User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]

Beitrag von shar » 3. August 2008, 00:44

Servus.

Möchte hier kurz meinen bisher bewĂ€hrte AmeisentrĂ€nke, die auch fĂŒr Nichtschwimmer bestens geeignet ist vorstellen.
Da das Wasser recht langsam verdunstet, erhöht sie auch kaum die Luftfeuchtigkeit im Becken und der Wasservorrat hÀlt recht lange vor.
Sie besteht aus einer modifizierten Spritze und einem StĂŒck Watte und ist damit schnell und kostengĂŒnstig zu realisieren.
Das benötigte Werkzeug und die Baumaterialen dĂŒrfte sowieso bei jedem Ameisenhalter vorhanden sein.

Zum VergrĂ¶ĂŸern der Bilder auf selbrigens klicken.

Baumaterial:
2cl-Spritze
Watte

Werkzeug:

Kutter
Pinzette

Herstellung:

[INDENT][attach]10957[/attach][/INDENT]

1. Aus der Spritze den Kolben heraus ziehen.
[INDENT][attach]10958[/attach][/INDENT]

2. Das hintere StĂŒck des Kolben so abschneiden, daß ca. 10mm von diesem ĂŒbrig bleibt.
[INDENT][attach]10959[/attach][/INDENT]

3. Den Teil der Spritze mit den FlĂŒgeln dran abschneiden.
[INDENT][attach]10960[/attach][/INDENT]

4. Den abgeschnittenen Kolben wieder bis zum Anschlag in die Spitze schieben, dieser wird spĂ€ter verhindern, daß das Wasser aus dem kleinen Loch heraus fließen kann.
Wenn gewĂŒnscht, den Anschluss fĂŒr die KanĂŒle abschneiden.
[INDENT][attach]10961[/attach][/INDENT]

5. Sich ein kleines StĂŒck Watte zurecht legen.
[INDENT][attach]10962[/attach][/INDENT]

6. Die Spritze randvoll mit Wasser fĂŒllen, das StĂŒck Watte anfeuchten und als Verschluss in die Spritze schieben und zwar soweit, daß es ca. 2mm weit in der Spritze steckt und so die Ameisen noch ein kleines StĂŒck in hinein mĂŒssen. So verhindert man, daß sich ggf. eine FeuchtigkeitsbrĂŒcke zw. Spritze und Bodengrund bildet und so die Spritze leer "gesaugt" wird.
[INDENT][attach]10963[/attach][/INDENT]

7. Nun noch, mit der Öffnung nach unten, etwas gegen die Spritze klopfen und so die ĂŒberschĂŒssigen Wassertropfen die Außen hĂ€ngen und beim hinein Schieben der Watte bereits durch gedrungen sind zu entfernen.

[color="red"]Hinweise/Beachtet:[/color]
Wenn die Watte in der GrĂ¶ĂŸe richtig gewĂ€hlt wurde, dann ist sie nun gut mit Wasser durchtrĂ€nkt, hindert dieses aber daran, auch wenn man die Spritze mit der Öffnung nach unten hĂ€lt, am heraus fließen - Beachtet, es muss wirklich nicht viel Watte sein, da der Kapilareffekt und die OberflĂ€chenspannung ihr ĂŒbriges tut.
Auch machte ich die Erfahrung, daß die Watte mit abnehmen des Wasserstandes in den allermeisten FĂ€llen regelrecht in die Spritze gezogen wird und sich so keine Luftblase im Wassertank bildet und die Watte immer auf der gesamten Höhe mit Wasser in Kontakt ist.
Den Wasserspender so ins Formicarium legen, daß er eben oder besser etwas schief, mit der Öffnung nach oben liegt.
Ein Höhenunterschied von 1-2 mm reichen schon gÀnzlich aus.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

[SIZE="1"]
FĂŒr die Suche:
TrÀnke, Traenke, WassertrÀnke, Wassertraenke, AmeisentrÀnke, Ameisentraenke, Wasserspender, Wasser, trinken, anbieten.[/SIZE]
DateianhÀnge
traenke 007.jpg
traenke 006.jpg
traenke 005.jpg
traenke 004.jpg
traenke 003.jpg
traenke 002.jpg
traenke 001.jpg

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]

Beitrag von Hawksfire » 3. August 2008, 10:19

Hrmm . . .
Aus welchem Grund so kompliziert machen, wenn man auch einfach ein Reagenzglas als Wasserspender nehmen kann, was sicherlich viele tun (mich eingeschlossen) ?!
Aber ansonsten wird es, wie vermutlich viele andere Konstruktionen auch, funktionieren.

geckonia
Einsteiger
BeitrÀge: 53

#3 AW: AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]

Beitrag von geckonia » 3. August 2008, 10:47

Idee ist klasse, nur wie fĂŒlle ich nach? :)

Stephan - The Flying Dutchman

Blaue_Elise
Halter
BeitrÀge: 216

#4 AW: AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]

Beitrag von Blaue_Elise » 3. August 2008, 11:17

Watte raus, Wasser rein und Watte wieder davor... wie auch sonst. Ich finde die Idee nicht schlecht. Wer ein wenig basteln mag und sich nicht auf fertige Angebote versteift kann sich solch eine Variante bauen.

"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431

#5 AW: AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]

Beitrag von Nuptial » 3. August 2008, 11:25

Ja, ich benutze auch ReagenzglĂ€ser.. Ich dachte zunĂ€chst, bei der Spritzenkonstruktion wĂŒrde die Watte vielleicht vorne reinkommen und dadurch das Wasser noch sparsamer abgeben.. Aber in dieser Version ist glaube ich ein Reagenzglas einfacher!
Man bekommt sie ĂŒbrigens auch in verrschiedenen GrĂ¶ĂŸen! Ich benutze fĂŒr kleine Arten 80mm x 10mm GlĂ€ser, von denen lege ich auch manchmal welche nur mit Wasser gefĂŒllt dazu. Wenn die Arbeiterinnen mehr werden, ist ein 18 mm Reagenzglas schon ein komfortables Habitat! Als Wasserspender sind zwei solcher großen GlĂ€ser komfortabel und es reicht eine Weile.

GrĂŒĂŸe
Nuptial

Karl144
Halter
BeitrÀge: 587

#6 AW: AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]

Beitrag von Karl144 » 3. August 2008, 11:35

???.... ÄHM,

Ich habe mal eine Frage: Wieso so kompliziert?

RGÂŽs eignen sich dafĂŒr meiner meinung nach viel besser

Ganymed
Halter
BeitrÀge: 134

#7 AW: AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]

Beitrag von Ganymed » 3. August 2008, 12:54

Hai,

ich benutze eine VogeltrĂ€nke fĂŒr 0,35 cent.

mfg

treztrez
Halter
BeitrÀge: 110

#8 AW: AmeisentrÀnke / Wasserspender [Baubericht]

Beitrag von treztrez » 3. August 2008, 13:05

Oha nur 0,35 cent.:respekt:

Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“