Boro hat geschrieben:Ja, jetzt hat`s geklappt! Das sind Lasius sp., es könnte sich um Lasius niger handeln.
Wenn du in dem Waldameisennest tatsächlich auch deutlich größere Arbeiterinnen findest, dann versuche einmal ein Foto einzustellen, auf dem man die "normalen" Arbeiterinnen neben diesen Sonderexemplaren sieht. Dann braucht man auch kein Millimeterpapier mehr.
Grüße Boro
Das wird schwierig.Bis jetzt wurde solch eine "Riesenameise" nur zweimal gesehen (einmal von mir und einmal von Formica rufa), dann auch am Nesteingang, wo sie , aufgrund der "schmerzenden Füße" sehr schwer aufzunehmen ist.
swagman hat geschrieben:Hallo.
Für mich sieht es allerdings so aus, als ob der Grassamen lediglich als Baumaterial verwendet wird. Der Bereich mit den Samen sieht typisch aus für aufgefüllte Bereiche im Nest. Man erkennt sogar die krümeligen Aushub, mit dem solche Bereiche aufgefüllt werden.
Das habe ich mir auch schon überlegt.Dabei ist komisch, dass sich die Ameisen die Mühe des "Erntens" machen (sie sammeln nicht nur heruntergefallene Samen auf, sondern "ernten" auch einzelne Samen, indem sie sie durch viel drücken und ziehen von den Ähren lösen).