Zufütterung bei Koloniegründung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zufütterung bei Koloniegründung

Beitrag von Garnelenmann » 1. Juli 2008, 13:34

Hallo,

habe gestern eine Lasius niger Königin am Wegrand gefunden, habe diese in ein Reagenzglas wie es halt gehört, heute hat sie schon 5 Eier gelegt, jetzt hab ich gelesen, das man die nicht füttern muss bis die Arbeiterinnen geschlüpft sind?
Hab ich das falsch verstanden oder stimmt das?


Gruß Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Gummib4er » 1. Juli 2008, 13:43

Wenn es sich um Lasius niger handelt, musst du sie bis zur ersten Arbeiterin nicht füttern, da diese Art claustral gründet.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Garnelenmann » 1. Juli 2008, 13:44

Und die Königin verhungert nicht?


Gruß Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Gummib4er » 1. Juli 2008, 13:57

Nein sie zehrt in dieser Zeit von der Flugmuskulatur, die sie ja nie wieder benötigen wird.

edit: Hier steht alles genauer... Gründung - AmeisenWiki


Das ist ein Test ;)

Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Björn S. » 1. Juli 2008, 16:33

*hust*

Diese Statistik straft das "nicht füttern" Lügen ;)

Animal-behaviour.de: Die Website über Tiere und ihr Verhalten
(Anmerkung des Teams: Der auf der verlinkten Seite durchgeführte Versuch enthält vermutlich gravierende Fehler in der Durchführung, die Ergebnisse sind stark anzuzweifeln. Siehe hier: Diskussion zum Versuch. Sept. 2010)



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Gummib4er » 1. Juli 2008, 16:54

Björn S. hat geschrieben:*hust*

Diese Statistik straft das "nicht füttern" Lügen ;)

Animal-behaviour.de: Die Website über Tiere und ihr Verhalten
(Anmerkung des Teams: Der auf der verlinkten Seite durchgeführte Versuch enthält vermutlich gravierende Fehler in der Durchführung, die Ergebnisse sind stark anzuzweifeln. Siehe hier: Diskussion zum Versuch. Sept. 2010)




Die Untersuchung wurde mit 20 Königinnen von Lasius niger vorgenommen, welche während der Schwärmphase im engen Umkreis aufgesammelt wurden. Es ist aus diesem Grund anzunehmen, dass die schwärmenden Königinnen bis zu diesem Zeitpunkt ähnlichen Bedingungen ausgesetzt waren.



*hust* Ich glaube 20 Königinnen sind noch lange nicht Aussagekräftig. Und es sagt erst Recht nichts darüber aus, wie sich andere Arten die claustral gründen bei erfrühter Fütterung verhalten. Also Björn bitte teile sag nicht jeden Anfänger er solle seine Ameisen füttern und es ist eine "nicht füttern" Lüge. Oder hälst du auch eine Statistik für wahr, das kein Deutscher klaut, weil ich z.B. 20 Deutsche frage ob sie schonmal geklaut haben und alle verneinen.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3109
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

#7 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Joachim » 1. Juli 2008, 17:21

Tut mir leid, da muss ich widersprechen, du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei Insekten reicht oft eine kleine Zahl, um schon eine Aussage treffen zu können. Beobachtungen von 10 Kolonien einer Art lassen sich unter den gleichen Bedingungen fast immer auf andere Kolonien der selben Art übertragen. Königinnen von Lasius niger, die unter diesen Versuchsbedingungen gründen, werden höchstwahrscheinlich eine ähnliche Entwicklung zeigen. Dies ist jedoch, und da gebe ich dir vollkommen recht, kein Gesetz, das als fest hingestellt werden kann! Nach natürlicher Ordnung gründen diese Königinnen ohne, oder mit nur sehr wenig, Nahrung. Dafür ist ihre Physiologie bestimmt, und wer diesen Weg bevorzugt, macht jedenfalls nichts falsch, auch wenn die Brut anfangs etwas spärlicher ausfällt und die Entwicklung langsamer.


vG Joschi

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Gummib4er » 1. Juli 2008, 17:25

Joachim hat geschrieben:Tut mir leid, da muss ich widersprechen, du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei Insekten reicht oft eine kleine Zahl, um schon eine Aussage treffen zu können. Beobachtungen von 10 Kolonien einer Art lassen sich unter den gleichen Bedingungen fast immer auf andere Kolonien der selben Art übertragen.


Ach ist das so bei Insekten?
Man lernt doch jeden tag etwas dazu danke dir :braver:.


Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“