Beitrag
von Rotmilan » 3. Juli 2008, 11:57
@Merkur
Selbst in unmittelbarer NestnĂ€he ist Camponotus ligniperda nicht stĂ€ndig draussen aktiv. kurz vor dem Schwarmflug konnte ich viele Tiere draussen beobachten, ansonsten sind wirklich nur wenige vereinzelte Tiere auszumachen. Die KoloniegröĂe, beziehungsweise das ĂŒberhaupt vorhandensein zeigt sich erst beim Schwarmflug.
Ăberhaupt habe ich erst bei einem frischen Holzeinschlag gesehen das jeder 15. Baum ein Camponotus Bau beherbgerte. Fichtenmonokulturen scheinen gĂŒnstig, sorgen aber auch dafĂŒr dass die Ameise fĂŒr gröĂere SchĂ€den sorgt.
Lasius Arten sind bei uns im Wald eher selten Lasius fuliginosis konnte ich am Kartonnest erkennen. Zudem haben sie einen wirklich imposanten Schwarmflug. An jedem warmen Tag stiegen ĂŒber Wochen MĂ€nnchen und Weibche in einem glĂ€nzenden Strom in die Baumkronen.
in schattigeren WĂ€ldern mit altem Totholz sind dann eher Myrmicinae heimisch. Die sind auch eher selten zu sehen, weil sie sich auf roten Nadeln sehr gut abtarnen. Dazu bewegen sie sich auch nicht so schnell.
In unseren WÀldern gibt es recht viele Arten, an sonnigen Stellen habe ich erst schwarze Formica sp. entdeckt, möglicherweise Formica fusca.
Zudem habe ich 3 neue Formica rufa HĂŒgel entdeckt, die noch recht jung sind ( HĂŒgel erst 20 cm hoch)
In BaumstĂŒmpfen von Kiefern finden sich winzige Leptothorax bzw. Temnothorax Kolonien. Im SĂ€ulenbuchenwald dagegen ist es eher Artenarm, zumindest in den schattigen Bereichen, wo dauerhaft 20-40cm Laub liegt.
In aufgerÀumten Fichtenmonokulturen die zudem dunkel sind, konnte ich bisher absolut keine Ameisen entdecken.
....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels