User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflüge 2008

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Holodan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 31. Juli 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#73 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Holodan » 31. Juli 2008, 19:09

Ich habe am vergangenen Samstag bereits einige (würde schätzen) begattete Lasius niger Gynen gesehen und leider nicht eingesammelt. Heute zog ich mit meinem Reagenzglas los und fand nichts, auf großer Strecke und im Garten, nirgends auch nur eine einzige Königin.

Wann und zu welchen Wetterzeiten sollte ich also suchen?



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#74 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von TRIA » 31. Juli 2008, 21:43

Gehört zwar hier nicht hin aber.... Bei drückender, schwühler Luft , meist vor einem Gewitter. Warum das so ist, und ob das bei allen Arten ist, weiss ich auch nicht.Könnte was mit der Thermik zu tun haben.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#75 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von TRIA » 6. August 2008, 18:29

Grad laufen wieder Lasius cf. flavus durch meinen Garten (Berlin Britz).


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Connor » 6. August 2008, 19:55

Bei uns laufen auch gerade viele Lasius cf. flavus rum (Herford).



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#77 AW: Schwarmflüge 2008: Myrmecina graminicola

Beitrag von Gast » 6. August 2008, 21:01

Ja, wie das Leben so spielt.
Heute (06. Aug. 2008) um ziemlich genau 13:00 hat sich ein Pärchen von Myrmecina graminicola ausgerechnet auf meinem linken Unterarm vergnügt!

Es war warm, Sonnenschein mit einzelnen Wolken. Ich saß im Schatten einer Kiefer beim Lunch, und plötzlich hatte ich das Gefühl, dass mir da was auf den Arm gefallen war. Die Beiden waren verhängt und trennten sich gerade.

Um das Männchen brauchte ich mir keine Gedanken zu machen: Es schwirrte gleich ab. Das Weibchen, noch mit Flügeln, habe ich behutsam ins Gras gesetzt ("graminicola" = die Gras bewohnende).
Tatort: Nähe Frankfurt/Main.

Habe gerade mal im Ameisenwiki nachgesehen: Da ist das Liebesleben der Kleinen ausführlich beschrieben, mit Bildern:
Myrmecina graminicola - AmeisenWiki

Auffällig bei dieser Art sind übrigens die sehr dunklen Flügel, sehen fast wie Rauchglas aus. Daran sind sogar einzelne Männchen jederzeit zu erkennen.

MfG
Merkur



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#78 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von TRIA » 7. August 2008, 00:29

Gestern, um ca. 20 Uhr, weitere Daten kann ich leider nicht bringen, Lasius flavus wie oben schon geschrieben, Formica cf cinerea und einige parasitär Gründende die ich leider nicht bestimmen kann. Die einzige in der Nähe die ich fand, ist Lasius fuliginosus


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Jan_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 28. Juli 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#79 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Jan_ » 7. August 2008, 15:36

Gestern (Mittwoch) zwischen 18:30 und 19:30 im Freibad Stapelskotten waren zig Jungköniginnen und Drohnen(an einem Nestausgang hab ich ca 50stk gesehn ^^) unterwegs.

Genau konnte ich sie leider nicht bestimmen(auch sind mir die lateinischen Namen nicht geläufig), allerdings waren die herumfliegenden größtenteils welche von den "kleinen roten ameisen" (meist wohl "rote wegameise" genannt) unterwegs. Ausserdem noch die Schwarze Wegameise (Lasius cf niger ?)

War schönes Wetter, ca 25°C, LF weiß ich leider nicht.


mfg
Jan



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#80 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von swagman » 7. August 2008, 16:13

Hallo.

Gestern konnte ich auch einen Schwarmflug beobachten. Bei warmen Wetter fand dieser direkt über einem einzelnen Dachfenster meiner Wohnung statt.
Ich vermute es handelte sich um eine Myrmica Art.
Meine Wohnung befindet sich im dritten Stock unter dem Dach. Das Haus steht relativ einzeln, alle anderen Gebäude sind mindestens 50 Meter entfernt.
Das Fenster ist das erste im Dach wenn man von Westen her kommt und auf der Südseite. Das Haus steht so, das eine Dachschräge im Süden liegt, die andere im Norden. Es befinden sich keine größeren Bäume in der Nähe.

Ich schreib es deshalb so ausführlich, da es das erste mal für mich war einem so zielgerichteten Schwarmflug direkt beizuwohnen. Es flogen mehrere duzend Männchen über dem Fenster. Immer wieder kamen dann Jungköniginnen dazu und es fanden Verhängungen statt. Nicht wenige landeten direkt auf der schrägen Fensterscheibe und paarten sich dort weiter, oder flogen wieder gemeinsam ab. In einem Fall konnte ich beobachten wie die Königin das Männchen nach einigem herumgezerre abstreifte und noch etwas auf dem Fenster weiter lief. Das Männchen suchte scheinbar nach ihr und es landeten auch noch weitere Männchen die in etwa hinter der Jungkönigin herliefen. Doch diese Flog wieder ab und schließlich auch die Männchen.
Der ganze Schwarmflug dauerte nicht lange, höchstens eine halbe Stunde. So plötzlich wie es anfing war der Spuck auch schon vorbei. Und es fand ausschließlich über diesem Fenster statt. Von einem nur wenige Meter weiter gelegen Fenster konnte man die "Schwarmwolke" nur über den anderen Fenster beobachten.

Ich fand es spannend. So an einem einzigen Ort gebunden hab ich das bisher noch nicht beobachtet. Von Lasius kenne ich das nur so, dass die sich gleich überall zu verhängen scheinen. Ohne besondere landschaftliche Merkmale zu benötigen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“