Verletzung der Königin ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
floisl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juli 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Verletzung der Königin ?

Beitrag von floisl » 26. Juli 2008, 22:29

Habe ja vor 4 Tagen eine Kolonie Lasius niger zugesandt bekommen...

Seit dem Tag hat sich die Königin nicht bewegt, als ich heute mit der Lupe nachgesehen habe,merkte ich dass sich die königin nicht bewegt. Jetzt hab ich grad wieder nachgesehen und sie bewegt sich noch immer nicht. Habe sie danach mit einer Pinzete auch ein stück Papier und dies aus dem Rg geholt und gemerkt das die Königin zwar lebt aber die ganze linke Seite nicht bewegen kann.
Die rechten Beine bewegen sich doch die linke Seite ist bewegungsunfähig.

Hat diese Kolonie noch eine Chance, da die Königin noch lebt nur nicht gehen kann??
Falls sie sonst nicht verletzt is,t würde sie dann noch Eier legen ??

bin gerade einwenig enttäuscht.
Denke aber das ich nicht schuld sein kann, da ich das rg bekommen habe und gleich ins Formicarium gestellt habe.

mfg michi



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Verletzung der Königin ?

Beitrag von shar » 26. Juli 2008, 22:53

Servus.

Was mit deiner Gyne los ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich würde ihr auf jeden Fall mal einen kleinen Tropfen Honigwasser anbieten - vielleicht erholt sie sich ja wieder.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Verletzung der Königin ?

Beitrag von TRIA » 27. Juli 2008, 01:20

Das hatte ich grad mit meiner einzigen Formica fusca, hatte mich tierisch gefreut das ich sie gefunden hatte. Hab ihr auch bissel Honig gegeben, hat auch kurz etwas bewirgt aber dann wars leider doch vorbei mit ihr. Ich drück dir aber trotzdem die Daumen, lass uns wissen obs was gebracht hat.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Verletzung der Königin ?

Beitrag von Boro » 27. Juli 2008, 09:04

Hallo floisl!
Wenn du sie von einem Geschäft bezogen hast, könnte man einen Ersatzanspruch stellen. Ich gehe davon aus, dass du an dem Missgeschick keine Schuld trägst.
Wenn sich die Königin nicht bald eindeutig erholen sollte, sehe ich für die Zukunft wenig Chancen!
Grüße Boro



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Verletzung der Königin ?

Beitrag von The_Paranoid » 27. Juli 2008, 10:54

Kann dir jetzt zu deinem Fall nix konkretes sagen.

Aber wollte nur mal anbringen, dass Ameisen doch über gewisse Selbstheilungskräfte verfügen.
Bei mir ist auch mal eine Camponotus Gyne angekommen, die durch den Transport einen Riss im Gaster bekommen hatte. Hab auch nicht gedacht, dass die auf Dauer sowas überleben können. 1,5 Jahre später ist vom Riss nix mehr zu sehen und die Kolonie entwickelt sich prächtig.
Von daher nicht immer gleich aufgeben ;)

Hier nochmal ein Bild, wo man den Riss einigermaßen gut erkennen kann.
Bild



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Verletzung der Königin ?

Beitrag von HrSumsemann » 27. Juli 2008, 14:05

Ich kann dir aus Erfahrung (nicht mit Ameisen) sagen das Insekten erstaunlich hart im Nehmen sind! Die Selbstheilungskräfte sind enorm! Leider bei Imagines nicht so sehr, da sich diese ja nicht mehr häuten.

Gib deiner Gyne'ne Chance, schau das du sie mit einer Pippette o.ä. vrsichtig fütterst, mit Honigwasser wie schon oben beschrieben.

Füttern von Insekten ist recht einfach, solange die Nahrung feucht ist, vorsichtig an die Fresswerkzeuge halten, dann nehmen sie es i.d.R. von allein auf.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

floisl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juli 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Verletzung der Königin ?

Beitrag von floisl » 27. Juli 2008, 14:40

Danke für die infos .

werde versuchen der Gyne zu helfen wie es nur geht...

Kann es sein das die Arbeiterinen sowas merken den sie weichen nicht von ihrer Seite....



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Verletzung der Königin ?

Beitrag von Ant13 » 27. Juli 2008, 15:03

Das ist normal. Arbeiterinnen bewachen ihre Königin rund um die Uhr. Schließlich muss die Königin überleben damit das Nest wachsen kann.Keine Königin-> keine Eier-> Kein Nest


Friss oder stirb!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“