Wie tritt Euch eure Umwelt entgegen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie tritt Euch eure Umwelt entgegen?

Beitrag von ANTdré » 14. Dezember 2007, 12:11

Grüßt Euch miteinander,

ich würde gern mal von Euch wissen wie Eure Erfahrungen bezüglich Eurer Umwelt und der Ameisenhaltung sind. Das heißt, wie wurde Euch geantwortet und entgegengetreten, als Ihr erzählt habt, das Ihr Euch für Ameisen interessiert und sie sogar haltet?
Mich interessiert es, weil ich neugierig bin wie die allgemeine Öffentlichkeit mit diesem Thema umgeht. Ob wir als Freaks bezeichet werden, oder sogar bei Gesprächen Andere dafür begeistern können.

Mir persönlich wurde meist mit paranoiden Blicken geantwortet, oder es kam der Spruch, "Naja, du warst ja eh immer schon en bissl schräg drauf" oder "Die kannste doch auch draußen beobachten, was willste denn mit denen zu Hause.". Das will bedeuten, das meine Umwelt ( näherer Bekannten,- und Freundeskreis ) es nicht verstehen kann oder will, was das faszinierende an der Ameisenhaltung ist. Selbst meine Freundin dachte immer ich scherze, doch als ich mir dann das Glasbecken besorgte, merkte sie das ich es ernst meine. Seitdem ist sie stetz genervt und angeödet, wenn ich darüber reden möchte, oder im Wald zu einem Ameisennest gehe um es zu beobachten. Auch die Zeit im Forum, wird mir von ihr leider nicht gegönnt.
Somit kann ich mit meiner Umwelt, leider nicht qualitativ über mein Hobby sprechen und mir bleibt "nur" das Forum um einen Erfahrungsaustausch aufzubauen, welcher doch leider unpersönlich und nicht vergleichbar mit einem Augengespräch ist ( keine qualitative Wertung, sondern ein emotionales Gefühl).

Ich würde mich über die von Euch gemachten Erfahrungen diesbezüglich freuen, um zu wissen wie es Euch ergangen ist oder ergeht!

Sodenne, ANTdré grüßt.



Antsacida
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. August 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie tritt Euch Eure Umwelt entgegen?

Beitrag von Antsacida » 14. Dezember 2007, 12:32

Naja, das ist bei mir unterschiedlich. Mein bester Kumpel hat es gleich seiner Freundin erzählt und hält das für "gspinnert". Der findet Insekten auch ekelig ^^ Ich übrigens auch ... nur bei Ameisen und Bienen ist das nicht der Fall. Da hat man mir als Kind schon erzählt, die sind nützlich und ganz lieb ^^ Dennoch halte ich auch ne Spinne ... ist interessant und so, würde ich aber derzeit noch nicht anfassen wollen :D

Ja, andere Freunde von mir haben das als Okay angesehen. Ist halt mal was anderes. Da ist man dann eben in der Schublade der Spinnen/insektenhalter gelandet. "Also was nicht alltägliches, exotisches ... machen mehrere, also nicht so wild." ... Ameisen direkt machen zwar nicht so viele und dürfte nicht so bekannt sein, aber da wird nicht differenziert und akzeptiert. Dennoch hab ich mit ihnen derzeit nix fachliches geredet, sondern nur mal so ein bisschen drüber erzählt.
Mein Vater fand es ganz interessant, hat aber nix weiter dazu gesagt ... eher meine Mutter hat damit zu kämpfen. Die kann mit Insekten im Haus absolut nix anfangen ... und da mein Kleiner Bruder (10J) sich auch sofort eine gefangen hat und groß zieht ... naja, ich glaube das taugt ihr weniger :D
ich hab dann von der uni aus noch nen Freundeskreis ... als ich da die Leute angesprochen habe und meinte, ich habe jetzt 2 Haustiere, ratet mal welche. Da kam dann sofort Spinne und Ameise ... :D interessant ... ich glaube die wissen, dass man als Student kaum was großes wie Katze und hund halten kann ... aber interessant, daß es sofort erraten wurde.

Naja, um das mal auf den Punkt zu bringen. Ich bin eigentlich nur selten als etwas verrückt dargestellt worden. Meistens wurde es halt als "okay" oder "nicht so spektakulär" aufgefasst. Aber richtig reden kann ich auch nur mit Haltern aus dem internet. klar hab ich schon witzige Dinge von meinen Ameisen erzählt, aber so das richtige interesse für die materie hab ich bei denen auch noch nicht wecken können. Ist so ähnlich wie wenn nen BWLer einem Chemiker was von seinem Studium erzählt. Das Fachliche ist weniger interessant, erzählt er aber wie der Professor ausgerutscht und hingeklatscht ist, kann der chemiker auch lachen ^^



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Wie tritt Euch Eure Umwelt entgegen?

Beitrag von Fabienne » 14. Dezember 2007, 14:16

Meine ganze Verwandschaft will nun mich besuchen, um meine Basteleien und Ameisen zu bewundern. Bisher hab ich nie etwas Negatives gehört zwar verwunderte Blicke, aber jeder war gleich interessiert wie man Ameisen hält und was ich auch witzig finde, fast jeder meinte: Soetwas wollte ich auch immer mal machen.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
irieman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 23. März 2007, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie tritt Euch Eure Umwelt entgegen?

