User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Hawk
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Hawk » 8. August 2008, 15:17

Hey Nuptial!

Da kann ich dir voll und ganz beipflichten!
Allmählich denke ich aber, dass es interessant zu wissen wäre, ob überhaupt jemand (jemand der in diesem Forum mit sowas betraut ist) ein Interesse daran hat, irgendetwas zu ändern? Oder wenigstens ein Interesse an Diskurs hat. Bisher sfcheinen die Standpunkte so, als ob eher Resignation herrscht und wenig Elan über Möglichkeiten zu sprechen.
Wenn es ekin wirkliches Interesse gibt, dann kann man sich die weitere Diskussion sparen.

Bisher habe ich eine Anregung gegeben, zu der niemand Stellung genommen hat. Was kein Vorwurf ist! Ist vielleicht auch alles Quatsch gewesen!
Nuptial hat befürwortet, dass eine Bewertung einzelner Beiträge deutlicher kenntlich gamacht werden könnte.
Auch dazu hat sich niemand geäußert.

Ich frage mich, ob der Bereich "Vorschläge und Wünsche" tatsächlich besteht, damit User ihre Wünsche äußern und dann über diese gesprochen wird, oder ob es darum geht, dass jeder seine Wünsche äußern kann, auf diese dann aber sowieso nicht eingegangen wird.
Nach dem Motto: "Schreibs doch mal als Wunsch auf, steht Dir ja frei!"

Joachim hat geschrieben:... Mir macht dieses Geplänkel sogar richtig Freude, wollte mit diesem Statement nur andere aus den Löchern locken, damit die sich mal klar äußern und sich nicht immer abducken. Irgendwie vermisse ich in diesem Forum klare Worte und Standpunkte.

Das freut mich, Joachim! Dann sind alle hier wohl im Zoo? Im Käfig können sie machen, was sie wollen, sie kommen ja sowieso nicht raus auch wenn sie genügend Vorschläge machen???

Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch!
Dann klärt mich doch bitte auf!

@hydro: Falls mir ein Beitrag von Dir ganz besonders gefällt und jemand sich dann gegenteilig äußert, dann trete ich Dir zur Seite! Mach Dir also mal keine Sorgen, dass ich mich zu sehr ducke!
Lob für das bloße Beteiligen und sich dabei an gewisse Höflichkeitsformen zu halten gibts nicht. Bekommt auch niemand sonst hier. Ich finde Du kannst mit Deinem "Einjährigen" zufrieden sein. :-) Da gabs doch Lob!

Beste Grüße,
Hawk

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Nuptial
Halter

#18 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Nuptial » 8. August 2008, 16:55

Ich kommentiere mal direkt im Quote von Antastisch um auf die einzelnen Argumente einzugehen (Farblegende:Antastisch Nuptial[color=Black]), schliesslich hat er sich viel Mühe mit dem Aufschreiben gemacht, also sollte man sich auch die Zeit nehmen, da drüber zu diskutieren, finde ich.

[/color]
Antastisch hat geschrieben:1. Das Renommeesystem wird schon kaum genutzt,
dem stimme ich zu
d.h. auch dieses neue System würde nur von wenigen (von diesen aber intensiv und daher hochgradig bewertungswirksam) eingesetzt werden, was die Durchschnittsmeinung verfälscht.
das ist Spekulation, ausserdem können wenige, z.B. 5 Benutzer durchaus die Durchschnittsmeinung ganz gut treffen.
2. Es dürfte für Neulinge und Einsteiger nicht benutzt werden dürfen, damit unsinnige Bewertungen entfallen.
Das glaube ich nicht. Unsinnige Bewertungen kann man gar nicht verhindern, auch bei länger aktiven Benutzern nicht, wo sie auch vorkommen können. Dafür gibt es ja dann eben mehrere Bewertungen, aus denen ein Schnitt gebildet wird. Unsinnige Antworten erhöhen z.B. bei Meinungsumfragen nur das "Rauschen", da alle Hirnis sich absprechen müssten, um das Ergebnis verändern zu können. Außerdem sollte die konstruktive Mitarbeit und der Wille zu sinnvollen Arbeitsbeiträgen und sinnigen Meinungen/Wissen der Neulinge nicht unterschätzt werden!
Dann bleiben nurnoch knapp 60-80 aktive Benutzer die daran teilnehmen könnten. Von diesen beteiligen sich ganze 12-15 am jetzigen Renommeesystem.
Dem stimme ich zu. Das zeigt, dass das jetzige System nicht richtig funktioniert.
3. Einzelne Beiträge zu bewerten ist fast nur sinnvoll in Foren, in denen Beiträge im Regelfall aussagewirksam sind, bzw. einen längeren (überhaupt etwas) informativen Inhalt haben.
Das kommt aber hier vor! Bei Bestimmungen, bei Haltungsfragen, und vielem mehr!
Das ist leider - und daran wird auch diese Bewertungssoftware nichts ändern - nicht der Fall. 70% aller am Tag geschriebenene Beiträge sind wenig mehr als nonsense,
diese muss man ja dann nicht bewerten
und dennoch so zahlreich, dass sich kaum jemand die Mühe macht sie alle zu lesen, geschweigedenn zu bewerten. Zudem sieht es auchnicht wirklich toll aus, wenn der Großteil der Bewertungen nur mies ist, und das müsste gerechterweise der Fall sein.
Wie gesagt, es ist dreiwertige Logik (mindestens): Beitrag wird gut bewertet, Beitrag wird schlecht bewertet UND Beitrag wird gar nicht bewertet. Dadurch erkenne ich in anderen Foren sofort, dass er scheinbar unrelevant/sinnlos ist. Wenn er den anderen Nutzern nichtmal einen Klick wert war! Und schon lese ich weiter... Sehr effizient..
4. Da man bei der Fülle an Beiträgen kaum alle einzeln bewerten kann, schwenkt man zumeist auf den Benutzer um
Solche gibt es immer wieder, aber es ist spekulativ zu sagen, ob das ein Problem werden würde. Aus anderen Foren weiss ich: wenn ich das sehe, wie einer auf "Jagd" geht bei einem Benutzer, gehe ich manchmal hinterher und korrigiere das mit meinen Bewertungen. Selbstregulierender Effekt! Siehe auch WIKI, wo Vandalismus es schwer hat! Oft klickt man (ich) dort, wo man meint, das Ergebnis sollte bekräftigt werden (durch mehr Klicks hinter den Sternchen) oder das Ergebnis kann man so nicht stehen lassen, also sollte ich auch mit abstimmen. Eine Stimme pro Beitrag natürlich!
d.h. man bewertet gezielt negativ auffallende Benutzer, die des Öfteren im Forum durch nervige oder falsche Beiträge glänzen. Personalisierung => Willkommen jetziges Renomeesystem!
Das ist ein Problem mit dem jetzigen System, auf das ich mit diesem Thread hinweisen wollte.
5. Selbst Benutzer die bewerten dürfen, handeln sehr subjektiv
Natürlich subjektiv! Jeder von uns ist subjektiv! Es gibt auch kein richtig und falsch! Aber viele Benutzer, die subjektiv entscheiden, erzeugen ein interessantes Gesamtbild!
und haben oft nicht das nötige Wissen die richtigen Schlüsse zu ziehen, von daher birgt das Ganze natürlich auch die Gefahr der Verfälschung.
Wie gesagt, Verfälschung von was? Es würde den Stand des Wissens und der Urteilsfähigkeit der Teilnehmer in diesem Forum wiedergeben. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn alle total "danebenliegen" (neben was?) dann wird man hier sowieso nur mit Schwachmaten zu tun haben und sollte sich fragen, was man hier eigentlich zu suchen hat. Aber so doof sind die Leute gar nicht! (das ist mal wieder meine Einschätzung bzw. Spekulation)
Um diese einzudämmen und auch übereifrigen Mitgliedern Schranken aufzuweisen, müsste es wieder ein Limit geben, d.h. evtl. 2-3 Bewertungen am Tag.
Nöö, einfach nur eine Bewertung pro Beitrag, das reicht. Dann können sie sich totklicken.
Im Verhältnis zu den am Tag verfassten Beiträgen und der auch im Glücksfall trotzdem kleinen Beteiligung am System ist das nicht verhältnismäßig, sodass abermals das Renomeesystem sinnvoller ist (ob das in Anbetracht der Situation sinnvoll ist, darüber lässt sich ebenfalls streiten).
Darüber kann man streiten, aber das wäre sinnlos, da es spekulativ wäre. Man müsste sich entweder entscheiden, es auszuprobieren, oder eben zu lassen. Unterstützung in der Implementierung im ersten Fall würde ich anbieten, als mein Beitrag. Die Entscheidung, es nicht auszuprobieren würde ich akzeptieren.

@Hawk: Auf Deinen Vorschlag wollte ich auch noch eingehen, aber da war zunächst Antastischs Argumentation vorher im Thread dran. Vielleicht heute abend!

Viele Grüße
Nuptial

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#19 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Fraaap » 8. August 2008, 18:58

Hallo,

da ich momentan etwas im Stress bin kann ich mich leider nicht großartig äußern. Allerdings stimme ich zu, dass ein neues Bewertungssystem sinnvoll wäre. Ich bewerte in diesem Forum fast nie, da mir das System nicht gefällt. Ich habe keine große Auswahlmöglichkeit, außerdem kann ich weder die Bewertungen von anderen lesen noch irgendwie einschätzen. Das kleine Lämpchen ist für mich relativ nutzlos.

Dass ich mich für einen neuen Forenrang bewerben muss ist ja wohl ein Witz...

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Sebastian » 8. August 2008, 22:41

Hallo Fraap, diese Bewerbung ist die einzige Möglichkeit ein System unabhängig von den sonst üblichen Postingzahlen oder Registrierungszeit Rängen zu vergeben. Nur weil ich mich heute in einem Forum anmelde und es dann 10 Jahre vergesse und dann wieder schreibe bin ich noch lange kein Experte in der Haltung.
Auch wenn ich auf 800 Beiträge eine weitere Frage poste bin ich deswegen noch kein Experte.

Dieser Witz ist also durchaus sinvoll, ich finde es sehr unüberlegt dieses System als Witz zu bezeichnen.

Ordo ab Chao

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von shar » 8. August 2008, 23:02

Servus.

Ich halte dieses Bewertungssystem als ernst zu nehmende Einstufung für Überflüssig und bin der Meinung, daß es teilweise viel zu eng gesehen wird und viel zu viel Bedeutung zugesprochen bekommt.
So als kleine Spielerrei bzw. kleine kurze "Ich fand deinen Beitrag gut/nicht gut"-Rückmeldung ganz nett aber sonst wohl eher nicht zu gebrauchen und ob es wirklich nötig ist, ist zumindest für mich fraglich.

Das einzig wirklich sinnvolle wäre, daß sich alle erfahrenen Halter die Zeit nehmen und die Arbeit machen, und falsche Infos, Ratschläge etc. korrigieren, direkt im Thema und zwar nicht per edit sonder einfach in einem weiteren Beitrag die Sachlage richtig stellen.
Dieses direkte Anprangern von falschen Infos dürfte dann auch dafür sorgen, daß sich mehr zurück gehalten wird beim Schreiben, wenn man sich nicht sicher ist o.ä..
Auf jeden Fall wird so der Informationsgehalt deutlichst höher sein, als wenn man ein fadenscheiniges Bewertungssystem einführt oder aus dem Boden stampft.

Entsprechend fehlt mir auch in der Umfrage eine neutrale oder Anti-Umfrage-Wahlmöglichkeit, die normal nie fehlen sollte, meiner Meinung nach. Entsprechend habe ich mich einer Abstimmung entzogen. :)

Ansonsten vermisse ich hier noch eine fundamentale Frage und zwar, ob die User des Forums bzw. Neueinsteiger/Fragesteller den Wahrheitsgehalt eines Beitrages wirklich anhand des Ranges oder eines Bewertungssystem einstufen - ich denke nicht! Ich bin der Meinung, u.a. auch aus der eigenen Erfahrung aus anderen Foren, sowie als Admin eines Eigenen, daß die Einstufung eines Beitrages an anderen Kriterien fest gemacht wird - da spielt der Postingcounter noch mit am stärksten von allen hier in diesem Thema genannten bzw. angeschnittenen Dingen mit rein.
Für irgendwelche Ränge interessiert sich kaum einer (außer es hat mit der Forumsleitung zu tun), ebenso für ein Bewertungsystem, daß dann noch dazu versteckt und eher undurchsichtig irgendwo im Profil bzw. unter dem Avatar zu finden (oder eben auch nicht) ist.
Dies beweist im Grunde auch die Beteiligung und dem Interesse (die Klicks sind nicht wirklich berauschend für eine Thema das >19 Antworten enthält) an diesem Thema, welches ja hier auch schon kritisiert wurde.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Nuptial
Halter

#22 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Nuptial » 8. August 2008, 23:37

So, TRIA wurde gerade gesperrt! Vielleicht sollte der ganze Wünsch-Dir-Was-Bereich eingestampft werden, und wir alle finden uns damit ab, wie es ist, dass das Niveau immer weiter sinkt und immer dämlichere Fragen und Nutzer die Oberhand gewinnen.
Eine Diskussion ist von Sebastian scheinbar überhaupt nicht gewünscht.
Schade. Die Idee war eine konstruktive Diskussion, um gemeinsam weiter voran zu kommen und neue Schritte zu gehen.

Bin sprachlos.
Nuptial

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von shar » 8. August 2008, 23:39

Servus.

An der Stelle muss ich jetzt doch noch ein Beispiel bringen, wie sinnfrei dieses Bewertungssystem doch ist, soll es doch den Erfahrungsgehalt bezüglich Ameisen und deren Haltung wieder spiegeln.
Im Vorherigen Beitrag (was nix mit Ameisenhaltung zu tun hat!) habe ich meine Meinung zu dem Thema kund getan und eine andere Sichtweise eingebracht und dies wurde von irgendeinem "Oberhelden" negativ bewertet mit folgendem Kommentar:
08.08.2008 23:07 weil ehr alls durcheinander macht

Glückwunsch an den denjenigen für diese sehr geistreiche Aktion und dem Kommentars auf der Stufe eines 12jährigen! :clap:

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Hawk
Halter

#24 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Hawk » 9. August 2008, 00:49

Sebastian hat geschrieben:Hallo Fraap, diese Bewerbung ist die einzige Möglichkeit ein System unabhängig von den sonst üblichen Postingzahlen oder Registrierungszeit Rängen zu vergeben. Nur weil ich mich heute in einem Forum anmelde und es dann 10 Jahre vergesse und dann wieder schreibe bin ich noch lange kein Experte in der Haltung.
Auch wenn ich auf 800 Beiträge eine weitere Frage poste bin ich deswegen noch kein Experte

Das ist sicher richtig, aber ein offenes System in dem sich jeder amelden kann und dass auch genau gewünscht zu sein scheint, sollte doch gerade frei davon sein, dass einige und immer dieselben einzelne User/Admins/Mods Beiträge oder andere User in ein Ranking einordnen?
Eine solche Bewertung ist meines Erachtens nach deshalb fragwürdig, weil nur Einzelne sie Kraft der bereits bestehenden Strukturen allein in der Hand halten.

Ich glaube shar hat ganz Recht, wenn er sagt, dass meistens auf die Zahl der Postings geguckt wird um sich ein Bild vom User zumachen.
Postingzahlen sind aber gleichgültig! Also müssen sie auch nicht immer angezeigt werden. Das Mitzählen finde ich ok, weil es aussgekräftig sein kann, aber nicht muss und auch mit besonderer Vorsicht zu genießen ist. Aber oben rechts sieht man immer ziemlich sofort, wieviele Postings jemand abgegeben hat. Da guckt man nunmal hin.
Das Anmeldedatum finde ich schon etwas interessanter, weil die Erfahrung ja auch automatisch und trotz wehementer Gegenwehr steigt. Evtl. wäre noch eine Anzeige mit den Tagen, an denen jemand online war und einer Staffelung eine Idee?
Etwa "... war in den letzten drei Monaten soundso oft online.". Dann wäre es (vielleicht etwas) aussagekräftiger!

Wenn Einzelne bestimmte Ränge vergeben, macht das, ganz gleich welcher Kompetenz die Vergebenden sind, meiner Meinung, nach nur wenig Sinn.
Dann kann man zu dumme User auch gleich sperren und hat subjektiv nurnoch das gelbe vom Ei. Ich bin mir aber sicher, dass will niemand hier.
Bei der Forumsleitung sind Ränge naklar sinnig, weil jeder weiß, an wen er sich bei was wenden kann.

So, es ist schon spät und deshalb wünsche ich eine geruhsame Nacht!

Alldass,
Hawk

PS.: Allmählich verstehe ich warum etwas wie die Videokonferenz erfunden wurde. Wenn man immer schreiben muss, dann dauerts! Dafür sind die Beitäge etwas durchdachter!

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“