Ytong Nest
- Hellrazort
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#37 AW: Ytong Nest
Hallo,
Es geht viel weniger um Keimfreies Futter als um Milben und andere Kleinstlebewesen, die auf Futtertieren sitzen können, die Ameisen befallen und im schlimmsten Fall töten können. Deshalb wird auch geraten, alle Futtertiere vor dem Verfüttern ein paar Sekunden in heißem Wasser zu überbrühen.
lg, chrizzy
ich glaube man kann es mit der Reinlichkeit und der Hygiene auch übertreiben und was man in einem Zoofachgeschäft bekommt ist sicher auch nicht keimfrei. Viele fangen sich die Ameisen in freier Wildbahn (wer weiß, wo die schon überall waren...), holen sie sich in ihr Formicarium und glauben sie müssten noch alles Futter keimfrei machen.
Es geht viel weniger um Keimfreies Futter als um Milben und andere Kleinstlebewesen, die auf Futtertieren sitzen können, die Ameisen befallen und im schlimmsten Fall töten können. Deshalb wird auch geraten, alle Futtertiere vor dem Verfüttern ein paar Sekunden in heißem Wasser zu überbrühen.
lg, chrizzy
- Hellrazort
- Halter
#39 AW: Ytong Nest
Noch 2 Fragen, die rote Folie die ihr benutzt, kann ich da auch einfach Buchumschlagfolie benutzen? Und welche Ameisenart braucht eig. den wenigsten Platz, also was das Nest und die arena angeht? könnt ihr mir da ein paar grössenbeispiele geben?
- shar
- Halter
#40 AW: Ytong Nest
Servus.
Den wenigsten Platz brauchen wohl Arten derGattung Temnothorax, sowie z.B. Temnothorax nylanderi.
Die Ameisen sind sehr klein (2-3mm), weswegen der Bedarf an Auslaufstrecke schon recht gering ist. Davon abgesehen bleibt die Koloniegröße überschaubar, sprich sie kommen auf ca. 200 Individuen.
So eine Kolonie wählt z.B. Haselnußschalen und ähnlich große Gebilde als Nester aus.
Da sie aber ausgesprochen klein sind, ist die Anforderung an einen guten Ausbruchschutz entsprechend höher.
Zur Folie kann ich nix sagen, nur wird immer wieder gesagt, daß es sich dabei um richtige Lichtfolie (oder wie das auch immer heist) handeln soll.
Grüßle ~Shar~
Den wenigsten Platz brauchen wohl Arten der
Die Ameisen sind sehr klein (2-3mm), weswegen der Bedarf an Auslaufstrecke schon recht gering ist. Davon abgesehen bleibt die Koloniegröße überschaubar, sprich sie kommen auf ca. 200 Individuen.
So eine Kolonie wählt z.B. Haselnußschalen und ähnlich große Gebilde als Nester aus.
Da sie aber ausgesprochen klein sind, ist die Anforderung an einen guten Ausbruchschutz entsprechend höher.
Zur Folie kann ich nix sagen, nur wird immer wieder gesagt, daß es sich dabei um richtige Lichtfolie (oder wie das auch immer heist) handeln soll.
Grüßle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!