion vom Zaun brechen :D



Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Gecko als Ameisenfutter

Beitrag von antsev » 25. Juni 2008, 15:53

@KunoC: Wenn Ameisen Knochen "fressen" , fressen sie nur das Knochenmark. Ich meine von einigen Arten gehört zu haben, die die Knochen "zerstĂŒckelten" um an das Knochenmark zu kommen.(ich glaube das auch nicht recht)
@ xero : Ja, mir tun die Grillen leid, die ich verfĂŒttere.Aber sie wĂŒrden ja auch in der freien Natur von Ameisen getötet und gefressen werden. Bei dem Gecko habe ich da so meine Zweifel...



david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Gecko als Ameisenfutter

Beitrag von david » 25. Juni 2008, 19:47

In Amerika laufen die sowieso ĂŒberall rum, da findet man sicher ĂŒberall
tote.....glaub ich....



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#21 AW: Gecko als Ameisenfutter

Beitrag von swagman » 25. Juni 2008, 20:04

antsev hat geschrieben:Ja, mir tun die Grillen leid, die ich verfĂŒttere.Aber sie wĂŒrden ja auch in der freien Natur von Ameisen getötet und gefressen werden. Bei dem Gecko habe ich da so meine Zweifel...


NatĂŒrlich gehören auch tote Wirbeltiere zum normalen Speiseplan von Ameisen.
Du findest Ameisen an fast jedem toten Vogel oder an toten MĂ€usen am fressen.
In Kroatien konnte ich an wenig befahrenen Straßen oft tote Eidechsen finden. Die sind dort teilweise so hĂ€ufig das sie stĂ€ndig ĂŒberfahren werden. Jedenfalls
waren da immer hunderte von Ameisen am zerlegen. Besonders oft Pheidole Arten, aber auch Crematogaster scutellaris und auch Camponotus Arten konnte ich beobachten. Letztere legen dank ihrer GrĂ¶ĂŸe eine ziemliche Energie ans Werk. Die zerren so eine Eidechse schon mal einige Meter weit durch die Gegend.

Ob das in der Haltung nun von belang ist so ein Futter anzubieten muss man wohl fĂŒr sich selber entscheiden. Bei sehr großen Kolonien wird man mit FrostmĂ€usen sicherlich billiger dran sein als stĂ€ndig große Mengen Insekten zu kaufen. Man kann natĂŒrlich selber Futterinsekten zĂŒchten wenn man nichts gegen die Mehrarbeit hat. Aber das ist alles eine Einstellungssache die man fĂŒr sich selbst klĂ€ren muss.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“