HYhy!
Wenn die Watte ganz trocken ist, müssten die eigentlich ins Ytong-Nest ziehen
Bei dem sehr hohen Überzeugungsresistenz bezüglich Nestumzug von Lasius niger kann man da länger drauf warten, wobei man vereinzelt auch von Ausnahmen lesen kann, was aber bei der Vorgeschichte wohl nicht zutreffen wird.
@derpepsch:
Tendenziell wäre abwarten das beste, denke ich - nur immer Wasser ausreichend zur Verfügung stellen!
Ansonsten, meine Idee.
Sofern dein Ytong-Nest 100%ig funktioniert (spz. die Bewässerung), würde ich versuchen, sie diesmal davon zu Überzeugen, dort einzuziehen.
Die Grundlegende Idee ist, daß du das RG so an das Nest direkt anschließt, daß sie beides als ein zusammenhängendes Nest betrachten. D.h. das RG auf der gesamten Länge abdunkeln und dieses dann auf kürzestem Weg (damit die nicht auf die Idee kommen, unterwegs zu nisten) mit dem Ytongnest verbinden - alles abgedunkelt versteht sich, sodaß sie, um raus zu kommen auch erst durch den Ytong müssen. Dazu wäre es natürlich ideal, wenn du zwei Eingänge in dem Ytong hättest, die dicht beieinander liegen, so könnest du das RG direkt dort anschließen - der Gang führt dann z.B. zu einer T-Kreuzung, in die eine Richtung gehst in die Kammer, in die andere nach kurzer Strecke gleich raus.
Später wenn das RG leer ist, könnest du dort z.B. Wasser in einem RG zusätzlich anbieten oder einfach dort dann die nun zwei Ausgänge einfach so belassen.
Wichtig ist halt nur, daß der gesamte Weg vom RG in das Ytongnest bzw. die Kammer komplett dunkel ist - wenn da irgendwo Licht ist, dürfte es schon nicht mehr als zusammenhängendes Nest betrachtet werden.
Denke mal, daß du so bei L.n. noch die größen Chancen eines freiwilligen Umzugs bei einer so kleinen Kolonie hast.
Kann natürlich auch passieren, daß das RG weiter für das Lagern der Kokons genützt wird, da es ja recht trocken ist. Aber wenn es dich treibt, Kokons umzusiedeln ist wohl weniger Aufreibend, als die gesamte Kolonie.
Edit: Die schwarzen Ablagerungen habe ich auch, dürfte sich um Futterreste und/oder Ameisenkot handelt (das dürfte Antie gemeint haben).
Grüßle ~Shar~