Soldatenkasten
- KunoC
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Soldatenkasten
Pheidole pallidulla soll sehr einfach zu halten sein! Allerdings ist es "Risikoklasse 3", da diese Ameisen im SĂŒden Europas schon zur Plage geworden sind, soweit ich das verstanden habe. Aber wenn nichts ausbricht, musst du nichts befĂŒrchen
GruĂ
EDIT: Ups, leicht zu finden mĂŒssen sie auch sein? dann wirds schon schwieriger O_o
GruĂ
EDIT: Ups, leicht zu finden mĂŒssen sie auch sein? dann wirds schon schwieriger O_o
-
- Halter
- BeitrÀge: 676
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Soldatenkasten
Hallo,
Pheidole pallidula hat die einzige "richtige" Soldatenkaste, trotzdem wĂŒrde ich sie keinem AnfĂ€nger empfelen, da diese Art sehr ausbruchsfreudig ist und groĂen Schaden anrichten kann.
Ich könnte dir zu einer einheimischen Camponotusart raten, beispielweise Camponotus herculeanus, diese haben diverse Kasten: Minoren, Media und Majorenarbeiterinnen, welche mit Soldaten vergleichbar sind.
DieMajorin ist sozusagen die Soldatin^^.
AuĂerdem sind sie leicht zu halten und sehr spannend zu beobachten, du solltest nur etwas Geduld haben, da die Entwicklungszeiten recht lange sind, dafĂŒr hast du wunderschöne, groĂe Arbeiterinnen .
EDIT: @Gaster : Ich habs eben im Ameisenwiki so gelesen: "Einzige Myrmicine in Europa mit echter Soldatenkaste" (orginal Zitat) Pheidole pallidula - AmeisenWiki
Manche zÀhlen eben Erbsen, das spannend zu markieren ist unnötig, ich finde sie spannend, viele andere sicher auch!
Leider bin ich kein so ein Profi wie manch anderer, ob deine genannte Art nicht zu den "Myrmicine" gehört und deshalb das Zitat nicht stimmt lass ich mal offen, falls es so wÀre, tut es mir Leid, dass ich kein so ein Vollprofi bin wie du .
Ach ja, danke fĂŒr die negative Bewertung, hab dir auch eine Zugute kommen lassen, ich finde meine Interpretation richtig, vorallem das mit dem spannend zu markieren ist unnötig.
GruĂ
Michi
Pheidole pallidula hat die einzige "richtige" Soldatenkaste, trotzdem wĂŒrde ich sie keinem AnfĂ€nger empfelen, da diese Art sehr ausbruchsfreudig ist und groĂen Schaden anrichten kann.
Ich könnte dir zu einer einheimischen Camponotusart raten, beispielweise Camponotus herculeanus, diese haben diverse Kasten: Minoren, Media und Majorenarbeiterinnen, welche mit Soldaten vergleichbar sind.
Die
AuĂerdem sind sie leicht zu halten und sehr spannend zu beobachten, du solltest nur etwas Geduld haben, da die Entwicklungszeiten recht lange sind, dafĂŒr hast du wunderschöne, groĂe Arbeiterinnen .
EDIT: @
Manche zÀhlen eben Erbsen, das spannend zu markieren ist unnötig, ich finde sie spannend, viele andere sicher auch!
Leider bin ich kein so ein Profi wie manch anderer, ob deine genannte Art nicht zu den "Myrmicine" gehört und deshalb das Zitat nicht stimmt lass ich mal offen, falls es so wÀre, tut es mir Leid, dass ich kein so ein Vollprofi bin wie du .
Ach ja, danke fĂŒr die negative Bewertung, hab dir auch eine Zugute kommen lassen, ich finde meine Interpretation richtig, vorallem das mit dem spannend zu markieren ist unnötig.
GruĂ
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Soldatenkasten
Michi-King91 hat geschrieben:Hallo,
Die Majorin ist sozusagen die Soldatin^^.
GruĂ
Michi
Falsches und fragliches habe ich mal fett markiert. Falls du meintest, dass Pheidole pallidula die einzige europÀische Art mit Soldaten ist, liegst du falsch, und falls es eine allgemeine Aussage war so wie so. Auch Camponotus truncorum besitzt eine Soldatenkaste.
Ob Camponotus herculeanus/ligniperda jetzt die spannendsten Arten sind - darĂŒber lĂ€sst sich streiten.
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3147
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 587 Mal
#5 AW: Soldatenkasten
Hmm, hier wird sich so festgebissen. "Soldaten" ist ein frei verwendbarer Begriff, der von Wissenschaftlern verschieden ausgelegt wird. Eine Ansicht ist, dass "Soldaten" im engeren Sinne nur dann als solche bezeichnet werden sollten, wenn eine morphologisch klar abtrennbare Arbeiterkaste vorliegt. Diese wird beispielsweise von Herrn Buschinger bevorzugt, und war darum seit Entstehung der Ameisenforen die vorherrschende Definiton.
So vernĂŒnftig diese Einteilung auch ist, sollte man sich trotzdem vor Augen fĂŒhren, dass es keine wissenschaftlich feste Definition ist. Soldaten kann im Grunde genommen jeder auslegen, so wie er möchte. Arbeiter, die morphologisch gleich gebaut sind, wo aber einige gerade auf Nestverteidigung konzentriert sind, können als funktionelle Soldaten bezeichnet werden. DieMajor Arbeiterinnen von Camponotus oder Solenopsis fugax können ebenfalls als Soldaten bezeichnet werden, fest ist das keineswegs, und somit auch nicht falsch. Es hat sich einfach mit der Zeit eingebĂŒrgert, nur bei einer klar abgetrennten Kaste von echten Soldaten zu sprechen.
So vernĂŒnftig diese Einteilung auch ist, sollte man sich trotzdem vor Augen fĂŒhren, dass es keine wissenschaftlich feste Definition ist. Soldaten kann im Grunde genommen jeder auslegen, so wie er möchte. Arbeiter, die morphologisch gleich gebaut sind, wo aber einige gerade auf Nestverteidigung konzentriert sind, können als funktionelle Soldaten bezeichnet werden. Die
vG Joschi
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Soldatenkasten
Servus.
Unter "Biete" wird/werden, laut Angaben, dieses Jahr gefundene Gynen von Camponotus herculeanus angeboten.
Hatte auch ĂŒberlegt, mich aber dann doch fĂŒr die Camponotus ligniperda wegen der schöneren FĂ€rbung entschieden.
>>> Zu dem Angebotsthema <<<
GrĂŒĂle ~Shar~
Unter "Biete" wird/werden, laut Angaben, dieses Jahr gefundene Gynen von Camponotus herculeanus angeboten.
Hatte auch ĂŒberlegt, mich aber dann doch fĂŒr die Camponotus ligniperda wegen der schöneren FĂ€rbung entschieden.
>>> Zu dem Angebotsthema <<<
GrĂŒĂle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€uĂerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€uĂerten Meinung und der Tatsache, daĂ ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!