Ameisen im Wald? Entsetzen!

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von Wasser » 3. Juli 2008, 11:06

Joachim hat geschrieben:...
Wie die wohl zu dieser Warm-Oase hin gekommen ist?


Wahrscheinlich, korrigiert mich falls ich daneben liege,
durch den Schwarmflug.


.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von Gast » 3. Juli 2008, 11:10

Dazu bitte beachten, was ich hier geschrieben habe:

http://www.ameisenforum.de/usertreffen/32549-drachenfels-koenigswinter-nrw.html

mfG
Merkur



Rotmilan
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von Rotmilan » 3. Juli 2008, 11:57

@Merkur
Selbst in unmittelbarer NestnĂ€he ist Camponotus ligniperda nicht stĂ€ndig draussen aktiv. kurz vor dem Schwarmflug konnte ich viele Tiere draussen beobachten, ansonsten sind wirklich nur wenige vereinzelte Tiere auszumachen. Die KoloniegrĂ¶ĂŸe, beziehungsweise das ĂŒberhaupt vorhandensein zeigt sich erst beim Schwarmflug.
Überhaupt habe ich erst bei einem frischen Holzeinschlag gesehen das jeder 15. Baum ein Camponotus Bau beherbgerte. Fichtenmonokulturen scheinen gĂŒnstig, sorgen aber auch dafĂŒr dass die Ameise fĂŒr grĂ¶ĂŸere SchĂ€den sorgt.

Lasius Arten sind bei uns im Wald eher selten Lasius fuliginosis konnte ich am Kartonnest erkennen. Zudem haben sie einen wirklich imposanten Schwarmflug. An jedem warmen Tag stiegen ĂŒber Wochen MĂ€nnchen und Weibche in einem glĂ€nzenden Strom in die Baumkronen.

in schattigeren WĂ€ldern mit altem Totholz sind dann eher Myrmicinae heimisch. Die sind auch eher selten zu sehen, weil sie sich auf roten Nadeln sehr gut abtarnen. Dazu bewegen sie sich auch nicht so schnell.

In unseren WÀldern gibt es recht viele Arten, an sonnigen Stellen habe ich erst schwarze Formica sp. entdeckt, möglicherweise Formica fusca.
Zudem habe ich 3 neue Formica rufa HĂŒgel entdeckt, die noch recht jung sind ( HĂŒgel erst 20 cm hoch)

In BaumstĂŒmpfen von Kiefern finden sich winzige Leptothorax bzw. Temnothorax Kolonien. Im SĂ€ulenbuchenwald dagegen ist es eher Artenarm, zumindest in den schattigen Bereichen, wo dauerhaft 20-40cm Laub liegt.

In aufgerÀumten Fichtenmonokulturen die zudem dunkel sind, konnte ich bisher absolut keine Ameisen entdecken.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

indy
Halter
Offline
BeitrÀge: 198
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von indy » 23. Juli 2008, 07:04

Hi

Zu Lasius fuliginosis:
Die haben so ein Phermon, das deutlich ihre Gebiete markiert.Dieses Phermon wirkt höchst abschreckend auf andere Ameisenarten und manchmal sind riesige "Schneisen" in Waldameisen-terretorien zu beobachten.
Mehr dazu gibtes im (ĂŒbrigens sehr empfehlenswerten, ich fand die alte Ausgabe aus der BĂŒcherei schon toll, die neue Ausgabe habe ich mir jetzt gekauft) Seifert zu lesen.

Beste GrĂŒĂŸe

indy



Raptor
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von Raptor » 23. Juli 2008, 12:07

Hi,

interessanter Thread.

Ich hab erst letzten Montag einen Waldgang gemacht um wieder mal zu den dort lebenden Ameisen zu schauen.

Aber an dem Regentag waren nicht viele draußen.
Myrmica rubra konnte ich entdecken die ja durchaus die Feuchtigkeit mag.
Vereinzelt hab ich auch Lasius cf. niger Ameisen entdeckt. Camponotus an dem Tag keine einzige, dafĂŒr gibts die bei uns am Spielplatz hinten.

Die aktivsten, trotz Regen waren immer noch die Formica rufa, die haben gearbeitet und ihren HĂŒgel erweitert. Hab dann meine Hand flach ĂŒber den Haufen gelegt und schon haben die Ameisen angefangen die Hand zu "beschnuppern". Zieh ich die Hand dann weg, und riech dran, riecht die Hand immer total nach SĂ€ure. ^^

Meine Tipps sind BaumstĂŒmpfe die schon lĂ€nger verrotten, morsches Gehölz und aufjedenfall in lichtem Wald.

Gruß



wanderameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von wanderameise » 23. Juli 2008, 14:48

Joachim hat geschrieben:Geschlossener Wald in dieser Klimazone ist einer der schlechtesten LebensrĂ€ume, den es fĂŒr Ameisen gibt, entsprechend niedrig die ArtenfĂŒlle. Der ThĂŒringer Wald ist sehr licht, bietet viele sonnenbeschienene BerghĂ€nge und viele verschiedene Höhen u.M., ist deshalb an manchen Orten ein wahres Ameisenparadies (vgl. Oberhof).



Richtig. Licht ist das Zauberwort, da wo der Boden schön warm ist und die Sonne direkt einen Stein beheizt. Finde bei mir Unmengen an Camponotus und Formica Arten. Herrlich!



xero
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von xero » 23. Juli 2008, 16:12

Ich hab jetzt nicht alle BeitrÀge gelesen, kann aber nur sagen, dass es bei uns noch mehr als genug Ameisen gibt...soweit man das so sagen kann ^^
Alleine auf unserem GrundstĂŒck haben wir schon einige Völker. Im Wald, der direkt anschließt, braucht man auch nicht wirklich suchen...
Als Lasius sp. heuer ihren großen Hochzietsflug hatten habe ich allein auf unserer Terrasse ~40 Jung-Königinnen gezĂ€hlt.

mfg


-.-

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Ameisen im Wald? Entsetzen!

Beitrag von Clypeus » 26. Juli 2009, 15:29

Ich wĂŒrde im Brohltal an der Ahr suchen, besonders auf dem Bausenberg. Am Wegrang konnte ich immerhin zwei Camponotus ligniperda Nester entdecken, sowie 3 andere Arten, die ich nicht kannte.

Dort gibt es echt eine zimelich große Flora und Fauna, nicht nur an Ameisen [ĂŒber 600 Schmetterlingsarten] und einige Tiere, die es sonst nirgendswo in Deutschland oder sogar Europa gibt!

lg friedrich



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“