Wie tritt Euch eure Umwelt entgegen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Wie tritt Euch eure Umwelt entgegen?

Beitrag von HrSumsemann » 8. Juni 2008, 23:57

Hmmmmm mein Umfeld ist von mir schon einiges gewohnt, von Aquarien über Vivarien bis Terraien ist/war bei mir schon so einiges vertreten.

Alerdings ist mir aufgefallen, das die Leute etwas komischer gucken, wenn ich ihnen sage das ich Ameisen halte, als wenn ich von z.B. meinen Mantiden/Gottesanbeterinnen erzähle.

Meine Freundin, völlige Abneigung gegen alles das 'ner SPinne auch nur im Entferntesten ähnlich sieht, mag die Kleinen gern, ich denke das kommt durch eine frühe Prägung, sowohl die Abneigung gegen die "ekligen" Spinnen, als auch das positive Empfinden, wenn sie die "fleissigen" Ameisen sieht. Sowas beobachtet man auch oft bei Bienen... obwohl mehr Menschen jedes Jahr an Bienenstichen sterben, als bei Haiangriffen bleiben (fast) alle Leute ruhig sitzen, wenn sie eine Biene sehen...aber wer schwimmt locker weiter wenn neben ihm eine Haiflosse aus dem Wasser ragt :evil:

Aber ich schweife gerade ein wenig ab...sorry und gn8.



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Wie tritt Euch eure Umwelt entgegen?

Beitrag von KunoC » 9. Juni 2008, 22:12

Also meine Freundin hält es für langweilig. Sie ignoriert sie einfach und das kotzt mich voll an :-/
Mein Bruder hingegen ist begeistert, will sich Lasius niger holen.
Naja, aber ich finds besser wenn die Leute abstoßend reagieren, als dass sie so eine Haltung von Tieren garnicht interessiert.
DIE WISSEN NUR NICHT WAS SIE VERPASSEN! xD



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Wie tritt Euch eure Umwelt entgegen?

Beitrag von Hawksfire » 10. Juni 2008, 10:06

ANTdré hat geschrieben:Mir persönlich wurde meist mit paranoiden Blicken geantwortet, oder es kam der Spruch, "Naja, du warst ja eh immer schon en bissl schräg drauf" oder "Die kannste doch auch draußen beobachten, was willste denn mit denen zu Hause."


Unterschreib.

ANTdré hat geschrieben:Selbst meine Freundin dachte immer ich scherze, doch als ich mir dann das Glasbecken besorgte, merkte sie das ich es ernst meine. Seitdem ist sie stetz genervt und angeödet, wenn ich darüber reden möchte, oder im Wald zu einem Ameisennest gehe um es zu beobachten.


Auch unterschreib. :(
Allerdings gibt es mich nur noch im Doppelpack zusammen mit Ameisen, und als ich ihr das klar gemacht hatte, musste sie die Ameisen wohl oder übel akzeptieren.


Allerdings gibt es auch andere Sachen zu berichten.
Sowohl mein "Ziehvater" als auch mein richtiger vater finden das ganze sehr interessant.
Mein Vater würde sie eben nur nicht selber halten wollen, und mein Ziehvater schaut sie lieber in der Natur draussen an (Waldameisenhaufen im Garten gehabt, bis eine Mieterin den zerstört hat weil er zu nah an ihrere Terrasse war :()
Wobei es wirklich immer nur die männlichen Bekannten sich, die etwas Verständnis für dieses etwas aussergewöhnliche Hobby aufbringen können.

Im wirklichen Leben konnte ich noch niemanden "bekehren", aber in einem Browsergame bzw über mein ICQ habe ich nun schon 2 neue Anhänger geworben. Beide sind nun auch hier im Forum (mehr oder weniger) aktiv.
Einer hat auch schon Ameisen, der andere darf aufgrund seiner Frau nicht, aber er hat ja Ameisen im Garten.

Und hier noch ein Zitat, das mir am besten in Erinnerung geblieben ist, als eine der Reaktionen, wie ihr sie sicher auch alle kennt:
Hrmmm . . . Ameisen . . . Ein Huhn ist dir wohl nicht ausgefallen genug?!


liebe Grüße



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Wie tritt Euch eure Umwelt entgegen?

