User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Wald? Entsetzen!

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Meyk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von Meyk » 2. Juli 2008, 01:24

Hallo,

ich habe heute eine Wanderung durch einen naheliegenden (sehr großen) Wald gemacht. Auf der Suche nach einheimischen Ameisenarten. Diese möchte ich auf einer Karte einzeichnen und StĂŒck fĂŒr StĂŒck dokumentieren.

Nach drei Stunden war die Entsetzung groß. Ich habe in der ganzen Zeit nur eine Kolonie gefunden.
Lasius fuliginosus

na gut, ab und zu habe ich die ein oder andere Lasius flavus Kolo unter den Steinen gefunden, aber wo sind all die anderen Arten? Die Formicas, Camponotus etc?
Ich bin echt im Schneckentempo durch den Wald gelaufen. Fern der Wege. Trotzdem keinen Erfolg.

Wenn ich sage, ich habe keine gefunden, meine ich nicht die Nester, sondern dass ich nichteinmal eine Ameise auf dem Boden gesehen habe.

Geht euch das in euren WĂ€ldern auch so?

Gruss, Meyk


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von KunoC » 2. Juli 2008, 12:06

Jap, in unserem NachbarwĂ€ldchen, ca. 5 km entfernt der Stadt, habe ich keine Meise gesehen. Aber ich war auch leicht abgelenkt, da ĂŒberall Bremsen/MĂŒcken/Fliegen/Wespen waren. Aber ich habe doch unter einigen Steinen vorsichtig geguckt. Keine einzige, und auch kein Haufen oder Ă€hnliches gesichtet!
Gruß



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von Der Gue » 2. Juli 2008, 12:47

Also bei uns ist eigentlich alles mögliche an Meisen unterwegs, selbst auf Arbeit habe ich jetzt immer was zu beobachten. In einem Blumenkasten eine Kolonie Lasius sp. die ihre Hauptnahrungsquelle im MĂŒlleimer unserer Raucherecke gefunden hat xD. Und ganz in der NĂ€he eine Kolonie die ich nicht wirklich zuordnen kann, ich werd mal Fotos machen. In den WĂ€ldern ist eigentlich aich gut was los, vor kurzem erst eine Camponotus Königin gefunden, altbekannte Serviformice fusca und andere Camponotus Kolonien an Stellen im Wald wo ich öfter bin sind stehen auch wieder voll im Leben. Aber im ThĂŒringer Wald, dem schönsten der Welt, lebt sich halt auch fĂŒr Ameisen am schönsten xD vielleicht haben eure Kolonien das ja erkannt und sind zu uns umgezogen^^



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#4 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von Joachim » 2. Juli 2008, 12:52

Geschlossener Wald in dieser Klimazone ist einer der schlechtesten LebensrĂ€ume, den es fĂŒr Ameisen gibt, entsprechend niedrig die ArtenfĂŒlle. Der ThĂŒringer Wald ist sehr licht, bietet viele sonnenbeschienene BerghĂ€nge und viele verschiedene Höhen u.M., ist deshalb an manchen Orten ein wahres Ameisenparadies (vgl. Oberhof).


vG Joschi

Meyk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von Meyk » 2. Juli 2008, 12:53

ein Traum.. :)
Also ich habe in diesem Wald gesucht:
Teutoburger Wald Tourismusmarketing
Gibt es bei uns im Westen denn keine schönen Ameisen? :(


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Meyk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von Meyk » 2. Juli 2008, 12:54

Ah, du meinst ich soll mehr am Waldrand suchen als mitten drin?

Ich habe gestern zwar eine Lichtung entdeckt und auch dort gesucht, aber leider nichts gefunden. :furchtbartraurig:


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von KunoC » 2. Juli 2008, 13:01

Mal eine Frage nebenbei. Letzten Sommer in Norwegen wurden auch viele SpaziergĂ€nge durch den Wald gestartet. Und ALLES war voll mit Ameisen. Ich habe keine Fotos o.Ă€., aber ich denke sie hatten große Ă€hnlichkeit mit Camponotus ligniperda. Die hatten rote Körperteile, zudem waren sie auch in deren GrĂ¶ĂŸenklasse. Mir ist klar, dass so niemand diese Art bestimmen kann... Nur, weiß jemand vielleicht ob diese in Frage kommen, oder ist es ihnen dort schon zu nördlich (mittelnorwegen)? Sie lebten in großen Ameisenhaufen, was glaube ich dagegen spricht?
Hat jemand eine Ahnung, ob das C. ligniperda gewesen sein könnte?

:D :D War jetzt natĂŒrlich eine tolle Beschreibung von mir, sorry dafĂŒr ;)

Gruß



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von dommsen » 2. Juli 2008, 13:25

Evtl. waren es auch Formica sp. oder gar Formica rufa. Aber da kann man wahrlich nur spekulieren.

Bild



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“