Wurm in Gyne

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Hatred
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 5. Juli 2008, 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Hatred » 28. Juli 2008, 09:33

Ja irgendwie so wirds schon sein xD
Aber der Wurm weis natürlich nicht das wir Menschen aufs Klo gehen xD
So kann kein anderes Tier mehr an seine Eier oder Endstück, da es auf dem direkten weg in die Kläranlage ist muhaha :flame:
Naja auch egal xD
hehe^^


Tut mir unendlich leid was ich im Spore Thema geschrieben habe !!!!!! =(

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Nuptial » 28. Juli 2008, 09:51

Ja, oder es geht in Spuren in die Unterhose, und dann im Studentenwohnheim oder im Waschsalon bei angenehmen 30°C in die Waschmaschine über, wo dann ein großer Kreis anderer Leute sich diese dort mit anderen Fäkalkeimen abholen können und dann mittels Schmierinfektion bzw. -übertragung den Kreislauf schliessen.
Grüße v. Nuptial



Benutzeravatar
Hatred
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 5. Juli 2008, 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Hatred » 28. Juli 2008, 10:18

Nuptial hat geschrieben:Ja, oder es geht in Spuren in die Unterhose, und dann im Studentenwohnheim oder im Waschsalon bei angenehmen 30°C in die Waschmaschine über, wo dann ein großer Kreis anderer Leute sich diese dort mit anderen Fäkalkeimen abholen können und dann mittels Schmierinfektion bzw. -übertragung den Kreislauf schliessen.
Grüße v. Nuptial


Des nenn ich dann: PECH GEHABT ! =P
Deswegen hintern gründlich reinigen ^^
haha


Tut mir unendlich leid was ich im Spore Thema geschrieben habe !!!!!! =(

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von swagman » 28. Juli 2008, 12:35

shar hat geschrieben:Ähm, und was ist mit dem allgemein bekannten Bandwurm?
Wüsste nicht, inwiefern da der Mensch dem Wurm als Zwischenwirt dient.
Entsprechend kann das Tierchen auf auf mehrere Meter länge kommen (glaube 8m war so das längste).


Jetzt müssen wir uns nur noch darauf einigen, von welchen Würmern wir reden.
Fadenwürmer (Nematoda), Bandwürmer (Cestoda) oder Echten Bandwürmer (Eucestoda)?
Bei Fadenwürmern gibt es tatsächlich einen der 8 Meter lang wird. Der lebt aber als Parasit in Pottwalen.^^
Na ja, jedenfalls leben echte Bandwürmer durchaus in Menschen als Endwirt (Rinderbandwurm, hier dient das Rind als Zwischenwirt ) und vermehren sich wenn nicht anders möglich durch Selbstbefruchtung.

Da kann man nur dankbar sein, in einem Land zu leben in welchen der medizinische- und hygienische Standart sehr hoch ist.



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von firewolf » 28. Juli 2008, 17:07

swagman hat geschrieben: Da kann man nur dankbar sein, in einem Land zu leben in welchen der medizinische- und hygienische Standart sehr hoch ist.
Das kannst du laut sagen!!! Ich erschaudere richtig, wen ich höre, dass jeder 6. Mensch so einen hat. KOTZ WÜRG !!
*thema aus meinen Kopf:mg:lösch*


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Gast » 28. Juli 2008, 17:37

Mpfff…
Da geht ja einiges durcheinander!

Ich mag jetzt hier kein Lehrbuch schreiben, deshalb verweise ich einfach auf das Wikipedia, wo man bei Eingabe der Namen ganz schnell an Informationen über die verschiedenen „Würmer“ kommt.
Wir haben’s doch heute wirklich einfach. Brauchen nicht mal die alten Schulbücher rauskramen (so weit sie nicht gar zurückgegeben werden mussten, oder verkauft wurden), brauchen nicht in die Bibliothek um Fachbücher auszuleihen. Ein paar Klicks, ein (richtig geschriebener!) Name, und schon steht alles vor dir!

Fadenwürmer: http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenw%C3%BCrmer
Hier: Spulwürmer
Hakenwürmer
Medinawurm (mit einem sehr leckeren Bild!)
Mermithidae (oft in Ameisen! Siehe Ameisenwiki)
Trichinen
und andere.
@ Nuptial:
Auf jeden Fall kriegst Du von mir den Smilie für das ekligste Foto, das ich hier bisher gesehen habe!!
Da gibt’s weit ekligere, z.B. von Menschen mit Wurmbefall!

Bandwürmer: http://de.wikipedia.org/wiki/Bandw%C3%BCrmer
> Echte Bandwürmer (die anderen sind hier bedeutungslos)
Hier: Hundebandwurm
Schweinebandwurm
Rinderbandwurm
Fischbandwurm
Usw.. Nicht enthalten natürlich die Vogelbandwürmer, die u.a. einige Ameisenarten als Zwischenwirte benutzen, z.B. Temnothorax nylanderi (sehr häufig in D), T. affinis, T. unifasciatus, sowie Leptothorax acervorum, Harpagoxenus sublaevis u.a. (dazu steht mehr im Ameisenwiki).

