AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]
Servus.
Möchte hier kurz meinen bisher bewĂ€hrte AmeisentrĂ€nke, die auch fĂŒr Nichtschwimmer bestens geeignet ist vorstellen.
Da das Wasser recht langsam verdunstet, erhöht sie auch kaum die Luftfeuchtigkeit im Becken und der Wasservorrat hÀlt recht lange vor.
Sie besteht aus einer modifizierten Spritze und einem StĂŒck Watte und ist damit schnell und kostengĂŒnstig zu realisieren.
Das benötigte Werkzeug und die Baumaterialen dĂŒrfte sowieso bei jedem Ameisenhalter vorhanden sein.
Zum VergröĂern der Bilder auf selbrigens klicken.
Baumaterial:
2cl-Spritze
Watte
Werkzeug:
Kutter
Pinzette
Herstellung:
[INDENT][attach]10957[/attach][/INDENT]
1. Aus der Spritze den Kolben heraus ziehen.
[INDENT][attach]10958[/attach][/INDENT]
2. Das hintere StĂŒck des Kolben so abschneiden, daĂ ca. 10mm von diesem ĂŒbrig bleibt.
[INDENT][attach]10959[/attach][/INDENT]
3. Den Teil der Spritze mit den FlĂŒgeln dran abschneiden.
[INDENT][attach]10960[/attach][/INDENT]
4. Den abgeschnittenen Kolben wieder bis zum Anschlag in die Spitze schieben, dieser wird spĂ€ter verhindern, daĂ das Wasser aus dem kleinen Loch heraus flieĂen kann.
Wenn gewĂŒnscht, den Anschluss fĂŒr die KanĂŒle abschneiden.
[INDENT][attach]10961[/attach][/INDENT]
5. Sich ein kleines StĂŒck Watte zurecht legen.
[INDENT][attach]10962[/attach][/INDENT]
6. Die Spritze randvoll mit Wasser fĂŒllen, das StĂŒck Watte anfeuchten und als Verschluss in die Spritze schieben und zwar soweit, daĂ es ca. 2mm weit in der Spritze steckt und so die Ameisen noch ein kleines StĂŒck in hinein mĂŒssen. So verhindert man, daĂ sich ggf. eine FeuchtigkeitsbrĂŒcke zw. Spritze und Bodengrund bildet und so die Spritze leer "gesaugt" wird.
[INDENT][attach]10963[/attach][/INDENT]
7. Nun noch, mit der Ăffnung nach unten, etwas gegen die Spritze klopfen und so die ĂŒberschĂŒssigen Wassertropfen die AuĂen hĂ€ngen und beim hinein Schieben der Watte bereits durch gedrungen sind zu entfernen.
[color="red"]Hinweise/Beachtet:[/color]
Wenn die Watte in der GröĂe richtig gewĂ€hlt wurde, dann ist sie nun gut mit Wasser durchtrĂ€nkt, hindert dieses aber daran, auch wenn man die Spritze mit der Ăffnung nach unten hĂ€lt, am heraus flieĂen - Beachtet, es muss wirklich nicht viel Watte sein, da der Kapilareffekt und die OberflĂ€chenspannung ihr ĂŒbriges tut.
Auch machte ich die Erfahrung, daà die Watte mit abnehmen des Wasserstandes in den allermeisten FÀllen regelrecht in die Spritze gezogen wird und sich so keine Luftblase im Wassertank bildet und die Watte immer auf der gesamten Höhe mit Wasser in Kontakt ist.
Den Wasserspender so ins Formicarium legen, daĂ er eben oder besser etwas schief, mit der Ăffnung nach oben liegt.
Ein Höhenunterschied von 1-2 mm reichen schon gÀnzlich aus.
GrĂŒĂle ~Shar~
[SIZE="1"]
FĂŒr die Suche:
TrÀnke, Traenke, WassertrÀnke, Wassertraenke, AmeisentrÀnke, Ameisentraenke, Wasserspender, Wasser, trinken, anbieten.[/SIZE]
Möchte hier kurz meinen bisher bewĂ€hrte AmeisentrĂ€nke, die auch fĂŒr Nichtschwimmer bestens geeignet ist vorstellen.
Da das Wasser recht langsam verdunstet, erhöht sie auch kaum die Luftfeuchtigkeit im Becken und der Wasservorrat hÀlt recht lange vor.
Sie besteht aus einer modifizierten Spritze und einem StĂŒck Watte und ist damit schnell und kostengĂŒnstig zu realisieren.
Das benötigte Werkzeug und die Baumaterialen dĂŒrfte sowieso bei jedem Ameisenhalter vorhanden sein.
Zum VergröĂern der Bilder auf selbrigens klicken.
Baumaterial:
2cl-Spritze
Watte
Werkzeug:
Kutter
Pinzette
Herstellung:
[INDENT][attach]10957[/attach][/INDENT]
1. Aus der Spritze den Kolben heraus ziehen.
[INDENT][attach]10958[/attach][/INDENT]
2. Das hintere StĂŒck des Kolben so abschneiden, daĂ ca. 10mm von diesem ĂŒbrig bleibt.
[INDENT][attach]10959[/attach][/INDENT]
3. Den Teil der Spritze mit den FlĂŒgeln dran abschneiden.
[INDENT][attach]10960[/attach][/INDENT]
4. Den abgeschnittenen Kolben wieder bis zum Anschlag in die Spitze schieben, dieser wird spĂ€ter verhindern, daĂ das Wasser aus dem kleinen Loch heraus flieĂen kann.
