Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
derpepsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von derpepsch » 28. Juni 2008, 22:49

Hi, nun nach fast einem Jahr stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie beim letzten Mal, aber erst mal ein paar Informationen:

Meine Kolonie habe ich Anfang Oktober in die Winterruhe geschickt, bis dahin hatte sie sich auf ca. 7 oder 8 Individuen vergrößert.
Ende Februar hatte ich sie wieder ausgewintert und musste keine Verluste beklagen, was mich sehr gefreut hatte, nur kurze Zeit später wurden sie auch aktiv und alles sah bestens aus.
Momentan sind es 15 bis 20 Individuen und einiges an Brut.

Nun zu meinem Problem: sie wollen wieder mal nicht umziehen, der Wassertank im RG ist vollkommen leer, und auch die Watte ist trocken, ein zweites RG liebt daneben aber sie gehen nicht dort rein, und auch mein eigentliches Nest ist angeschlossen (ich werde es demnächst mal bei Technik und Basteln vorstellen), als Futter bekommen sie Honigwasser und Heimchen und Wasser steht ihnen auch zur Verfügung, sie nehmen dies alles an, daher kann ich mich nicht über Inaktivität beklagen, wie das letzte mal, aber ich mache mir Sorgen, da das RG wirklich komplett trocken(nun schon fast 3wochen) und stellen weise schwarz ist. Könnt ihr mir helfen?

[font="]Mit freundlichen Grüßen Pepe [/font]



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von Antie » 29. Juni 2008, 09:15

Hallo Pepe!
Wenn die Watte ganz trocken ist,
müssten die eigentlich ins Ytong-Nest ziehen:confused:
Vielleicht solltest du mit einer Pipette oder einer
Spritze (krigst du in der Apotheke) eine Hönigwasserspur
vom RG bis zum Nest machen.Ich hab im Formi. einen
Napf mit einem Schwamm.Und wenn ich Honigwasser auf
den Schwamm tropfe und dann mal ein Tropfen daneben
geht,haben sie das Honigwasser immer vom Sand "geschlürft".
Solltest du mal ausprobieren.Vielleicht klapt es ja sogar!
Edit: Die "schwarzen Flecken" im RG sind wahrscheinlich Ameisen*******


Gruß,
Mathias



derpepsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von derpepsch » 29. Juni 2008, 09:53

Hi danke für dein Tip ich wird ihn mal ausprobieren.
[font="]Zu den flecken: Nein es sind keine Ameisen, sorry ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, die schwarzen Flecken sind in der Watte und sogar schon auf der Seite des leeren Wassertanks zu sehnen.[/font]



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von shar » 29. Juni 2008, 10:02

HYhy!

Wenn die Watte ganz trocken ist, müssten die eigentlich ins Ytong-Nest ziehen

Bei dem sehr hohen Überzeugungsresistenz bezüglich Nestumzug von Lasius niger kann man da länger drauf warten, wobei man vereinzelt auch von Ausnahmen lesen kann, was aber bei der Vorgeschichte wohl nicht zutreffen wird.

@derpepsch:
Tendenziell wäre abwarten das beste, denke ich - nur immer Wasser ausreichend zur Verfügung stellen!
Ansonsten, meine Idee.
Sofern dein Ytong-Nest 100%ig funktioniert (spz. die Bewässerung), würde ich versuchen, sie diesmal davon zu Überzeugen, dort einzuziehen.
Die Grundlegende Idee ist, daß du das RG so an das Nest direkt anschließt, daß sie beides als ein zusammenhängendes Nest betrachten. D.h. das RG auf der gesamten Länge abdunkeln und dieses dann auf kürzestem Weg (damit die nicht auf die Idee kommen, unterwegs zu nisten) mit dem Ytongnest verbinden - alles abgedunkelt versteht sich, sodaß sie, um raus zu kommen auch erst durch den Ytong müssen. Dazu wäre es natürlich ideal, wenn du zwei Eingänge in dem Ytong hättest, die dicht beieinander liegen, so könnest du das RG direkt dort anschließen - der Gang führt dann z.B. zu einer T-Kreuzung, in die eine Richtung gehst in die Kammer, in die andere nach kurzer Strecke gleich raus.
Später wenn das RG leer ist, könnest du dort z.B. Wasser in einem RG zusätzlich anbieten oder einfach dort dann die nun zwei Ausgänge einfach so belassen.

Wichtig ist halt nur, daß der gesamte Weg vom RG in das Ytongnest bzw. die Kammer komplett dunkel ist - wenn da irgendwo Licht ist, dürfte es schon nicht mehr als zusammenhängendes Nest betrachtet werden.

Denke mal, daß du so bei L.n. noch die größen Chancen eines freiwilligen Umzugs bei einer so kleinen Kolonie hast.

Kann natürlich auch passieren, daß das RG weiter für das Lagern der Kokons genützt wird, da es ja recht trocken ist. Aber wenn es dich treibt, Kokons umzusiedeln ist wohl weniger Aufreibend, als die gesamte Kolonie.

Edit: Die schwarzen Ablagerungen habe ich auch, dürfte sich um Futterreste und/oder Ameisenkot handelt (das dürfte Antie gemeint haben).


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von Antie » 29. Juni 2008, 11:04

Genau das hab ich gemeint:D



derpepsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von derpepsch » 29. Juni 2008, 12:48

@shar

Ich habe, dass was du vorgeschlagen hast getan, das Problem war nur das mein Nest nur ein Eingang hat, so habe ich mit Schläuchen eine Weiche gebaut und den Teil der in das Nest geht, mit roter Folie verdunkelt. Leider ist die Strecke zum Nest nun ca. 25-30cm lang ich hoffe das dies nicht zu lang ist, die Strecke in die Arena habe ich nicht verdunkelt und sie ist auch länger.
[font="]Ich bedanke mich schon mal im voraus^^ ich hoffe das sich Tekla (so heißt meine Königen) endlich mal in das Nest bewegt^^

mfg pepe

[/font]



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von shar » 29. Juni 2008, 19:34

Hallo!

25cm wird, denke ich zu weit sein - vielleicht die Abzweigung direkt an den Yton anschließen und, ein kurzes Stück raus in die Arena auch abdunkeln, sodaß sie nicht an eine Helle Stelle vorbei müssen, um in das Nest zu kommen.

Da es ja stellenweise Zweifel an der Rotblindheit von Lasius niger gibt, vielleicht den Schlauch ab dem RG bis in das Nest und das Nest selber noch zusätzlich abdecken.
Und dann halt mal abwarten, was passiert.
Wenn sie nicht umziehen, vielleicht ein deutlich kleineres Ytongnest anbieten (hab dein Nest ja in deiner Vorstellung betrachtet).


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

derpepsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von derpepsch » 30. Juni 2008, 22:01

So also ich habe ein paar Änderungen vorgenommen:

Zuerst habe ich die Plexiglasscheibe noch mal entfernt und alle Kammern, bis auf zwei, mit Sand verschlossen (Bilder folgen morgen im Foto bereich wenn das Silikon getrocknet ist)

[font="]Dann war ich noch im Baumarkt und habe 2 T- Schlauchverbindungen geholt, so dass das alte RG nun auf kürzerem Wege (ca. 15cm) in das Nest geht und zudem habe ich so noch 1 Anschluss mehr, an dem ich nun noch ein neues RG angeschlossen habe, so dass meine Kleinen die Wahl haben zw. Nest und RG (natürlich mit Wasser befüllt - auch hier folgen Bilder im Foto bereich)

mfg pepe
[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“