Beitrag von irieman » 14. Dezember 2007, 15:22

Moinsen Leute,
also bei mir wurde das neue Hobby recht positiv aufgenommen. Meine Freundin kennt meinen Faible für Reptilien und da hat es sie auch nicht sonderlich gewundert als ich Ameisen für mich entdeckt hab.

Freunde haben fast alle mit Interesse reagiert. Kann mich noch daran erinnern als wir bei uns zuhaus in einer gemütlichen Pokerrunde saßen und meine Freundin zu mir meinte: "Du hast schon wieder vergessen deine Ameisen in den Keller zu bringen!" (zwecks Winterruhe)
Und unsere Freunde direkt: "Was denn für Ameisen? Als Futter für deine anderen Viecher)"
Dann durfte ich erstmal ein bissl über Ameisenhaltung referieren, also wie man sie unterbringt und was sie fressen etc.

Die sind dass halt gewöhnt das ich mich nicht so für Standardhobbies begeistern kann. Deswegen mache ich als Ausgleichssport ja auch kein Fußball... :baeh:

Meine Familie hatt es eher skeptisch betrachtet, so nach dem Motto :
"Hatt er jetzt komplett den Verstand verloren?"
Mir egal, ich hab Spaß dran und das ist die Hauptsache!

So ist es halt bei mir, bin gespannt wies den Anderen so ergeht...


MfG
Andi


PS: Zwei meiner Freunde wollen sich beim nächsten Schwarmflug auch Gynen fangen. :D



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie tritt Euch Eure Umwelt entgegen?

Beitrag von ice_trey » 14. Dezember 2007, 18:07

Ich hatte ja wegen meiner Facharbeit mit den Ameisen angefangen. So hab ich immer eine Ausrede, wenn schiefe Blicke aufkommen :D
("Is ja wegen der Facharbeit und es ist wirklich sehr interessant und eine Herausforderung" o.ä.)
Die Reaktionen waren von einem freundlichen "freaky" (aber interessiert), über Bewunderung der Formicarien und Interesse für die Ameisen bis zu der Frage, wie man Ungeziefer halten kann (aber ohne es wirklich abzulehnen). Also von allem was dabei ;)
Meine Freunde akzeptieren es, findens aber nicht sonderlich toll und interessant. Aber das ist bei den Ratten, die ich mir wohl anschaffen werde nicht anders ;)

Ich werde also immer mehr als Halter von Ungeziefer eingestuft, aber auf wirkliche Ablehnung bin ich nie gestoßen. Tja, das Leben ist nicht leicht :D

Schöne Grüße,
ice_trey


Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Wie tritt Euch Eure Umwelt entgegen?

Beitrag von Oberst Emsig » 15. Dezember 2007, 22:15

Joa,

ein perfektes Hobby um jemanden in eine Schublade zu stecken, wie es die Menschen ebend immer gerne machen.
Da ich immer frei heraus erzähle, welche Hobbies ich so habe, wenn ich gefragt werde, spricht sich das dann auch schnell herum. So war ich auf der Oberschule bei manchen als Ameisenhalter bekannt (hab in den Pausen ja auch manchmal das Forum besucht^^).
Jetzt auf der Fachhochschule ist das auch nicht großartig anders. Wenn mal wieder jemand rumplärrt, dass ich Ameisen halte, muss ich ebend auch immer etwas erzählen, wenn dann die Fragen kommen.
"Wat fressen die?"

Joa, dumme Sprüche gibts immer, weils immer dumme oder besonders lustige Menschen gibt, damit muss man leben. ^^
Man kann ja kontern. ;)

Also mitten in die Fr... ^^



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie tritt Euch Eure Umwelt entgegen?

Beitrag von ANTdré » 16. Dezember 2007, 13:38

Grüßt Euch,

das sind interessante Erfahrungen und es scheint mir, das Ihr eigentlich weniger Probleme mit Eurer Umwelt hattet. Außer dem prozentualen Anteil, der zu Allem was zu sagen und gegen Alles was auszusetzen hat.
Mir ist die Idee dieser Frage eigentlich durch einen Thread von NIPPIAN in den Sinn gekommen, ich finde es interessant wie scheinbar kleine,ganz tief im Unterbewusstsein sitzende Mentalitäten oder Erziehungsmethoden, Reaktionen auf ein Thema hervorrufen. Denn mir wurde wie schon beschrieben, stetz mit Unverständnis geantwortet, was ja bei Euch größtenteils nicht der Fall war. Wenn ich mir nun die Mitgliederkarte mal ansehe, kann ich da durchaus Parallelen ziehen, was mir die Reaktionen erklären könnte?!

Sodenne, ANTdré grüßt.

EDIT: Irgendwie funzt, der Link net. Er sollte bei Off-Topic und NIPPIANs Thread "Mitgliederkarte" ( 1.Seite im Off-Topic ) rauskommen?!
Stattdessen landet er im Portal?! Naja, vielleicht könnt Ihr ja den manuellen Weg gehen, sorry. ANTdré.
EDIT Oberst E.: Wurde behoben!



Benutzeravatar
Echnaton
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juni 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie tritt Euch Eure Umwelt entgegen?

Beitrag von Echnaton » 17. Dezember 2007, 13:27

"Wie reagieren deine Bekannten auf ein unkonventionelles Haustier?"

Finde ich auch sehr interessant.

Also bei mir taten die meisten bisher (mehr oder weniger) interessiert, würden aber selbst nicht mit sowas anfangen.
Jedenfalls haben bisher alle noch einmal nachgefragt, ob sie sich eh nicht verhört haben ...


Der die Kronen erhebt in Theben

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“