[Diskussion] Toblin's Formikarium 2008

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#25 AW: [Diskussion] Toblin's Formikarium 08

Beitrag von Fabienne » 12. MĂ€rz 2008, 12:52

Das Nest ist wiedereinmal klasse geworden Toblin. Ich bin wirklich begeistert und hoffe dass du nun kein Problem mehr mit Schimmel hast.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: [Diskussion] Toblin's Formikarium 08

Beitrag von Skasi » 17. MĂ€rz 2008, 22:23

Ohjee.. das Blöde ist ja: gerade DEIN Nest (das mir ĂŒbrigens wirklich sehr gut gefĂ€llt) hat mich dazu verleitet, doch etwas Komplizierteres zu versuchen.. tja, leider bin ich ein sehr schlechter Bastler und meine Bauteile sind so ziemlich alle um mindestens einen Zentimeter danneben.. und das nicht mal in einer Geraden..
Was mach ich jetz bloß? Und du bist schuld! :verrueckt:

Ach, ich weiche ja ganz vom Thema ab. :)
Jedenfalls, viel GlĂŒck beim.. öhm, was wirst du jetzt eigentlich tun? :huh:



Benutzeravatar
Steven`s
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 49
Registriert: 27. Oktober 2007, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: [Diskussion] Toblin's Formikarium 08

Beitrag von Steven`s » 31. MĂ€rz 2008, 18:03

Das mit den AkkuÂŽs !
Einfach nur geil .
Eine spitzen Idee von dir .



Ticc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: [Diskussion] Toblin's Formikarium 08

Beitrag von Ticc » 31. MĂ€rz 2008, 18:42

[font=Times New Roman]Hallo[/font]

Erst mal finde ich schön das du dich vom Ytong abwenden willst nur solltest du die Verwendung von Holz nicht zu schnell aufgeben.
Ich gebe zu das es eine Weile dauert bis man ein Auge fĂŒr das richtige Holz zum bau eines Nestes fĂŒr Camponotus ligniperda bekommt, aber ich halte Holz (Nadelholz) fĂŒr den besten Unterbringungsort fĂŒr diese Ameisenart.

Gute Erfahrungen habe ich zb. mit Tanne gemacht die nach dem fÀllen noch ca. 3-4 Jahre der Witterung ausgeliefert war.
In den letzten 4 Jahren hatte ich zwei Holznester gebaut.
Das erste Nest wurde nach zwei Jahren ausgemustert weil es nicht genug Platz bot und nicht wegen Schimmel.
Das zweite Nest welches nun in diesem Jahr 3 Jahre alt wird, hat bisher auch noch kein Schimmel Ansatz obwohl ein Teil des Nestes immer etwas feucht ist.

Nun zum Kork, Kork mag sicher ein schöner und ansehnlicher Werkstoff zum bau eines Ameisennestes sein nur sollte man auch ein paar Sachen bedenken:

1: Korkplatten aus dem Baumarkt bestehen meist aus zusammengeleimten gepressten KorkkrĂŒmeln, bei Feuchtigkeit kann der Leim flĂŒssig werden -> austreten und den Rest kann man sich ausmahlen.
2: Camponotus ligniperda sind durchaus in der Lage sich durch Kork durchzuknabbern und glaub mir sie machen es auch, selbst wenn uns das Nest noch als groß genug erscheint.
3: Kork ist nicht 100% schimmelresistent, bei einem schlechten Zusammenspiel von DurchlĂŒftung-WĂ€rme-Feuchtigkeit schimmelt dir auch Kork weg.

Ich hoffe das ich ein paar DenkanstĂ¶ĂŸe geben konnte. :)

mfg



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#29 AW: [Diskussion] Toblin's Formikarium 08

Beitrag von swagman » 22. Mai 2008, 16:23

Hallo Kollege.

Schön, dass dein Volk sich so gut entwickelt.

Das mit dem Korknest interessiert mich besonders. Wie lange leben die Ameisen jetzt schon darin? Und hast du bisher keine Probleme mit Schimmel?

Ich teste ja auch schon einige Monate ob Kork schimmelt. Bisher ist alles Ok und er schimmelt nicht. Von daher wĂŒrde mich das sehr interessieren, wie es sich mit einem Korknest verhĂ€lt welches feucht gehalten wird und in welchem auch Ameisen leben.

Ich hoffe natĂŒrlich, dass du keine Probleme bekommst mit dem Nest. Aber bisher gibt es dazu fast nur Vermutungen und noch kaum/keine Erfahrungen zu dem Thema.

Liebe GrĂŒĂŸe, swagman.



henrik
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 21. Mai 2008, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: [Baubericht] Toblin's Formikarium 08

Beitrag von henrik » 22. Mai 2008, 19:45

Ich kann nur sagen das ch das sehr sehr Interesant finde.Gruß henrik



Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: [Baubericht] Toblin's Formikarium 08

Beitrag von Blaue_Elise » 19. Juli 2008, 00:35

sehr interessante AusfĂŒhrungen:clap:. Da kann man sich wirklich viele Ideen abschauen. Danke fĂŒr diesen Thread:respekt:



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: [Baubericht] Toblin's Formikarium 08

Beitrag von shar » 19. Juli 2008, 19:25

Servus.

Klasse Ideen dabei und schön ausgefĂŒhrt - war auch mal so frei, mich davon inspirieren zu lassen, den die Steinwand hat es mir echt angetan. :)


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“