@ Interspectral:
Ja das kann man sagen, aber von den auf der Welt existierenden Würmern, kann nur ein winziger Teil sich den Menschen als Zwischenwirt aussuchen, dabei ist der Mensch nie Endwirt, also das wirkliche Ziel des Wurms, da er im Menschen keine guten Fortpflanzungsmöglichkeiten hat

Sehr wohl ist der Mensch Endwirt, für eine ganze Reihe von Bandwürmern (Schweine-, Rinderbandwurm; der Fischbandwurm lebt sowohl in Bären als auch in Menschen, hier bis 35 Jahre lang!).

Der Hundebandwurm ist ein Sonderfall: Zwischenwirte sind eigentlich Mäuse und andere Kleinsäuger. Frisst der Hund (oder Fuchs; ob der Fuchsbandwurm eine eigene Art ist, ist immer noch umstritten) eine Maus mit den Finnen, bekommt er zahlreiche kleine Bandwürmchen im Darm, deren Eier wieder ins Freie gelangen.

Wenn der Mensch eines oder ein paar der Eier über den Mund aufnimmt, kann er als „Fehl-Zwischenwirt“ eine oft tödliche Erkrankung bekommen: Die Finnen werden sehr groß (und enthalten dann Tausende von Tochterfinnen). Endstation für den Bandwurm, denn gewöhnlich essen Hunde oder Füchse keine frisch toten Menschen mit noch lebensfähigen Finnen.

Problem: Der Hund leckt sich den Anus und verteilt Bandwurmeier über sein Fell. Durch Streicheln eines befallenen Hundes kann man solche Eier auch auf seine Nahrung und damit in den Darm bringen. Wichtig für Urlauber in Ländern, in denen nicht jeder Hund ein paar Mal im Jahr entwurmt wird!
Um den Fuchsbandwurm wird viel Aufhebens gemacht: Regentropfen könnten Eier aus dem Kot auf Erdbeeren etc. verteilen. Also soll man keine ungewaschenen Waldbeeren essen.
Meine persönliche Meinung: Die Warnungen dürften übertrieben sein, sollen wohl v.a. die Menschen aus dem Wald fernhalten, damit das Wild seine Ruhe hat.
Meine Begründung? Es gibt Erdbeerfelder, wo man selbst pflücken (und ordentlich naschen) kann. Kein Zaun hält die Füchse davon ab, auch mal über so ein Feld zu laufen und ihre Hinterlassenschaft in der Nähe der leckeren Beeren abzusetzen. Ich habe bisher noch keine Warnung vor dem Essen von Erdbeeren auf dem Feld gesehen!

@ Nuptial noch mal:
Ja, oder es geht in Spuren in die Unterhose, und dann im Studentenwohnheim oder im Waschsalon bei angenehmen 30°C in die Waschmaschine über, wo dann ein großer Kreis anderer Leute sich diese dort mit anderen Fäkalkeimen abholen können und dann mittel Schmierinfektion bzw. -übertragung den Kreislauf schliessen.
- Beim Bandwurm geht das nicht so, die Eier müssen zuerst in einen Zwischenwirt gelangen (Rind, Schwein etc.). Früher, als man noch Abortgruben hatte, deren Inhalt zum Düngen freizügig über die Felder und Wiesen verteilt wurde, war der Zyklus leichter zu schließen.

Was aber aus der Bettwäsche droht, sind die Eier vom Springwurm (Madenwurm), der in großer Zahl im menschlichen Enddarm leben kann, nachts unter heftigem Kitzeln herauskriecht und seine Eier ablegt. Man kratzt sich im Schlaf, verteilt die Eier so, und beim Bettenschütteln können Eier auch in einen offenen Mund gelangen. Schon hat auch Muttern ihre Würmchen. Gerne finden sich die Eier des Madenwurms in Spielkastensand…Siehe bes. „Behandlung“ in dem Wiki-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Madenwurm
Aber das ist jetzt wieder ein Fadenwurm.

So, genug Text.
Ich wünsche mir halt nur, dass der Eine oder Andere, der zu so einem Thema postet, gerade mal sein Wissen mittels Wikipedia überprüft, bevor halbgares Teilwissen oder gar Falsches verbreitet wird.

MfG
Merkur

PS: @ Swagman
Da kann man nur dankbar sein, in einem Land zu leben in welchen der medizinische- und hygienische Standart sehr hoch ist.
Volle Zustimmung! Aber vergessen wir nicht, dass wir fast alle immer wieder in Urlaub fahren, und oft genug in Länder mit deutlich geringeren Standards!

Und PS # 2:
Auch Ameisen haben ihre mehr oder weniger spezifischen Parasiten, Würmer, Bakterien, Viren, die wir mit ausländischen Ameisen einschleppen können. Womit wir wieder mal beim "Infektionsthred" wären, vor dem so viele Ameisenfreunde so gerne und heftig den Kopf in den Sand stecken!



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 31. März 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von TiGGa » 28. Juli 2008, 20:12

Ein Glück, dass es Tabletten gegen Würmer gibt. Als ich vor ein paar Jahren aus Vietnam zurück kam, musste ich erstmal zur Sicherheit paar Tage lang das Mittel schlucken. Angeblich soll es dafür sorgen, dass die Würmer verdaut werden können. Lecker! Meinen Onkel hat es vor ein paar Jahren auch mal erwischt. :D


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Necturus » 31. Juli 2008, 21:25

In dem Zusammenhang gibt es hier noch einige Bilder eines anderen Halters.
Gruß,
Necturus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“