Nachzucht von Ameisen im Allgemeinen und Speziellen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Nachzucht von Ameisen im Allgemeinen und Speziellen

Beitrag von Gamb » 8. August 2008, 11:35

Führen die bei Parthenogenese eigentlich auch Rangkämpfe wie bei Gamergate Arten?
Mit den Harpegnathos hatte ich das auch vor mal mit der Teilung zu testen. Wird allerdings noch ne Weile dauern. Ich hatte 20 Stück, 10 tot durch Milben, dann starb die Königin. Rangkämpfe hatte ich glücklicherweise keine. Nach knapp 2 Monaten traten die ersten Männchen im Nest auf. Langsam erholt sich jetzt die Kolonie aber für eine Teilung muss sie noch ziemlich wachsen. Wird vermutlich frühstens Ende nächsten Jahres was.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Nachzucht von Ameisen im Allgemeinen und Speziellen

Beitrag von Gaster » 8. August 2008, 12:37

Zumindest bei Cerapachys biroi und Pristomyrmex punctatus treten keine Rangkämpfe auf. Bei Cerapachys beginnt zu einem bestimmten Zeitpunkt jede Arbeiterin der Kolonie, Eier zu legen. Bei Pristomyrmex ist die Kolonie zweigeteilt. Es gibt Außendienstlerinnen und Innendienstlerinnen. Welche Aufgabe eine Arbeiterin verrichtet hängt davon ab, wie alt sie ist. Die Innendienstlerinnen legen als einzige Eier.
Wie es bei anderen Arten aussieht weiß ich nicht.

Reproduktionstechnisch gesehen interessant ist übrigens auch Mystrium mysticum: Mystrium mysticum



LG Jan



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Nachzucht von Ameisen im Allgemeinen und Speziellen

Beitrag von Wasser » 8. August 2008, 13:51

Gaster hat geschrieben:...
Die Pristomyrmex waren allerdings so ausbruchfreudig, haben Parafinöl innerhalb einer halben Stunde abgetragen und begonnen, sich durch die Dichtungen der Dose zu fressen, sodass mir das Risiko viel zu groß wurde. Ich habe sie sofort überbrüht, als ich sah, dass sie sich durch die Gummidichtung fressen. Das war natürlich ein unnötiger Tod der Tiere und tat mir auch wirklich leid.
...


MMn. eine sehr weise Entscheidung sie umgehend zu überbrühen.
Nicht jeder würde so handeln und versuchen den potentiellen Schaden
zu vermeiden. Dafür meinen Respekt.

Andere sehen natürlich schon in der Einfuhr der Ameisen den größten Fehler.
www.ameisenschutzwarte.de :: Thema anzeigen - Private Einfuhr exotischer Ameisen nimmt zu


.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Nachzucht von Ameisen im Allgemeinen und Speziellen

Beitrag von Gaster » 8. August 2008, 14:06

In dem Fall war die Einfuhr ja auch der größte Fehler, das gebe ich offen zu. Ohne die Einfuhr hätten sie nicht sterben müssen und wären in Japan geblieben.
Natürlich meint Herr Buschinger mit dem Fehler weniger den möglichen Schaden für die Tiere als viel mehr die dadurch vermeindlich gefährdete heimische Flora und Fauna.
Da sehe ich bei mir jedoch kein Problem. Bei manch anderen sicherlich. Aus dem Grund verkaufe ich sie ja auch nicht weiter.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#21 AW: Nachzucht von Ameisen im Allgemeinen und Speziellen

Beitrag von Smaug » 15. September 2008, 11:39

Ich habe zu diesem Thema einen interessanten Thread ausgegraben, der zeigt, dass eine Nachzucht mit Myrmica rubra möglich ist: http://www.ameisenforum.de/neues-aus-me ... 26128.html



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#22 AW: Nachzucht von Ameisen im Allgemeinen und Speziellen

Beitrag von Joachim » 15. September 2008, 12:54

Speziell bei dieser Art ist die Nachzucht ohne Probleme möglich. Mein erstes (gefangen 1997 mit acht Königinnen und mehreren hundert Arbeiterinnen) und bis heute auch größtes Volk (zum Höhepunkt mehrere hunderttausend Arbeiterinnen und hunderte Königinnen), das ich je hatte, war eine Superkolonie Myrmica rubra, deren Nest allein mehrere Glaskästen und Becken füllte, mein ganzes Zimmer musste herhalten.

Das war schließlich zuviel, da ich Platz für die Ameisen aus den Tropenurlauben brauchte. Um mir weitere Becken und Urlaube zu finanzieren, habe ich die Kolonie Myrmica rubra dann stückchenweise verkauft. Von diesen verkauften Teilkolonien, die allesamt eine oder mehrere Königinnen hatten, haben noch mehrere dutzend Leute mindestens ein paar Monate Updates im Forum geschrieben oder mir geschickt, jede dieser Königinnen war begattet und hat gesunde Arbeiterinnen hervorgebracht.

Ich hielt zwar noch zeitweise andere Myrmica rubra Kolonien zu anderen Zwecken (z.B. Beobachtung der Ameisengrille, ein Gast in ihren Nestern), es gab jedoch, soweit ich weiß, nie einen Austausch von Männchen oder Königinnen, die Kolonien waren getrennt. Die Begattung musste also nestintern stattgefunden haben.

Andere Beobachtung, die ich ein paar Mal gemacht habe: Beim Zusetzen einer Jungkönigin in das Territorium einer größeren Kolonie kann es des öfteren vorkommen, dass diese Gründerkönigin ein paar Arbeiter des anderen Staates um sich schart, und sich nach einer kurzzeitigen Staatenteilung dem fremden Staat anschließt. Die letzte Beobachtung dazu erfolgte im Beckenprojekt "Waldrand" (Gemeinschaftsbecken “Waldrand”), allerdings hier mit einer anderen Myrmica Art.


vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“