User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewusstsein von Ameisen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von firewolf » 25. Juli 2008, 12:13

Hallo, ich bin Jan, bin neu hier im Forum und habe eine Frage die vieleicht für mache Leute interressant ist. Also ich würde gerne mal Wissen wie das mit dem Bewusstsein von Ameisen ist, ob sie Wissen was sie tuen, oder was sie für Sinne haben (hören, riechen...).
mgf jan/firewolf



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von The_Paranoid » 25. Juli 2008, 12:19

Schöne Frage ;) Da müsstest du erstmal genau definieren, was du unter Bewusstsein verstehst .. aber ich glaub egal wie du diesen Begriff verwendest: Bewusstsein haben Ameisen wohl keines. Sind einfach nur kleine biologische Maschinen.
Ist aber interessant. Gibt über Bewusstsein ja auch verschiedene Theorien und bei einer wäre es möglich, dass nicht die Ameise ansich ein Bewusstsein hat, sondern der Staat als Ganzes.
Was für Sinne? ... riechen und schmecken mit den Fühlern. Sehen mit den Augen ... Hören teilweise auch über die Fühler und generell können sie wohl Vibrationen wahrnehmen. Körpertastsinn scheinen sie wohl auch zu haben (wird wohl über die Haare funktionieren?)



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von ami » 25. Juli 2008, 12:22

Moin,
ich denke nicht ob dir jemand diese Frage vollständig beantworten kann. Aber soviel kann ich di sagen, sie haben keine Schmerzen in unserem Sinne. Sie merken halt einfach nur das zB. ihr Bein fehlt. Also selbstverständlich können Ameisen sehen, aber nicht so gut wie wir. Ameisen haben ja wie alle anderen Insekten die sogenannten "Facettenaugen". Das Bild kannst du dir sozusagen vorstellen wie ein sehr "pixeliges" Bild.
Wie es mit den anderen Sinnen so aussieht weiß ich nicht aber ich schätze mal schon das sie schmecken und auch irgendeinen Tastsinn haben.


Edit: Da war jemand schneller


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von firewolf » 25. Juli 2008, 12:44

Danke für die schnellen Antworten!:clap:
Ich meine wen eine Ameise auf Nahrungssuche ist, weiß sie dann, das sie Nahrung sucht. Oder wen eine Ameise die Larven pflegt weiß sie was sie macht ? Wie funktioniert das eigentlich mit dem Staat, ohne einen Anführer. So weit wie ich weiß ist die Gyne nur zum Eier legen da.
mgf jan



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von PHiL » 25. Juli 2008, 12:51

Das ist alles mehr oder weniger ihr Instinkt. Vor allen Duftstoffe spielen bei Ameisen eine sehr große Rolle, insbesondere für ihr Gemeinschaftswesen.



Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von Der_Pate » 25. Juli 2008, 12:53

also du meinst so e Art freien willen,oder???


Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von firewolf » 25. Juli 2008, 13:12

PHiL hat geschrieben:Das ist alles mehr oder weniger ihr Instinkt. Vor allen Duftstoffe spielen bei Ameisen eine sehr große Rolle, insbesondere für ihr Gemeinschaftswesen.

Ups, an den Instinkt hab ich ja gar nicht mehr gedacht. :andiewand: Das mit den Duftstoffen weiß ich, ist aber trotzdem gut das du es erwähnst. Womit versprühen die Ameisen die Duftstoffe?
mgf jan



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von PHiL » 25. Juli 2008, 14:50

Sie besitzen bestimmte Drüsen, die extra dafür zuständig sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“