User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Der_Pate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Ytong Nest

Beitrag von Der_Pate » 22. Juli 2008, 20:42

Notfalls kanns du die Maden aus der Zoohandlung noch kochen dann ist es ganz sicher.

Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Karl144
Halter

#34 AW: Ytong Nest

Beitrag von Karl144 » 22. Juli 2008, 20:54

Vitus hat geschrieben:Hier in deutschland?^^ wäre ein wunder wenn das passiert..

??? bei uns in Niederbayern hat es teilweise -20 Grad drausen!

Hellrazort
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Ytong Nest

Beitrag von Hellrazort » 22. Juli 2008, 22:29

wohen in darmstadt diesen Winter, war 5° die niedrigste Temperautr.

murks
Halter

#36 AW: Ytong Nest

Beitrag von murks » 23. Juli 2008, 01:44

auch im Oberrheingraben kann es kalt werden. ;) Passiert halt nur nicht so oft wie in Bayern. :D Deshalb trotzdem Vorsorge treffen.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#37 AW: Ytong Nest

Beitrag von chrizzy » 23. Juli 2008, 18:33

Hallo,

ich glaube man kann es mit der Reinlichkeit und der Hygiene auch übertreiben und was man in einem Zoofachgeschäft bekommt ist sicher auch nicht keimfrei. Viele fangen sich die Ameisen in freier Wildbahn (wer weiß, wo die schon überall waren...), holen sie sich in ihr Formicarium und glauben sie müssten noch alles Futter keimfrei machen.

Es geht viel weniger um Keimfreies Futter als um Milben und andere Kleinstlebewesen, die auf Futtertieren sitzen können, die Ameisen befallen und im schlimmsten Fall töten können. Deshalb wird auch geraten, alle Futtertiere vor dem Verfüttern ein paar Sekunden in heißem Wasser zu überbrühen.

lg, chrizzy

Der_Pate
Halter

#38 AW: Ytong Nest

Beitrag von Der_Pate » 23. Juli 2008, 20:21

was hab ich den vorhin geschrieben ????:fluchen:

Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Hellrazort
Halter

#39 AW: Ytong Nest

Beitrag von Hellrazort » 23. Juli 2008, 21:01

Noch 2 Fragen, die rote Folie die ihr benutzt, kann ich da auch einfach Buchumschlagfolie benutzen? Und welche Ameisenart braucht eig. den wenigsten Platz, also was das Nest und die arena angeht? könnt ihr mir da ein paar grössenbeispiele geben?

shar
Halter

#40 AW: Ytong Nest

Beitrag von shar » 23. Juli 2008, 21:08

Servus.

Den wenigsten Platz brauchen wohl Arten der Gattung Temnothorax, sowie z.B. Temnothorax nylanderi.
Die Ameisen sind sehr klein (2-3mm), weswegen der Bedarf an Auslaufstrecke schon recht gering ist. Davon abgesehen bleibt die Koloniegröße überschaubar, sprich sie kommen auf ca. 200 Individuen.
So eine Kolonie wählt z.B. Haselnußschalen und ähnlich große Gebilde als Nester aus.
Da sie aber ausgesprochen klein sind, ist die Anforderung an einen guten Ausbruchschutz entsprechend höher.

Zur Folie kann ich nix sagen, nur wird immer wieder gesagt, daß es sich dabei um richtige Lichtfolie (oder wie das auch immer heist) handeln soll.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“