Beitrag von Gamb » 10. Juni 2008, 10:53

Also ich hatte bisher eigentlich nur positive Reaktionen. Da ich keine Schule mehr besuche, hab ich auch nur Leute um mich die intelligent genug sind das irgendwie nachvollziehn zu können. Meine Mutter war natürlich erst dagegen und meinte OMG wenn die Oma das sieht. Die Oma war dann ganz gelassen und hat auchmal geguckt. Meine Mutter findets mittlerweile ganz gut. Meine Freundin war nicht so begeistert aber meinte mach halt ma. Da sie aber sehr tierlieb ist findet sie z.B. die Größeren die einen anschaun toll. Hat mir dann auch Zeugs für die Kleinen geschenkt. Meckert zwar wenn ich da vor dem Formi sitze aber die meckert prinzipiell bei jeder Beschäftigung bei der ich mich nicht um sie kümmere. Ansonsten hat die ganze Verwandschaft und der Freundeskreis das gleich sehn wollen und fanden auch alle dass die Formicarien schick aussehn. Manche findens etwas komisch und manche wiederrum sind total begeistert und hätten auch gern welche. Natürlich kommt ab und an mal ein Witz wenns grad passt aber das ist ja bei allem so.



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Wie tritt Euch eure Umwelt entgegen?

Beitrag von Antie » 28. Juni 2008, 22:49

Hallo,
also die Leute,denen ich erzählt habe,dass ich Ameisen halte
fanden das alle voll cool,sogar in der schule!
Ausserdem finde ich auch garnicht,dass das auf irgendeine Weise
komisch,seltsam oder abstoßend ist.


Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22 AW: Wie tritt Euch eure Umwelt entgegen?

Beitrag von Gummib4er » 29. Juni 2008, 10:07

Bei mir fanden das auch alle interessant, naja bis auf meine Verlobte *grins* sie hasst die kleinen "Biester".


Das ist ein Test ;)

GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Wie tritt Euch eure Umwelt entgegen?

Beitrag von GreenApple » 29. Juni 2008, 20:41

Lol habe heute 2 ungeflügelte Königinnen fangen können während ner Party ...
Hatte keine Reagenzgläser dabei, bin also schnell mit nem sixxer intus nach hause geradelt hab die Reagenzgläser geholt und wieder zurück zur Party.
Meine Freunde fandens komisch aber schlimm nich im gegenteil sie hatten bzw wollten mir sogar helfen noch welche zu suchen...
Hab trotzdem nur 2 mitgenommen, das sind mehr als genug.
Übrigens mit größter warscheinlichkeit ne Lasius art.:bananadancer:



Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Wie tritt Euch eure Umwelt entgegen?

Beitrag von Der Gue » 30. Juni 2008, 22:56

Beresina hat geschrieben:Ich höre von meinen Bekannten eigentlich immer zwei Reaktionen.
Reaktion 1 (Personen hören von meinem Hobby): Ameisen? Warum- die gibts doch überall draußen!
Reaktion 2 (Personen sehen mein Formicarium und wissen nichts von meinem Hobby): Wat is da denn drin? - Ich: Ameisen! Besucher: Wo denn????

Da ich Camponotus ligniperda halte, ist ein Betrachter beim ersten mal immer recht enttäuscht. Anscheinend erwartet man eine Horde aggressiver Ameisen, die in Kolonnen durch das Formikarium marschieren. :)

LG Beresina


Könnte aus meiner Wohnung stammen. Viele sehn die Kleinen gar nicht bis man sagt, da im Reagenzglas wuselt es doch sowas von, wie kann man das nich sehn. Dann "Ach ja, da sind sie ja", und die Mehrzahl derjenigen die das zuvor für seltsam gehalten haben, bleiben erstmal drauf hängen und beobachten die Meisen eine Weile. Das Fazit ist dann meistens, dass es interessant ist, was man nicht gedacht hätte, das Formi sieht gut aus im Zimmer, hat was beruhigendes, wie ein Aquarium und so weiter und so fort. Also wen man soweit bringt sich das mal selber anzusehen, bevor er einen für Verrückt erklärt, der findest das eigentlich auch interessant. Bekehren konnt ich allerdings noch keinen, da kommt dann meistens sowas wie "Mein Hund ist auch interessant un den kann ich knuddeln und spielen und der beschäftigt mich auch usw. Zeig mal wie du mit deinen Ameisen Gassi gehst xD".

Das da die Erwartungen enttäuscht werden hab ich auch festgestellt, wenn man sagt man hält Ameisen kommt oft auch "ja hab ich mal im TV gesehn, so richtig durch die ganze Bude mit hunderten Metern Röhrensystemen un Blattschneidern usw, sowas hast du?" Wenn man dann sagt, "naja noch in nem Reagenzglas, so vllt 100 Meisen..." ich kann die Enttäuschung eines aussenstehendens da schon irgendwie nachvollziehn^^.

Zumindest wirkliche Ablehnung hab ich noch nie erfahren, die meisten akzeptieren es, halten es vllt für n bissl gewöhnungsbedürftig (mit dem Unterton, man könne sich durchaus an sowas gewöhnen).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“