User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
R2Da_iKeMan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von R2Da_iKeMan » 17. Juli 2008, 23:28

Ich habe meine in einem Schreibwarenladen gekauft.

@ Raptor: Wieso sollte man sie im Flug erwischen? Die laufen doch auf dem Boden rum. Wie kommst du auf die Idee, dass die Königinnen ihre Flügel essen oder sie verfüttern? Da ist nichts dran zum Verfütern und die Flügel werfen sie schon vor dem Eingraben ab. Wenn du deinen Ameisen eine Fliege zum Fressen gibst, werden sie die Flügel auchnicht fressen und auf den Müll werfen.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

neto
Halter

#10 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von neto » 17. Juli 2008, 23:36

Also ich habe auch sehr oft gelesen, dass sie ihre Flügel irgendwann mal fressen.Ob das auch stimmt, weiß ich jetzt nicht !:confused:
R2Da_iKeMan hat geschrieben:Ich habe meine in einem Schreibwarenladen gekauft.

@ Raptor: Wieso sollte man sie im Flug erwischen? Die laufen doch auf dem Boden rum. Wie kommst du auf die Idee, dass die Königinnen ihre Flügel essen oder sie Verfüttern? Da ist nichts dran zum Verfütern und die Flügel werfen sie schon vor dem Eingraben ab. Wenn du deinen Ameisen eine Fliege zum Fressen gibst, werden sie die Flügel auchnicht fressen und auf den Müll werfen.

floisl
Einsteiger

#11 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von floisl » 18. Juli 2008, 14:28

Habe in einigen threads gelesen das einige Ameisenhalter ihre frisch gefangenen Königinen gleich im Rg überwintern lassen.

Da ich nicht genau weiß wie Lang lasius niger für die Entwicklung braucht habe ich noch ne Frage.

Was passiert mit einer Königin die noch keine fertigen Arbeiterinen hat wenn die Winterruhe vor der Tür steht ?

Überwintert sie allein und die Ameisen in den verschiedenen Stadien sterben? Oder entwickeln diese sich noch fertig und gehen dann gleich in die Winterruhe über ?

Meine Königinen haben inzwischen ca 8-16 Eier gelegt und wenn ich von 4 wochen entwicklungszeit der ersten Arbeiterinen ausgehe wird das so mitte ende August sein.
Reicht das der neuen kolonie sich noch für die Winterruhe zu stärken?

mfg
michi

Karl144
Halter

#12 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von Karl144 » 18. Juli 2008, 14:52

Klar reicht das! Du musst sie sowieso erst Ende Oktober in die Winterruhe schicken! Ich würde sie mitte Oktober langsam an kältere Temperaturen gewöhnen und dann ab mit ihnen in die Winterruhe!

R2Da_iKeMan
Halter

#13 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von R2Da_iKeMan » 19. Juli 2008, 01:16

@ neto: Stimmt, dass sowas hier in letzter Zeit öfter geschrieben wurde, aber ich weiß nicht, woher diejenigen das zu wissen scheinen.

TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von TPE » 30. August 2008, 13:28

Wenn noch keine Arbeiter da sind, überwintert sie alleine und die Ameisen in den verschiedenen Stadien entwickeln sich nur nicht weiter. Das ist alles. Die sterben schon nicht...

MfG TPE

R2Da_iKeMan
Halter

#15 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von R2Da_iKeMan » 30. August 2008, 19:28

@TPE: Nur Larven und fertige Ameisen können überwintern. Eier und Puppen werden absterben.

Belliger
Einsteiger

#16 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von Belliger » 31. August 2008, 12:29

R2Da_iKeMan hat geschrieben:@TPE: Nur Larven und fertige Ameisen können überwintern. Eier und Puppen werden absterben.

Sorry das ich auch dich verbessere^^ :guckstdu: Die werden gefressen um wieder einen Teil der Energie zurück zu bekommen:popcorn:

Gruss Belliger

Jetzt habe ich auch ne Gyne, JUHU ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“