Wenn gewĂŒnscht, den Anschluss fĂŒr die KanĂŒle abschneiden.
[INDENT][attach]10961[/attach][/INDENT]
5. Sich ein kleines StĂŒck Watte zurecht legen.
[INDENT][attach]10962[/attach][/INDENT]
6. Die Spritze randvoll mit Wasser fĂŒllen, das StĂŒck Watte anfeuchten und als Verschluss in die Spritze schieben und zwar soweit, daĂ es ca. 2mm weit in der Spritze steckt und so die Ameisen noch ein kleines StĂŒck in hinein mĂŒssen. So verhindert man, daĂ sich ggf. eine FeuchtigkeitsbrĂŒcke zw. Spritze und Bodengrund bildet und so die Spritze leer "gesaugt" wird.
[INDENT][attach]10963[/attach][/INDENT]
7. Nun noch, mit der Ăffnung nach unten, etwas gegen die Spritze klopfen und so die ĂŒberschĂŒssigen Wassertropfen die AuĂen hĂ€ngen und beim hinein Schieben der Watte bereits durch gedrungen sind zu entfernen.
[color="red"]Hinweise/Beachtet:[/color]
Wenn die Watte in der GröĂe richtig gewĂ€hlt wurde, dann ist sie nun gut mit Wasser durchtrĂ€nkt, hindert dieses aber daran, auch wenn man die Spritze mit der Ăffnung nach unten hĂ€lt, am heraus flieĂen - Beachtet, es muss wirklich nicht viel Watte sein, da der Kapilareffekt und die OberflĂ€chenspannung ihr ĂŒbriges tut.
Auch machte ich die Erfahrung, daà die Watte mit abnehmen des Wasserstandes in den allermeisten FÀllen regelrecht in die Spritze gezogen wird und sich so keine Luftblase im Wassertank bildet und die Watte immer auf der gesamten Höhe mit Wasser in Kontakt ist.
Den Wasserspender so ins Formicarium legen, daĂ er eben oder besser etwas schief, mit der Ăffnung nach oben liegt.
Ein Höhenunterschied von 1-2 mm reichen schon gÀnzlich aus.
GrĂŒĂle ~Shar~
[SIZE="1"]
FĂŒr die Suche:
TrÀnke, Traenke, WassertrÀnke, Wassertraenke, AmeisentrÀnke, Ameisentraenke, Wasserspender, Wasser, trinken, anbieten.[/SIZE]
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€uĂerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€uĂerten Meinung und der Tatsache, daĂ ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]
Hrmm . . .
Aus welchem Grund so kompliziert machen, wenn man auch einfach ein Reagenzglas als Wasserspender nehmen kann, was sicherlich viele tun (mich eingeschlossen) ?!
Aber ansonsten wird es, wie vermutlich viele andere Konstruktionen auch, funktionieren.
Aus welchem Grund so kompliziert machen, wenn man auch einfach ein Reagenzglas als Wasserspender nehmen kann, was sicherlich viele tun (mich eingeschlossen) ?!
Aber ansonsten wird es, wie vermutlich viele andere Konstruktionen auch, funktionieren.
-
- Halter
- BeitrÀge: 216
#4 AW: AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]
Watte raus, Wasser rein und Watte wieder davor... wie auch sonst. Ich finde die Idee nicht schlecht. Wer ein wenig basteln mag und sich nicht auf fertige Angebote versteift kann sich solch eine Variante bauen.
"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."
-
- Halter
- BeitrÀge: 431
#5 AW: AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]
Ja, ich benutze auch ReagenzglĂ€ser.. Ich dachte zunĂ€chst, bei der Spritzenkonstruktion wĂŒrde die Watte vielleicht vorne reinkommen und dadurch das Wasser noch sparsamer abgeben.. Aber in dieser Version ist glaube ich ein Reagenzglas einfacher!
Man bekommt sie ĂŒbrigens auch in verrschiedenen GröĂen! Ich benutze fĂŒr kleine Arten 80mm x 10mm GlĂ€ser, von denen lege ich auch manchmal welche nur mit Wasser gefĂŒllt dazu. Wenn die Arbeiterinnen mehr werden, ist ein 18 mm Reagenzglas schon ein komfortables Habitat! Als Wasserspender sind zwei solcher groĂen GlĂ€ser komfortabel und es reicht eine Weile.
GrĂŒĂe
Nuptial
Man bekommt sie ĂŒbrigens auch in verrschiedenen GröĂen! Ich benutze fĂŒr kleine Arten 80mm x 10mm GlĂ€ser, von denen lege ich auch manchmal welche nur mit Wasser gefĂŒllt dazu. Wenn die Arbeiterinnen mehr werden, ist ein 18 mm Reagenzglas schon ein komfortables Habitat! Als Wasserspender sind zwei solcher groĂen GlĂ€ser komfortabel und es reicht eine Weile.
GrĂŒĂe
Nuptial