@ Raptor: Wieso sollte man sie im Flug erwischen? Die laufen doch auf dem Boden rum. Wie kommst du auf die Idee, dass die
Ein paar Fragen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ein paar Fragen
Ich habe meine in einem Schreibwarenladen gekauft.
@ Raptor: Wieso sollte man sie im Flug erwischen? Die laufen doch auf dem Boden rum. Wie kommst du auf die Idee, dass dieKöniginnen ihre Flügel essen oder sie verfüttern? Da ist nichts dran zum Verfütern und die Flügel werfen sie schon vor dem Eingraben ab. Wenn du deinen Ameisen eine Fliege zum Fressen gibst, werden sie die Flügel auchnicht fressen und auf den Müll werfen.
@ Raptor: Wieso sollte man sie im Flug erwischen? Die laufen doch auf dem Boden rum. Wie kommst du auf die Idee, dass die
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006
- neto
- Halter
#10 AW: Ein paar Fragen
Also ich habe auch sehr oft gelesen, dass sie ihre Flügel irgendwann mal fressen.Ob das auch stimmt, weiß ich jetzt nicht !:confused:
R2Da_iKeMan hat geschrieben:Ich habe meine in einem Schreibwarenladen gekauft.
@ Raptor: Wieso sollte man sie im Flug erwischen? Die laufen doch auf dem Boden rum. Wie kommst du auf die Idee, dass die Königinnen ihre Flügel essen oder sie Verfüttern? Da ist nichts dran zum Verfütern und die Flügel werfen sie schon vor dem Eingraben ab. Wenn du deinen Ameisen eine Fliege zum Fressen gibst, werden sie die Flügel auchnicht fressen und auf den Müll werfen.
-
- Einsteiger
#11 AW: Ein paar Fragen
Habe in einigen threads gelesen das einige Ameisenhalter ihre frisch gefangenen Königinen gleich im Rg überwintern lassen.
Da ich nicht genau weiß wie Lang lasius niger für die Entwicklung braucht habe ich noch ne Frage.
Was passiert mit einerKönigin die noch keine fertigen Arbeiterinen hat wenn die Winterruhe vor der Tür steht ?
Überwintert sie allein und die Ameisen in den verschiedenen Stadien sterben? Oder entwickeln diese sich noch fertig und gehen dann gleich in dieWinterruhe über ?
Meine Königinen haben inzwischen ca 8-16 Eier gelegt und wenn ich von 4 wochen entwicklungszeit der ersten Arbeiterinen ausgehe wird das so mitte ende August sein.
Reicht das der neuen kolonie sich noch für dieWinterruhe zu stärken?
mfg
michi
Da ich nicht genau weiß wie Lang lasius niger für die Entwicklung braucht habe ich noch ne Frage.
Was passiert mit einer
Ãœberwintert sie allein und die Ameisen in den verschiedenen Stadien sterben? Oder entwickeln diese sich noch fertig und gehen dann gleich in die
Meine Königinen haben inzwischen ca 8-16 Eier gelegt und wenn ich von 4 wochen entwicklungszeit der ersten Arbeiterinen ausgehe wird das so mitte ende August sein.
Reicht das der neuen kolonie sich noch für die
mfg
michi
- Karl144
- Halter
#12 AW: Ein paar Fragen
Klar reicht das! Du musst sie sowieso erst Ende Oktober in die Winterruhe schicken! Ich würde sie mitte Oktober langsam an kältere Temperaturen gewöhnen und dann ab mit ihnen in die Winterruhe !
-
- Halter
#13 AW: Ein paar Fragen
@ neto: Stimmt, dass sowas hier in letzter Zeit öfter geschrieben wurde, aber ich weiß nicht, woher diejenigen das zu wissen scheinen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#14 AW: Ein paar Fragen
Wenn noch keine Arbeiter da sind, überwintert sie alleine und die Ameisen in den verschiedenen Stadien entwickeln sich nur nicht weiter. Das ist alles. Die sterben schon nicht...
MfG TPE
MfG TPE
-
- Halter
#15 AW: Ein paar Fragen
@TPE: Nur Larven und fertige Ameisen können überwintern. Eier und Puppen werden absterben.
-
- Einsteiger
#16 AW: Ein paar Fragen
R2Da_iKeMan hat geschrieben:@TPE: Nur Larven und fertige Ameisen können überwintern. Eier und Puppen werden absterben.
Sorry das ich auch dich verbessere^^ Die werden gefressen um wieder einen Teil der Energie zurück zu bekommen:popcorn:
Gruss Belliger
Jetzt habe ich auch ne Gyne, JUHU ^^